Beiträge von Herbert im Thema „SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen“

    Vielleicht ist es ja ein Anfang ein Unterforum "Spiele im Detail" anzulegen.
    In dem gibt es pro Spiel ein Thread. Das müsste allerdings stark überwacht und reguliert werden.
    Ein Versuch wäre es wert.


    Das Problem ist doch, wie ich diese Threads ans laufen bekomme.

    Wenn ich einen Ersteindruck schreiben will oder eine Frage zu einem bestimmten Thema habe, dann eröffne ich dazu einen eigenen Thread (z.B. Ach wie schön könnt PANAMAX sein). Solange ich aber einen Spieleabend mit 3 Spielen beschreibe und zu jedem Spiel einen Satz schreibe werde ich da keine 3 Threads aufmachen. Die 3 Sätze schreibe ich hintereinander in den Wochenthread oder gar nicht.

    Etwas anderes ist es nach Essen. Statt "Essen 2014 Eure Spielerfahrungen" hätte man wirklich pro Spiel einen Thread "[Essen 2014] SpielXY aufmachen können bzw. kann es auch jetzt noch tun um die Eindrücke zu den Neuheiten zu beschreiben. Und nächstes Jahr machen wir dann die Unknowns Scoutliste daraus.


    Klassisch aneinander vorbei geredet. :) Timo hat mich verstanden, Herberts Aussagen sind ohne Bezug zu meiner flappsigen Bemerkung.

    Kurz, ich kämpfe seit Jahren darum, dass Kommentare zu Spielen deren Titel im Thread führen, und keine wertlose Beschreibung des Zeitraums. Jeder Beitrag hier trägt bereits ein Datum. :)


    Der Text hinter dem von Dir zitierten Satz erläutert den Zusammenhang.

    Danke, daß mein Beitrag jetzt ins Lächerliche gezogen wird - sehr witzig!
    Damit gewinnt man sicherlich keine neuen Mitglieder hier, die weiterhin ihre Meinung kundtun.
    Ich weiß schon, warum ich hier bisher fast nie was geschrieben habe......
    Danke Euch! Macht echt Spaß hier mit Euch!


    Na das mit dem verwässern ging gewiss nicht gegen Dich.
    Aber wenn ich hier meine Meinung kundtue dann muss ich auch akzeptieren dass ein anderer danach auch seine konträre Meinung mit dem gleichen Recht kundtut.
    Die Diskussionsstruktur hier ist ein hochgradig interaktiver Prozess. So etwas lässt sich nicht planen. Und wenn man eine Diskussion über die Strukturierung von Threads in eimem Thread mit dem Thema "SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen" startet, dann hat man selbst sofort einen neuen Nebenzweig erzeugt.
    In diesem Sinne: "Willkommen im Forum".

    Die Aufteilung in Wochenthreads hat keinen wirklichen Wert. Wen juckt es von uns allen denn erntshaft, wann wer gespielt hat? Wer, was, wie und sogar warum etc. das sind die eigentlich interessanten Details.


    Ich empfinde die Wochenthreads alles andere als wertlos. Hier werden meist die ersten Spielerfahrungen zu neuen Spielen kurz skizziert. Da kriegt man knapp skizziert was andere spielen und wie es ankommt. Und wenn man das Spiel auch kennt oder gern mehr Details will, dann fragt man eben nach. Dass dabei auch mal Nebenthemen angerissen werden, dass ist bei lebhaften Diskussionen halt so. Und da heutzutage bei Updates eher Funktion entsorgt denn ergänzt wird, haben wir ja leider keine Baumansicht mehr mir der wir solche Nebenzweige leicht überblicken konnten.

    Natürlich ist es für den Verlag eine prima Werbemöglichkeit, am FairPlay-Stand als Top-Ten Spiel präsentiert zu werden. Das gilt auch für eine Besprechung in der FairPlay. Normalerweise müssten die das Spiel da selbst hintragen. Wenn ein Verlag diese Möglichkeit allerdings nicht wahrnehmen will ist das schade, muss aber akzeptiert werden.

    Aber auf die Idee, den Verlag durch das Androhen der Manipulation der eigenen Scoutliste unter Druck zu setzen, da muss man erst mal drauf kommen. ADAC und DSP lassen grüßen.

    Wer von Euch hat das letzte Mal Geld zum Wohle Dritter ausgegeben?


    Das tue ich ständig: ich habe Kinder!

    Ihr glaubt, dass andere, die über Spiele berichten, diese bezahlen, ja?


    Dass es ohne Rezensionsexemplar keine Rezension gibt ist klar. Davon darf aber die Aufnahme in die Scoutliste nicht abhängen.

    Jede Wahl oder Rangliste macht nur Sinn, wenn sie komplett unabhängig von den Verlagen ist. Wenn man dafür Geld braucht, dann kann das nur von den Nutzern der Liste kommen.