Beiträge von unittype001 im Thema „SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen“


    Passt aber auf, dass bei dem ganzen Strukturwahn nicht der Wohlfühl-Faktor verloren geht. Weil dann kann eine Diskussionsplattform ganz schnell austrocknen und sich anderswohin verlagern.

    Ab und zu schreibe ich mal einen Session Report von Spielen, über die sonst nicht so viel geschrieben wird.

    Ansonsten halte ich das für mich einfach so, dass ich zu einem Spiel einen Thread aufmache, wenn ich der Meinung bin, dass ich über dieses Spiel sprechen möchte und es sonst nix Passendes gibt. Wer dann moderieren möchte, möge das dann tun.


    Was bleibt von der SPIEL 14 hängen: Mittelmässig gute, mittelmässig spannende und mittelmässig herausfordernde Spiele haben dominiert. Wirklich erfrischend neue Ideen waren extrem selten, eher hatte ich den Endruck, dass viele Verlage lieber bewährte Mechanismen und Komponenten mixen und das Ergebnis dann ein arg mittelmässiger Brei ohne Eigengeschmack ist. Ob die originelleren Spiele wie Castle Crush oder Colt Express auf Dauer wirklich Spass machen oder zu schnell ihre Faszination verlieren, das müssen die kommenden Wochen zeigen. Ob die komplexeren Spiele wie Arkwright, Patchistory, Wir sind das Volk und Aquasphere wirklich ausreichend oft auf den Spieltisch kommen, ist ebenso eine Frage, denn Regelhürden wollen erstmal genommen werden und am Ende soll herausfordernder Spielspass statt Optimierarbeit stehen. Ein wirkliches Messehighlight habe ich nicht und könnte ich auch nicht nennen, fernab davon gibt es einige wenige herausragende Spiele in ihren Nischen (wie 1944 Race to the Rhine), die allerdings durch die wachsende Neuheitenflut von Mittelmass fast untergehen.

    Kann ich so unterschreiben.

    Essen war heute für mich weitestgehend stinklangweilig. Heute die Vorbestellungen eingesammelt (Clinic, Greenland, Patchistory, Arkwright, New Dawn), sinnlos bei Treefrog für Onward to Venus angestanden (genug Exemplare da), ein paar kleine Erweiterungen mitgenommen (Fleet, Florenz Kartenspiel, Alien Frontiers) und sonst viele uninteressant, mich persönlich kaum ansprechende Spiele gesehen. Vieles aus dem letztem Jahr, viel Uninspiriertes und Overhead. Das Preisgefüge im Brettspielmarkt ist mittlerweile gefühlt vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Zhang Guo probegespielt, ne ganze Partie gemacht. War gut, aber brauche ich das wirklich? Nee, irgendwie nicht,

    Das absolute Highlight des Tages war, nach Ewigkeiten mal wieder den @ode ganz doll drücken zu können.