1. - 7. 10. 2012

  • Hmm, also irgendwie klingt das euch merkwürdig. Bei jemdem Tot... ähhh Besiegtem geht der eines weiter.
    Wenn du die alle platt machst und der Postbote braucht 2 Tage, bist du auf N.
    Weil gleichzeitig ja auch deine Burg bestürmt wird. Das Ziel ist es, ohne platt machen, durchlaufen zu können.


    Spiel es nochmal, du wirst sehen, wo das Problem liegt.

  • Hi,


    Häh? - Also 3 Stück stehen im Weg. H + 5 = M ... H -> I,J,K,L,M


    Wo ist das Problem? - Abgesehen davon das man ja überhaupt nicht 3 Stück tö... BESIEGEN muss ....


    Und dazu kommt der Bote ja in "L" an, dh. man kommt gar nicht bis "M"


    Atti

  • Spiel es einfach nochmal,
    dann wirst du es verstehen, warum man es, wenn man es schlecht plant, nicht packt ;)


    Aber natürlich ist es nicht so schwer, das 2. Szenario haben wir allerdings im ersten Versuch gepackt, allerdings hätte es keinen Versuch
    länger dauern dürfen, dann wären wir gescheitert. Das ist aber schon anspruchsvoller. Und macht einen Heidenspaß!

  • Zitat

    Original von Attila
    Hi,
    Abgesehen davon das man ja überhaupt nicht 3 Stück tö... BESIEGEN muss ....



    Atti


    Äh, ihr wisst schon, dass der Postbote nicht durch ein Feld mit einem Monster ziehen darf und
    die Brücke mit dem kurzen Weg gesperrt ist ;)
    Wenn du dann durchkommen willst und vorher keinen Weg geplant hast, musst du sie im fairen Kampf kurz zur Seite schubsen ;)

  • Hi,


    Ja, ansonsten wäre das Spiel in "H" schon vorbei gewesen! :)


    Atti

  • Hi,


    Also gestern haben wir nochmal Andor gespielt und das zweite Szenario war jetzt nicht wirklich schwieriger. Zu 2 haben wir in "H" die Kreatur auf dem Turm ermor...... ähh ... BESIEGT !


    Das dritte Abenteuer hat dann aber endlich mal eine Herrausforderung gebracht. Da sind wir extrem mit MOnstern geflutet wurden.
    Blöderweise war unser Endgegner (den wir sehr spät aufgedeckt haben) dann so gepolt das man ihn in der ersten Kampfrunde plätten muss.
    Das hat dann nicht ganz gereicht und da wir nur einen Versuch hatten ... hurra!!!
    Zu 2 ist ein grosses Problem das man viel Reisen muss und super viel Zeit für das Reisen draufgeht. Ich denke im 2er Spiel ist der Bogenschütze pflicht. Das Magier hat auch nicht zu verachtende Vorteile. Ich hatte den Zwerg und in beiden Spielen konnte er nicht einmal seinen Vorteil ausnutzen. (Auch im 2ten Szenario nicht). Da kommt schon eine Wahnsinnsflut von Monstern auf die Burg. Da blieb nicht so viel Zeit für nebenbeibeschäftigungen wie "Schicksal erfüllen" oder "Im Wald spazieren gehen". Deswegen sind wir dann doch recht schwach ausgerüstet auf den Endgegner gestossen der Doppelt so stark ist wie wir. Es hat nicht viel gereicht, aber es hat halt nicht gereicht.


    Sehr schönes Spiel. Erinnert mich irgendwie an Rückkehr der Helden, wobei das *Spiel* hier viel ausgereifter ist.


    Atti

  • Am Samstag gab es nach einem guten Abendessen gleich nochmal Hawaii. Meiner Freundin scheint es gut zu gefallen, und für mich nimmt das Spiel immer mehr den Platz "Bestes Spiel von Hans-im-Glück" ein!


    Nachdem wir in unserer ersten Partie ja leichte Fehler mit gravierenden Auswirkungen gemacht haben (Mehrere Götter in einem Dorf), und ausserdem die Spielbox-Erweiterung mit den permanenten Fischen dabei hatten, haben wir dies Beides nun geändert: Keine Regelfehler mehr, und die Fische aus der Erweiterung, sowie der zugehörige Gott blieben draussen. Die Inseln der Erweiterung und die 2-Siegpunkt-Marke für den Startspieler der letzten Runde dagegen blieben.


    Meine Freundin versuchte sich an einer Speerhütten-Strategie, was gut hätte funktionieren können, da auch der Speer-Gott schon auslag. Diese hat sie aber nicht ganz konsequent durchgezogen.
    Ich selbst habe 5 Dörfer gebaut, was den sehr schönen Vorteil bringt, dass die späteren Tikis und Kahunas auch Füsse und Muscheln zurückbringen, wenn man sie kauft.


    Die Hauptinsel war dieses Mal sehr schwierig aufgebaut: Sowohl die Muschel/Fuss-Hütten, als auch die Früchte lagen ganz weit oben und am weitesten vom Strand entfernt. Natürlich tauchte auch kein Fuss-Gott auf, um diesen beschwerlichen Weg zu erleichtern.


    Diese immer wieder neu aufgebaute Hauptinsel, die damit eine strategische Entscheidung fordert (dazu auch die momentan offen liegenden Götter), kombiniert mit den jede Runde neu ausliegenden Schildkrötenpanzern, welche taktisch bewertet werden müssen, machen für mich sehr viel Reiz an diesem Spiel aus! Zwei identische oder auch nur sehr ähnliche Partien wird es hier wohl kaum in einer Spielrunde geben. Sehr schön!

  • Hi,


    Also von wegen "bestes Spiel von HiG" ... kann es ein Spiel geben was besser als Attila ist?


    NIX FALSCHES JETZT SAGEN !


    Atti

  • Attila mit Hausregeln? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • DI: Endlich die 1. Partie Eclipse. Ein Bekannter hat es sich zugelegt und ich hakte einige Male bei ihm nach wann denn die erste Runde stattfindet. So trafen wir uns dann zu viert. Keiner kannte es und dementsprechend lange hat es gedauert. Uns hat es allen Spaß gemacht und wir würden es auch wiederspielen allerdings waren wir uns einig: Der Glücksfaktor ist deutlich spürbar und größer als erwartet! Ein reines Strategiespiel ist Eclipse aus unserer Sicht nicht. Muß es auch nicht sein. Mir hat es trotzdem gefallen, wenn auch nicht so gut dass ich es selbst haben muss.


    FR: Shogun (Queen Games) - Nach dem es 1 1/2 bis 2 Jahre ungespielt bei mir herumlag konnte ich mich endlich durchsetzen und es auf den Tisch bringen! Wir spielten es zu fünft und es hat sogar den beiden mitspielenden Frauen gefallen obwohl die schon meinten es sei ein "Männerspiel". Einer beklagte sich das die Planungsphase zu lange dauern würde. Er selbst ging dabei sehr schnell vor und holte nur den letzten Platz. Ich empfand die Dauer der Planungen als normal. Es war kein Grübler dabei. Die Partie dauerte nur deshalb etwas länger weil es ein Geburtstagsspieleabend war und es nebenbei etwas zu Essen gab und keiner von uns (5) das Spiel kannte. Wahrscheinlich steht heute Abend die Folgerunde in gleicher Besetzung an.


    SA/SO: Ich spielte 2x mit meiner Frau Targi. Wir kannten das Spiel beide nicht, aber ich hatte mir vorher die Regeln durchgelesen (wie immer), so das wir relativ zügig anfangen konnten. Die erste Runde ging an mich und am Tag darauf lief es für Sie besser. Bei beiden Spielen hatten wir 7-8 Punkte Differenz. Ein schönes Erstlingswerk und ein tolles Spiel in der KOSMOS 2er Reihe. Gefällt uns sogar besser als Jambo.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Shogun ist echt top, wird bei uns auch wieder auf den Tisch kommen, aber zunächst freue ich mich wie ein Irrer auf einen Twilight Imperium Abend :love:


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • Hi,


    Neben Andord gab es gestern noch Netrunner. 3 Partien.
    Das Spiel ist gut. Sehr asynchron und super thematisch. Aber ob das was für mich ist, weiss ich noch nicht.
    Es kann schon brutal laufen ... wenn's richtig scheisse läuft kann man in der ersten Runde verloren haben ohne wirklich was dagegen machen zu können. Ist extrem Unwahrscheinlich und ist auch nicht passiert (alle Partien waren recht knapp), aber das mag ich jetzt nicht so besonders. Speziell der R&D Server ist schon ein diesen-glücksrad. Wenn man am anfang keine gescheiten ICE bekommt um den abzusichern ... ja, so ist das in der echten Welt halt auch! :)
    Echt sehr cooles Thema, super umgesetzt - aber oft ist es echt "Hop-oder-Top".
    Deswegen hat es mich 100%tig noch nicht überzeugt. Ist mir zu viel Bluff und Zufall im Spiel glaube ich. Aber das werde ich auf jeden fall noch mal verifizieren.


    Atti