Beiträge von Elektro im Thema „1. - 7. 10. 2012“

    am Wochenende zu Viert:


    2x Ubongo 3D
    Puh, die 2D Duellvariante beherrsche ich inzwischen ja ganz gut, aber 3D ist nochmal ne gute Prise heftiger. Wir haben zwar nur mit 3 Teilen gespielt, aber das war für den Anfang schon anspruchsvoll genug. Wie auch bei der 2D Variante kommt man mit der Zeit aber gut rein, und dann entwicklen sich spannende Duelle um die Kristalle, bei denen manchmal aber auch das Glück mit enscheidet.


    2x 6 Nimmt!
    Erstpartie dieses Klassikers. Gefällt mir gut - super schnell erklärt und aufgebaut und für grosse Spieleranzahlen ausgelegt. Kaum bis keine Wartezeiten, kleine taktische Rafinessen und Schadenfreude halten die Laune hoch.


    3x Würfel-Bohnanza
    Ich mag das Kartenspiel ja überhaupt nicht (viel zu lang bei grösserer Spielrunde, der Reihenfolge-Zwang der Handkarten finde ich störend und sperrig), aber das Würfelspiel fetzt ganz gut. Man ist die ganze Zeit involviert, fiebert mit, und freut sich hämisch wenn man mit einem gegnerischen Wurf selbst drei Aufträge erfüllen kann. Könnte neben Vegas als zweites Absacker-/Auftakt-Würfelspiel bestehen.

    gestern zu Dritt:


    Village
    Innerhalb einer Woche nun schon zum Dritten mal. Hab mir vorgenommen mal nicht zu reisen, sondern mehr auf den Markt und die Kirche zu setzen. Leider hatte einer meiner Mitstreiter dieselbe Idee, und ich habe ab und an den Kürzeren gezogen, bzw. zwei mal sogar gar keinen in der Kirche, und dieser Nachteil war nur schwer zu kompensieren (das nächste mal werde ich für mehr Münznachschub sorgen um diesem Problem zu entgehen) :)


    Am Ende hatte er dann mit 18 Punken Abstand auf mich gewonnen, weil ich es mal wieder nicht geschafft habe mehr als 3 Figuren in der Chronik zu platzieren. Am Timing des Ablebens muss ich also noch gründlich arbeiten.


    Ursuppe
    Vergnügliches Spiel, das ich bisher nur vom Hörensagen her kannte. Nur leider hatte ich schon von Anfang vielleicht etwas suboptimale Platzierungen ausgewählt, denn zusammen mit zu Beginn sehr ungünstigen Windrichtungen hatte ich sofort grössere Probleme, von denen ich mich im ganzen Spiel nie so richtig erholen konnte. Meine Gene waren aber auch nicht sonderlich überlegt ausgewählt, und so blieb mir hier das Nachsehen. Schade nur dass der Spielplan etwas blass ist, denn ansonsten ist das Spiel recht liebevoll ausgestattet und gestaltet (vor allem die Zeichnungen der Gene haben es mir angetan).