Beiträge von rojack im Thema „1. - 7. 10. 2012“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bei uns gibt es derzeit ausschliesslich Android Netrunner... Geniales Spiel!



    Netrunner war schon vor 15 Jahren ein geniales Spiel, die LCG-Version ändert glücklicherweise nicht viel an den Regeln. Bad Publicity und Traces sind entschärft, einige Karten funktionieren anders als früher. Es gibt spezielle Corps und Runner Decks mit Sondereigenschaften.


    Positiv: ein tolles Spiel ist wieder erhältlich, die Regel ist prima geschrieben und erklärt das Spiel sehr gut
    Negativ: (nichts dramatisches) die Grafik ist gegenüber dem Original ein großer Rückschritt, die Regeländerungen gefallen mir nicht, man hat wenig Gestaltungsfreiraum beim Deckbuilding (was sich aber vermutlich durch die bereits angekündigte Erweiterung bessert).


    Ich werde es wohl nicht oft spielen, denn mir bereitet das Orginal mehr Spaß. Allerdings sehe ich die neue Version als tollen Einstieg in die NR-Welt, zumal es schwieirig ist noch bezahlbare NR-Sammlungen zu bekommen. Wer also reinschnuppern möchte oder anfangs nicht durch zu viele verschiedene Karten verwirrt werden möchte oder TCG verteufelt, jedoch für LCG gerne Geld ausgibt, der sollte zuschlagen wenn ihm das Thema liegt. Für mich hat das Spielprinzip nach 15 Jahren noch nicht an Reiz verloren. Eines der besten Kartenspiele.

    - Sonntag: ein Versuch mit Virgin Queen (erwartungsgemäß nach 5 Stunden abgebrochen). Einiges ist dabei klar geworden, denn es gibt doch einige Neuerungen im Vergleich zu HiS. Wird in drei Wochen wieder auf den Tisch kommen
    - Montag: Spartacus Imperator per Vassal. 1. Szenario fertig gespielt. Unkompliziert, würfellastig. Ein Einsteiger-Cosim, im Vergleich mit Liberty Roads von der gleichen Firma ein echtes Leichtgewicht.
    - Dienstag: Start einer Anfängerpartie PoG. Ein Turn gespielt mit vielen Erklärungen und Tipps.
    - Mittwoch: mal wieder Starcraft inkl. Erweiterung zu dritt. Was ich dem Spiel immer noch hoch anrechne: es zwingt die Spieler zum Angreifen (anders als Spiele die es erlauben zunächst ein großes Reich Stück für Stück in Besitz zu nehmen, sich aufzubauen und dann in einer großen Endschlacht einen Sieger zu ermitteln - sowas finde ich extrem langweilig). Es ist wenig Platz, man hat sofort Kontakt zu seinen Mitspielern und es knallt spätestens ab der zweiten Runde. Ob es nun ein tolles Spielprinzip ist oder nicht: was es macht macht es ausgesprochen gut.