Beiträge von Warbear im Thema „1. - 7. 10. 2012“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun. Es ist für das Spiel nicht nötig (daher: "unnötig"). Das heißt nicht, daß ich es selbst nicht schätze oder es selbst nicht benutzen würde, wenn ich es schon mal habe.
    Bemalte Minis sind auch "unnötig", aber deswegen tun es trotzdem viele und benutzen sie dann auch! :)


    Das ist eine ziemliche Griffelspitzerei um den Begriff "unnötig".
    So gesehen wäre ja immer fast alles "unnötig":
    - die Spieleschachtel - man könnte das Spielmaterial auch in einer Keksdose unterbringen
    - der Spielplan - könnte man runterladen und selbst aufziehen und dabei noch Geld sparen
    - das ganze Spiel - man könnte mit seiner Zeit ja auch was anderes anfangen
    - dieser Beitrag von Dir - Du wirst sicherlich selbst wissen, warum ... 8-)


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Aber wenn alle anderen Argumente kein Kaufgrund sind, dann lohnt sich die Anschaffung von TS:A nur deswegen m.M.n. nicht! :)


    Da hast Du sicherlich recht, aber es hat ja auch niemand behauptet, daß "alle anderen Argumente kein Kaufgrund sind".
    M.E. gibt es genügend Kaufgründe, und den Spielplan nehme ich gerne auch noch mit.

    Zitat

    Original von Stonie
    Auch den Plan kann ich mir nur für Anfänger vorstellen. Hatte vorher nur eine Partie normales Thunderstone gespielt, aber trotzdem sehe ich genau keinen Gewinn durch den Plan, außer das er Platz verbraucht und billig aussieht.


    Warbear: Wie verhält es sich bei euch mit der Spielzeit, ich hab die Person die erklärt hat und schon ein bisschen Thunderstone Erfahrung hatte, gefragt wie lang sie normalerweise brauchen für eine Partie und sie meinte etwas in Richtung von 1.5 Stunden aufwärts. Find ich für die anfängliche Analyse und das runterspulen der Anfangsentscheidung, doch ein bisschen lang.


    Unsere erste Partie hat übrigens mit anfänglichen sortieren und Erklärung über 3 Stunden gedauert. Was ich für ein Spiel dieser Sorte einfach unangemessen finde.


    Für mich sieht der Plan durchaus nicht billig aus (ich habe die amerikanische Version), und viel mehr Platz verbraucht er m.E. auch nicht.


    Unsere Spielzeit beträgt üblicherweise 1-2 Stunden, wobei die 2 Stunden eigentlich nur dann erreicht werden, wenn sie mehr als 3 Monsterpacks im Dungeon befinden.
    3 Stunden haben wir nie gespielt, auch nicht mit Anfängern.


    Im Übrigen würde ich Thunderstone nicht auf "die anfängliche Analyse und das runterspulen der Anfangsentscheidung" reduzieren wollen - in dem Spiel steckt doch meistens viel mehr drin, natürlich abhängig von der Zusammensetzung aller Karten. Ansonsten würde ich es mit Sicherheit auch nicht so oft spielen wollen ...

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Bei uns gab's am Dienstag anläßlich des PEGASUS Spieleherbst' eine Partie THUNDERSTONE ADVANCE. Da wir das Spiel erst auspacken und einsortieren mußten, haben wir erst spät angefangen.
    Insgesamt ein deutlicher Fortschritt zu THUNDERSTONE classic bis hin zur Frage, warum nicht gleich so! :) Der Dorfplan ist unnötig, hilft aber Einsteigern bei der Übersicht; die Karten wirken viel aufgeräumter und übersichtlicher. Ich hatte anschließend noch meine (komplette) THUNDERSTONE classic Sammlung gezeigt, aber das übereinstimmende Urteil war, das man nun lieber T:Adv. spielen möge.
    Die grundsätzlichen Schwächen im Spannungsbogen (je nachdem, welche Monster im Dungeon-/Wildnis-Deck "oben" sind, ist der Anfang eher zäh) blieben allerdings unangetastet. :(


    Ich habe schon 100+ Partien Thunderstone hinter mir, und ich habe auch Thunderstone Advance jetzt schon ca. 15x gespielt (incl. der ersten Expansion).
    Selbstverständlich spielen wir auch nur noch nach den Advance Regeln.


    Jedes Scenario, ob vorgegeben oder durch den Randomizer zufällig erzeugt, stellt den Spielern eine Aufgabe, die es möglichst optimal zu lösen gilt.
    Manche sind einfacher zu lösen, manche schwieriger - von Schwächen im Spannungsbogen haben wir bisher aber kaum etwas bemerkt, weder in alten Thunderstone noch im Thunderstone Advance.


    Das "Spielbrett" finden wir nicht unnötig, sondern positiv, auch nach vielen Partien verwenden wir es immer noch.
    Durch die von der AEG-Seite downloadbaren Module (derzeit ToR1-5 und CoB0) wird es manchmal auch noch etwas erweitert.


    Bei unseren letzten Thunderstone Advance Partien haben wir auch noch alle alten Thunderstone-Karten (incl. aller alten Expansions) mit einbezogen - das hat überraschend gut funktioniert.
    Wer will, kommt über das Print and Play Dokument an überarbeitete Karten des alten Thunderstone Basis Spiels. Es geht aber auch ohne die.