Beiträge von malzspiele im Thema „1. - 7. 10. 2012“

    Am Sonntag zuerst zuhause eine Kennenlernpartie Würfel-Bohnanza zu dritt. Ist bei meiner Familien nur mittelmäßig angekommen. Ich mag es ganz gerne, obwohl ich es relativ anstrengend finde, weil man immer aufpassen muss.


    Später dann beim Sonntags-Spieletreff einmal Village zu viert mit zwei Neulingen. Irgendwie habe ich es mal wieder nicht geschafft, konsequent zu bleiben, und so blieb mir nur ein dritter Platz knapp hinter Zweien, die punktgleich an der Spitze waren. Durch Erklärung und viele Nachfragen betrug die Spieldauer fast 3 Stunden.


    Danach als Absacker und während des Wartens aufs Ende einer Parallelrunde zwei Partien Vegas zu zweit. Ein schönes, schnelles Ärger-Zock-Glücksspiel ohne Anspruch. Wirklich netter Zeitvertreib.


    Ciao
    Stefan

    Am Dienstag beim Spieletreff wieder unser Prototyp zu viert.


    Am Mittwoch dann erstmals der Prototyp zu zweit - funktioniert auch.


    Danach einmal 7 Wonders zu dritt. Nachdem es nun schon einige Monate her war, dass ich es zuletzt gespielt habe, merkte ich erst so richtig, wie monoton das Spiel ist. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, zu "spielen", sondern habe einfach nur Karten durchgeschoben, und zufällig gewonnen. Es gibt so gut wie keine Planung und sehr wenig offene Interaktion. Als Absacker gerade noch in Ordnung...


    Anschließend einmal Die Tore der Welt zu dritt. Das sieht doch schon ganz anders aus. Nahezu jede noch so kleine Entscheidung, die man trifft, beeinflusst alle Mitspieler. Natürlich ist durch die Karten eine Menge Glück dabei, und im Endeffekt gewinnt auch hier wohl der Glücklichere, aber zumindest muss man etwas dafür tun, und ist die ganze Zeit mit Spannung dabei.


    So unterschiedlich können zwei Kennerspiele des Jahres sein (wobei ich das SdJ Plus als gleichwertig zum KSdJ erachte).


    Ciao
    Stefan