Beiträge von Nupsi im Thema „1. - 7. 10. 2012“

    06.10. ein reiner 2er Spieletag.
    Alles in allem Top-Spiele (für uns) auf den Tisch gebracht, ich würde alle Spiele so wieder zocken wollen (und werde es hoffentlich auch).


    Anfangen hat es mit Revolver. Dieses Spiel schleppe ich jetzt mit mir rum, seit ich es damals auf der Messe spontan kaufte(kurzes 2er plus Western - passt).
    Jetzt zum ersten mal gespielt und es passt wirklich alles. Super Spiel, einfach kurz und wie schon erwähnt Western Thema. Die Colty Gang fing sehr gut an sich der Mexikanischen Grenze zu nähern, aber nach dem Whisky Canyon drehte sich das Glück und die Crew der Crow wurde gnadenlos dahingerafft, so dass schon vor dem Express Schicht im Schacht war.
    Da es unsere erste Partie war, waren die Karten noch nicht so gut durchgemischt (obwohl wir es versucht haben). Zumindest denke ich nicht, dass der Colonel immer so im Vorteil ist. Definitv ein Spiel was ich ab jetzt öfter spielen werde. Das machte Spass, was auch durch das Spiel an sich unterstützt wurde (Ach, war nur 'ne Fleischwunde, ich bin noch nicht tot). Mal sehen wie die Erweiterungen das Spiel verändern oder auch was der zweite Teil so mit sich bringt.


    Im Anschluß die erste Partie Claustrophobia mit dem ersten Szenario.
    Hier lief es von anfang an wie geschmiert für die Kreaturen aus der Hölle. Gleich der erste Raum war ein Fangraum (oder so), sprich es zählte jede Wunde doppelt. Direkt wurden an zwei Helden verwundet. Raum drei dann ein Hordlingsnest. So macht das dem Overlord Spaß. Der musste auch gar nicht gut würfeln sondern nur ein paar Hordlinge die Vorarbeit machen lassen und der Dämon konnte einen Helden nach dem anderen erledigen. So hat auch kein Held das Licht von Neu Jerusalem je wiedergesehen.
    Die Erweiterung wird wohl auf dt. nicht erscheinen oder weiß jemand genaueres über evtl. vorhandene Pläne ?
    Auf jeden Fall noch mal danke an Mat für die Empfehlung


    Aus den Höhlen ging es dann nahtlos in die unendlichen Weiten des Weltalls über. Ich wünsche mir ja schon immer gute Spiele mit starken Lizenzen, aber stimmig umgesetzt. Dies ist meiner Meinung nach bei Star Wars: X-Wing durchaus gelungen. Man nehme das Wings of War Spielsystem, packe es ins Star Wars Universum und stimmt das ganze aufeinander ab. Dazu bemalte Minis und fertig.
    Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass FFG (und die Länderverlage) da eine Menge Kohle mit machen. Find ich gut, ich kriege ein gutes Spiel und wahrscheinlich mehr Erweiterungen als ich kaufen kann.
    Zu unserem Spielverlauf: Ein X-Wing und ein Y-Wing (der von Horton (ohne Hu) mit R2D2 an Bord) traten an gegen 2 Tie-Fighter (wovon einer der Nachtbestie gehörte) und einem Tie-Advance. Nach kurzem abtasten hat der X-Wing dann die Nachtbestie mit einer einzigen gut gezielten Salve in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ab jetzt war das zahlenmäßige Kräfteverhältnis also ausgeglichen und es wurde ein offener Shlagabtausch. Irgendwann wurde auch der zweite Tie-Fighter vom X-Wing zerschossen, welcher aber kurz darauf seinen Meister in Tie-Advance fand. Allerdings hat der Y-Wing dann die Raumschlacht unbeschadet (dank der Fähigkeit von R2D2, Schilde wiederherszustellen) überstanden und dem Imperialen den Rest gegeben.
    Hat richtig Spaß gemacht (Soundtrack nicht vergessen) und ging auch (mit 3 Raumschiffen) flott von der Hand. So gut wie jede Runde wurde geschossen und das ist es ja was man will. Mal sehen wie viele Raumschiffe je Seite noch dieses "kurze" Feeling erhält. Zumindest in einer 2er Partie.
    Für größere Raumgefechte würde ich durchaus 2-3 Personen je Seite als spannende erachten. Auch die Missionen wollen jetzt erst mal angespielt werden.


    Im Anschluß ging es in alte Rom, zur Revolte in Rom. Zum Spiel muss ich nichts mehr sagen oder ? Für mich eines der besseren 2er Titel, wenn man kurze Spielzeit, wenige Regeln aber gute Unterhaltung sucht. Deshalb haben wir das auch gleich 2 mal gespielt, wobei jeder eine Partie für sich entscheiden konnte.


    Nach dem Abendessen (es gab lecker Chili) dann als Absacker noch eine schnelle Partie Jaipur. Auch ein gutes 2er, wobei ich dieses jetzt nicht als Dauerbranner ansehen würde.


    Grüße Nupsi

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bei uns gibt es derzeit ausschliesslich Android Netrunner... Geniales Spiel!


    Hallo Sankt Peter,
    dem entnehme ich, dass es sich mit der Grundbox alleine hervorragend öfter spielen läßt ?
    Wie viele Partien habt Ihr so ca. gespielt bisher (das Wort ausschließlich beinhaltet ja auch die Möglichkeit einer Partie) ?
    Wie sehr glaubst Du, dass die Erweiterungen inkl. Deckbau das Spiel noch bereichern werden ?
    Viele Grüße Nupsi