Beiträge von Sternenfahrer im Thema „1. - 7. 10. 2012“

    Zitat

    Original von Warbear - fette Einfügung von mir:
    (...) M.E. gibt es genügend Kaufgründe abgesehen vom Spielplan, und den Spielplan nehme ich gerne auch noch mit.


    Das wollte ich damit ausdrücken.

    Zitat

    Original von Warbear
    (...) Das "Spielbrett" finden wir nicht unnötig, sondern positiv, auch nach vielen Partien verwenden wir es immer noch. (...)


    Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun. Es ist für das Spiel nicht nötig (daher: "unnötig"). Das heißt nicht, daß ich es selbst nicht schätze oder es selbst nicht benutzen würde, wenn ich es schon mal habe. Aber wenn alle anderen Argumente kein Kaufgrund sind, dann lohnt sich die Anschaffung von TS:A nur deswegen m.M.n. nicht! :)


    Bemalte Minis sind auch "unnötig", aber deswegen tun es trotzdem viele und benutzen sie dann auch! :)

    Bei uns gab's am Dienstag anläßlich des PEGASUS Spieleherbst' eine Partie THUNDERSTONE ADVANCE. Da wir das Spiel erst auspacken und einsortieren mußten, haben wir erst spät angefangen.
    Insgesamt ein deutlicher Fortschritt zu THUNDERSTONE classic bis hin zur Frage, warum nicht gleich so! :) Der Dorfplan ist unnötig, hilft aber Einsteigern bei der Übersicht; die Karten wirken viel aufgeräumter und übersichtlicher. Ich hatte anschließend noch meine (komplette) THUNDERSTONE classic Sammlung gezeigt, aber das übereinstimmende Urteil war, das man nun lieber T:Adv. spielen möge.
    Die grundsätzlichen Schwächen im Spannungsbogen (je nachdem, welche Monster im Dungeon-/Wildnis-Deck "oben" sind, ist der Anfang eher zäh) blieben allerdings unangetastet. :(

    Meiner Meinung nach krankt ein "... des Jahres"-Preis sowieso IMMER daran, daß er ja eine relativ beliebig zusammengestellte Auswahl an Spielen miteinander vergleicht (nämlich die eines Jahrgangs).


    Mir ist da eine "ewige Bestenliste" deutlich lieber; es ist häufig sinnvoller, sich z.B. das zweitplatzierte Spiel eines starken Jahrgangs zu kaufen, als das SdJ eines schwachen Jahrgangs.