Beiträge von fred im Thema „1. - 7. 10. 2012“

    2er Agricola - light: Der Bauer und das Vieh oder so ähnlich: Woow, hat mir sehr gut gefallen. Sehr strategisch, kommt mir fast wie Schach vor: Weil 1:1 und kein Glück. Da könnte man sich sicher optimale Eröffnungszüge überlegen. Da ich aber eigentlich nicht gerne zu zweit spiele, wirds wohl bei der einen Partie bleiben. Ich würde es mit 8/10 bewerten.


    Danach das Kartenspiel Meins!: Meine Erwartungen waren hoch, weil mir auch The City vom gleichen Verlag gefällt, aber das ist mittlerweile ausgelutscht. Somit wäre da ein Platz für einen nicht banalen Absacker frei. Könnte Meins den Platz einnehmen? Kurz gesagt: Bin mir noch unschlüssig. Wiederspielreiz ist da, meinen Mitspielern hat's auch gut gefallen. Es gibt was zu überlegen, aber man spielt nicht gleichzeitig wie bei The City. Also sollte es niemand mit dem Grübeln übertreiben, damit der Spielspass hoch bleibt. Ich habe früh die Villa ausgebaut und ich denke, dass das nicht so gut war. Denn in Runde 3 hatte ich ebenfalls keine guten Kaufoptionen und da wäre der Notnagel Villa wohl besser gewesen. Die 7 Punkte sind zwar sehr verlockend, aber man hat dann Probleme bei den Kategorien zu punkten. Die 2 Siegpunkte erscheinen zwar nicht viel, aber es ist wie bei 7 Wonders. Wenn man sie nicht selbst macht, macht sie der Nachbar und somit sind es 4 Punkte Differenz. Bei 25 Punkte als Endergebnis ist das schon beachtlich. Bin leider letzter geworden. Ich würde es mit 7/10 bewerten mit Potenzial nach oben.


    Edo: Auch da waren meine Erwartungen hoch - und wurden nicht entäuscht! Hat mir äußerst gut gefallen. Mir ist wichtig, dass die Downtime nicht zu hoch ist. Das ist aufgrund der gleichzeitigen Planung gegeben. Strategien scheint es auch viele zu geben. Ich habe ja bereits gelesen, dass Stein und Festung eine starke Strategie sei. Also auch gleich mal ausprobiert und ein besseres Aktionsplättchen für Stein gekauft. Das x2 Plättchen ist am Anfang sehr stark. Ich bin damit 2. geworden, also übermächtig sehe ich diese Strategie nicht. Für mich war das eine 9/10 Partie, die anderen Spieler haben aber "nur" mit 7/10 bewertet. Hauptkritikpunkt: Chaos, d.h. wenn man in der Spielerreihenfolge hinten ist und die gleichen Rohstoffe wie die Mitspieler erntet, dann bekommt man fast nichts. Leider ist das richtig. Man kann es zwar irgendwie abschätzen, aber nur bedingt. Hier mal "Pech" zu haben, kann einen aus dem Spiel nehmen. Das ist der Nachteil beim gleichzeitigen Planen. Ich hoffe aber, dass es sich genauso entschärfen wird, wie beim Minen von Zavandor: auch da gibt es manchmal bittere Niederlagen bei der Auktion, weil gleichzeitig geboten wird (nicht ganz so schlimm, weil man das Gebot behält). Aber nach gewißer Zeit kann man abschätzen was die Mitspieler vorhaben. Und diesen Lerneffekt erwarte ich mir beim Edo genauso. Tolles Spiel!