Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Müßte man mal fragen, ob das auch für Kino/Wandern/Sex/[setzte jede beliebige Aktivität ein] gilt. Entweder Spaß oder nicht - und nichts dazwischen.
    Da könnte ich mich den ganzen Tag mit auseinandersetzen! Faszinierend.


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob ein Agricola mehr Spaß macht, als ein Phase 10,
    oder ob Ice Age 4 mehr Spaß macht, als ein Herr der Ringe
    oder ob Wandern der Schweiz mehr Spaß macht, als in Dänemark
    oder ... den Sexvergleich lass ich jetzt mal ...


    Ich kann es einfach nicht vergleichen ...
    Es kann beides Spaß machen, muss aber nicht.


    Wandern ist bei Regenwetter einfach beschissen, da ist es egal, ob die Schweiz ein hammer Wanderland ist oder nicht.
    Und ja, da hätte ich weniger Spaß am wandern als in Dänemark bei Sonnenschein (obwohl die Schweiz ein Traum für jeden Wanderer ist)


    Ich kann echt nicht sagen, ob ich beim einen Spiel mehr Spaß habe als beim anderen, weil jedes Spiel/Film seine eigenen Emotionen hervorruft, andere Gedanken frei setzt ...


    Da stellt sich wieder die Frage: Was verstehst du unter Spaß?
    Natürlich habe ich bei einer Komödie mehr Spaß als an einem Kriegsfilm ... (Wenn Spaß = lachen, Freude, gute Laune)
    Wenn aber Spaß mehr in Richtung Erfüllung oder Genugtuung geht, dann hab ich bei beidem gleich viel Spaß auf einer unterschiedlichen Art und Weiße


    Bei mir scheitert es glaube ich einfach an der Vergleichbarkeit :D

  • Es geht hier nicht um's Bloßstellen oder sonst etwas.

    Zitat

    Original von fUnK3r
    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob ein Agricola mehr Spaß macht, als ein Phase 10,
    oder ob Ice Age 4 mehr Spaß macht, als ein Herr der Ringe
    oder ob Wandern der Schweiz mehr Spaß macht, als in Dänemark
    (...)


    Ich vermute, für Dich ist es genauso schwer zu glauben, aber ich kann Dir im Brustton der Überzeugung sagen, daß ich AGRICOLA vieltausendfach lieber Spiele als PHASE10, daß ich HERR DER RINGE mit größerem Vergnügen/Erfüllung/Freude/Lust/Spaß sehe als ICE AGE 4 und daß ich um so vieles lieber inder Schweiz wandere als in Dänemark, daß ich gar nicht auf die Idee käme, je in Dänemark zu wandern.


    Wobei der eigentliche Trick ist es, Dinge miteinander zu verlgeichn, die beide Spaß machen.


    Also, ich habe (generell) mehr Freude an einer Partie AGRICOLA als an einer Partie ORA ET LABORA als an einer Partie LE HAVRE. Das kann ich ganz klar und reproduzierbar unterscheiden. (Vorausgesetzt, alle anderen Parameter sind gleich - Mitspieler, Zeit, Ort usw. usf.)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Für mindestens zwei Personen hier im Thread ist das eben nicht so. Da gibt es eben keine Abstufungen, Nuacen, Differenzen.
    Entweder Spaß - oder nicht.


    ja. ich weiss doch ;)


    ...aber ich frage mich ernsthaft, wie das gehen kann, so undifferenziert zu sein - das wäre mir viel zu simpel, und so einfach (1 oder 0) die Welt nunmal nicht, auch wenn manch Informatiker-Nerd (darf ich das sagen, hab das leider studiert) das vielleicht gerne so hätte.


    Gibt es für die dann auch nur gute und böse Menschen? Gute und schlechte Filme? langsame und schnelle Autos? grosse und kleine Tiere?... *provozier* :box:

    5 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Es geht hier nicht um's Bloßstellen oder sonst etwas.


    Natürlich, ich finde es mindestens so interessant wie du (nur von der anderen Richtung her kommend :D)


    Zitat


    Ich vermute, für Dich ist es genauso schwer zu glauben, aber ich kann Dir im Brustton der Überzeugung sagen, daß ich AGRICOLA vieltausendfach lieber Spiele als PHASE10, daß ich HERR DER RINGE mit größerem Vergnügen/Erfüllung/Freude/Lust/Spaß sehe als ICE AGE 4 und daß ich um so vieles lieber inder Schweiz wandere als in Dänemark, daß ich gar nicht auf die Idee käme, je in Dänemark zu wandern.


    Wobei der eigentliche Trick ist es, Dinge miteinander zu verlgeichn, die beide Spaß machen.


    Also, ich habe (generell) mehr Freude an einer Partie AGRICOLA als an einer Partie ORA ET LABORA als an einer Partie LE HAVRE. Das kann ich ganz klar und reproduzierbar unterscheiden. (Vorausgesetzt, alle anderen Parameter sind gleich - Mitspieler, Zeit, Ort usw. usf.)


    Ich weiß schon, was du meinst, ich differenziere auch zwischen sehr guten, guten .... schlechten, sehr schlechten Spielen, oder 0-10 Punkte ... Und ich würde wenn die Parameter immer gleich wären auch Spiele bevorzugt spielen wollen ... trotzdem kann ich selbst bei gleichen Parametern nicht sagen, ob mir ein Spiel mehr Spaß macht als das andere.


    Angenommen ich komme gerade zu einer Gruppe und sie sagen: Wir spielen werden jetzt Carcassonne spielen, spiel doch mit.
    Gleiche Situation anderes Spiel, die Gruppe sagt: Wir spielen werden jetzt Agricola, spiel doch mit.
    In beiden Situationen ist mein Ziel den maximalen Spaß zu haben, auch wenn ich Agricola besser als Carcassonne finde (wenn auch nicht sehr viel)
    Und in beiden Situationen könnte ich dir nicht sagen was jetzt mehr Spaß gemacht hat.


    Andere Situation: in einer Gruppe wird Carcassonne gespielt in einer anderen Agricola ... ich würde zur Agricola Gruppe gehen (angenommen in beiden Gruppen herrschen die gleichen Parameter)


    Wobei ob ein Spiel besser als das andere ist, hängt ja auch wieder von viel mehr Faktoren ab, genau so wie der Spaß nicht (nur) vom Spiel abhängt.
    Eingenzitat :D

    Zitat

    Original von fUnK3r
    Für mich hat der Spaß am Spiel nichts damit zu tun, wie gerne ich ein Spiel spiele.


  • Ich verstehe, was Du meinst - genauso ist es bei mir: Ich hätte mehr LUST auf AGRICOLA - aber das bedeutet nicht, dass mir Carcassonne keinen Spaß macht, wenn ich es denn spielen würde. Hätte ich schon prinzipiell keine Lust auf Carcassonne, dann würde ich erst gar Nicht mitspielen - und würde ich mich verpflichtet fühlen (gesellschaftliche Zwänge), DANN hätte ich sicherlich keinen Spaß dabei.


    Zu meinen Spielerunden sage ich immer, wenn wir vor meinem Spieleregal stehen: Sucht Euch ein beliebiges Spiel aus - sie machen mir ALLE Spaß - denn sonst würde ich sie nicht besitzen.


    Vielleicht habe ich in dem Moment mehr LUST auf Twilight Struggle als auf Claustrophobia - aber wenn mein Gast Claustrophobia auswählt, dann spiele ich es gerne, und habe Spaß. Ich hätte nicht weniger Spaß mit Twilight Struggle - und auch nicht mehr - nur mehr Lust auf Twilight Struggle, wenn ich vor die Wahl gestellt würde.


    Keinen Spaß hätte ich nur dann, wenn ich Claustrophobia nicht spielen wollte - und dann würde ich das auch sagen, denn Sinn eines Spieleabends ist ja immer, dass Alle Spaß haben. :)

  • Zitat

    Original von fUnK3r
    Für mich hat der Spaß am Spiel nichts damit zu tun, wie gerne ich ein Spiel spiele.


    ... und für mich eben schon. Ich habe automatisch/von vorneherein mehr Spaß, wenn ich das Spiel sehr gern habe, als mit einem Spiel, daß ich nicht ganz so gern spiele. Anders formuliert, wenn nicht nur die Leute/die Zeit/der Moment stimmt, sondern AUCH noch das Spiel toll ist (nicht die Partie - das Spiel!), dann merke ich nochmal deutlich mehr Spaß, als wenn zwar wirklich alles super ist, aber das Spiel mir nicht so gut gefällt.


    Umgekehrt würde ich nun nicht gerade mit 5 Stinkstiefeln spielen, aber z.B. stört mich an meinem Lieblingsspiel Ti3 nichts - keine AP der anderen, kein unprovozierter Angriff, kein Würfelpech. Es ist einfach toll, auch nur zuzusehen. Auch hatte ich neulich eine Partie ORA ET LABORA mit wohl langer downtime (wurde mir hinterher von einem anderen Mitspieler berichtet), die ich einfach nicht wahrgenommen habe, weil ich mich jede Minute amüsiert habe. Allerdings habe ich mit genau denselben Spielern anschließend eine Runde EDO gespielt, wo ich dann doch das eine oder andere Mal ungeduldig wurde, wenn zu lange überlegt wurde - einfach, weil ich mich nicht im gleichen Maße unterhalten fühl(t)e.


    Naja, nun sind wir wohl an einem Punkt, an dem wir die Unterschiede herausgearbeitet haben und nurmehr sprachlos voreinander stehen und staunen können! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Naja, nun sind wir wohl an einem Punkt, an dem wir die Unterschiede herausgearbeitet haben und nurmehr sprachlos voreinander stehen und staunen können! :)


    Schönes Fazit, kann ich so unterschreiben.
    Schön, dass Menschen verschieden sind, sonst wäre es ja auch wieder langweilig ;)

  • Hiho,


    Naja, man könnte auch schreiben "So, ich habe keine Lust mehr. " :)


    Der Punkt ist doch, das man natürlich Spass unterschiedlich empfindet. Und man mal "mehr" und man mal "weniger" Spass hat. Es ist halt nicht quantifizierter - weil einem messbare Grössen fehlen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Die beiden sagen von sich, es sei nicht so.


    Hast Du nicht selbst gerade gesagt, daß Meinungen von Minderheiten unbedeutend sind? :)
    Oder gilt das nur für BGG?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Nein, ICH habe gesagt, daß ich den Ausdruck "etwas würde beim BGG stark kritisiert werden" für übertrieben halte, wenn es gerade mal einen Thread dazu gibt, in dem auch noch die Mehrheit der Äußerungen diese Kritik gerade nicht vertreten.


    Offensichtlich sind allerdings auch hier diejenigen, die Spaß binär empfinden, in der Minderheit. Eine Analogie wäre es zu sagen: "Beim Unknowns herrscht die Meinung, daß man beim Spielen entweder Spaß hat, oder nicht." Also, die Minderheitsmeinung als geltende Überzeugung darzustellen.


    Umgekehrt negiert Deine Aussage aber die Minderheitsmeinung komplett - und das finde ich eben AUCH nicht richtig. Ohne jetzt zählen zu wohlen, wieviele User insgesamt in diesem Thread geantwortet haben - vielleicht 15? - stellen doch zwei abweichende Empfindungen einen aus meiner Sicht durchaus signifikanten Anteil dar.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Die beiden sagen von sich, es sei nicht so.


    Ja, da man es nicht quantifizieren kann ... was soll man dagegen sagen?


    Ich glaube aber den zweien nicht ,wenn sie mir erzählen das ihnen "alles gleich viel Spass" macht !


    Atti

  • EIn sehr spannendes Thema, über das ich mir zuvor nie Gedanken gemacht habe und auch nicht auf die Idee gekommen wäre das jemand es anders sieht.

    Daher vielen Dank Sternenfahrer für dieses Thema und ich hoffe es erfreut dich, sollten sich außer den damals 2 Personen heute vielleicht noch mehr finden!


    Für wen die 1.5 Seiten Tltr sind:

    Ist Spaß ein binären Begriff? Oder lässt er sich steigern?

    Wer Spaß binär versteht, nutzt noch die aktuell vorhandene Lust auf ein Spiel um zu verdeutlichen auf welche Partie er sich freuen würde.

    Alle anderen haben ihre Spiele auf einer Spaßskala festgelegt und können dieses Spaßlevel bei jeder Partei (mit geringfügigen Schwankungen) abrufen.


    Tatsächlich bildet auch bei mir die BGG Bewertung ein wenig den Spaß mit ab.

    Doch ist es wesentlich vielschichtiger, da auch ein Himmel A*** und Zwirn (7 bei BGG) oder ein Rummy Kub bzw. Skip-Bo (jeweils 6 bei BGG) mir immer noch Spaß machen.

    Ja ich würde hier tatsächlich auf die Lust auf Spiele zurückgreifen greifen um zu verdeutlichen warum ich lieber meine 10er (MC, SI und Dominion) auf den Tisch bringen würde.


    Alles unter einer 6 bei BGG hat mir tatsächlich keinen Spaß gemacht und glaube ich auch nicht, das es das jemals tun wird.


    Ich würde mich daher, müsste ich mich zwischen einer der beiden Arten von Spielern entscheiden, zugeben das auch für mich Spaß binär zu verstehen ist!

    Entweder man hat ihn oder eben nicht.

    Ein klein wenig resultiert daraus auch mal mein Zitat: lieber Spiele ich was schlechtes als gar nix, da das Hobby an sich für mich schon Spaß bedeutet (aber das ware ein anderes Thema das ich ausgraben müsste ^^ ).


    :Buddler: :frieden:

  • Also für mich ist das eindeutig nicht binär - ich mag und spiele z.B. sowohl Azul I als auch Azul III gerne, aber wenn ich wählen dürfte würde ich zu Azul III tendieren weil es mir etwas mehr Spaß macht. Oder Tavernen im Tiefen Thal und Quacksalber von Quedlinburg. Ich spiele beide gerne, aber die Tavernen machen mir mehr Freude.

    BGG ist da für mich nur bedingt hilfreich - einfach Genial, oder Grass liegen beide bei unter 6 avg. Rating, machen mir aber trotzdem Spaß.

    Das gilt auch für Erweiterungen: Die Quacksalber spiele ich sowohl "Vanilla", als mit den Kräuterhexen oder den Alchemisten oder beiden. Mir macht es nur mit den Alchemisten am meisten Spaß, aber auch die anderen Kombinationen haben ihren Reiz, nur nicht ganz so stark.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Würden einem alle Spiele zu jedem Zeitpunkt gleich viel Spaß machen, bräuchte man ja abstrakt gesehen nur noch ein einziges Brettspiel,… Oder pro Familienmitglied eines, damit jeder mal darf :) Somit kann es nicht binär und das Spaßlevel auch nicht „festgelegt“ sein.

  • Es gibt durchaus einige Spiele, bei denen ich in manchen meiner Runden meinen Spielspaß mit 10 angeben würde, in anderen Runden von ganz ok bis Totalausfall. Zuletzt ging mir das mit Top Ten z.B. so. Das lässt sich also in Summe schwer beziffern.

    Ob ich Spiele überhaupt anschaffe oder lange Zeit behalte, liegt maßgeblich daran, ob ich Personen finde, die auch Spaß daran haben.

    Ausnahmen sind dann eben Spiele, die solo funktionieren, denn da kommt es ja drauf an, wie es mir persönlich gefällt.

    BGG-Skalen oder Top 100 haben für mich persönlich eine eher geringe Bedeutung.

  • BGG ist da für mich nur bedingt hilfreich - einfach Genial, oder Grass liegen beide bei unter 6 avg. Rating, machen mir aber trotzdem Spaß.

    ...das konnte ich gerade nicht glauben, stimmt auch nicht - Rating 7.1 wird mir da angezeigt, das ist ok.

    Ein einfaches abstraktes Spiel als solches vermarkten kann eben doch erfolgreich sein.

    Blicke mit einem weinenden Auge zu dem leicht vermurksten (Regeln, Optik) Amygdala

  • ...das konnte ich gerade nicht glauben, stimmt auch nicht - Rating 7.1 wird mir da angezeigt, das ist ok.

    falsches Spiel... :D

    Simply Ingenious
    Einfach Genial: Wer zu viel riskiert, verliert! ("Simply Ingenious: Whoever Risks Too Much Loses!") is a tile game related to the Ingenious board…
    boardgamegeek.com

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon Ah, die berüchtigte Mitbringspiel-Reihe von Kosmos aus den späten 00er-Jahren. Macht devinitiv nicht so viel Spaß wie das andere, womit die Ausgangsfrage beantwortet wäre.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Macht devinitiv nicht so viel Spaß wie das andere

    Ich spiele das "große" einfach Genial auch lieber, aber bei Keltis haben wir das große weggegeben und das Mitbringspiel behalten, das hat uns besser gefallen - mir war Keltis zu aufgeblasen für das was es am Ende war, das kleine hingegen brachte es für uns mehr auf den Punkt. Lost Cities hat weniger drumherum als Keltis, das ist auch geblieben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Stimmt von den Personen hängt es auch ab. Viele würden sicherlich bei Dominion sagen Spielspaß gleich 10 - außer ich spiele mit, dann gleich 0. Gilt auch beispielsweise für Feed the Kraken - da würde ich allen den Spielspaß nehmen. Zudem gibt es noch ein drittes Spiel bei dem das mit Ansage in die Hose geht: Talisman.

    Aber keine Sorge: Ich spiele das ja auch nicht (bis zu einem gewissen Grad reiße ich mich ja gerne mal zusammen, aber diese drei Titel ziehen mich so runter, weil ich sie so unfassbar langweilig finde, dass ich mein Missfallen dann nicht verbergen kann) denn es liegt mir ja fern, jemanden ärgern zu wollen. Notfalls gehe ich nach Hause ehe ich wo mitspiele von dem ich weiß, dass andere mit mir in der Runde keine Freude hätten.

  • Nehmt Euch einfach drei Spiele, die Euch Spaß machen, und fragt Euch, ob Ihr eines davon generell bevorzugt, oder nicht.


    Ich kann z.B. ganz klar sagen, ich habe am meisten Spaß bei einer Partie Ti3, nicht ganz soviel Spaß mit AGRICOLA, und auch noch Spaß, aber lange nicht soviel, mit EDO.
    Wobei alles drei gute Spiele sind.

    Ich bin da eher bei Deinem Bekannten.

    Lust: entscheidet was ich spiele

    Spaß: ist eigentlich binär (wenn spielen mir grundsätzlich keine Spaß macht, kann ich es eh vergessen. Tanzen macht mir überhaupt keinen Spaß, egal ob Tango oder Pogo)


    Aber es kommt noch eine Komponente während des Spiels auf so was wie "Frust" (Pech, wird zu Zügen gezwungen, gemeine Mitspieler, etc)


    Die "Spaßbewertung" nach 3 Partien desselben Spiels kann unters. ausfallen.