Beiträge von fUnK3r im Thema „Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Naja, nun sind wir wohl an einem Punkt, an dem wir die Unterschiede herausgearbeitet haben und nurmehr sprachlos voreinander stehen und staunen können! :)


    Schönes Fazit, kann ich so unterschreiben.
    Schön, dass Menschen verschieden sind, sonst wäre es ja auch wieder langweilig ;)

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Es geht hier nicht um's Bloßstellen oder sonst etwas.


    Natürlich, ich finde es mindestens so interessant wie du (nur von der anderen Richtung her kommend :D)


    Zitat


    Ich vermute, für Dich ist es genauso schwer zu glauben, aber ich kann Dir im Brustton der Überzeugung sagen, daß ich AGRICOLA vieltausendfach lieber Spiele als PHASE10, daß ich HERR DER RINGE mit größerem Vergnügen/Erfüllung/Freude/Lust/Spaß sehe als ICE AGE 4 und daß ich um so vieles lieber inder Schweiz wandere als in Dänemark, daß ich gar nicht auf die Idee käme, je in Dänemark zu wandern.


    Wobei der eigentliche Trick ist es, Dinge miteinander zu verlgeichn, die beide Spaß machen.


    Also, ich habe (generell) mehr Freude an einer Partie AGRICOLA als an einer Partie ORA ET LABORA als an einer Partie LE HAVRE. Das kann ich ganz klar und reproduzierbar unterscheiden. (Vorausgesetzt, alle anderen Parameter sind gleich - Mitspieler, Zeit, Ort usw. usf.)


    Ich weiß schon, was du meinst, ich differenziere auch zwischen sehr guten, guten .... schlechten, sehr schlechten Spielen, oder 0-10 Punkte ... Und ich würde wenn die Parameter immer gleich wären auch Spiele bevorzugt spielen wollen ... trotzdem kann ich selbst bei gleichen Parametern nicht sagen, ob mir ein Spiel mehr Spaß macht als das andere.


    Angenommen ich komme gerade zu einer Gruppe und sie sagen: Wir spielen werden jetzt Carcassonne spielen, spiel doch mit.
    Gleiche Situation anderes Spiel, die Gruppe sagt: Wir spielen werden jetzt Agricola, spiel doch mit.
    In beiden Situationen ist mein Ziel den maximalen Spaß zu haben, auch wenn ich Agricola besser als Carcassonne finde (wenn auch nicht sehr viel)
    Und in beiden Situationen könnte ich dir nicht sagen was jetzt mehr Spaß gemacht hat.


    Andere Situation: in einer Gruppe wird Carcassonne gespielt in einer anderen Agricola ... ich würde zur Agricola Gruppe gehen (angenommen in beiden Gruppen herrschen die gleichen Parameter)


    Wobei ob ein Spiel besser als das andere ist, hängt ja auch wieder von viel mehr Faktoren ab, genau so wie der Spaß nicht (nur) vom Spiel abhängt.
    Eingenzitat :D

    Zitat

    Original von fUnK3r
    Für mich hat der Spaß am Spiel nichts damit zu tun, wie gerne ich ein Spiel spiele.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Müßte man mal fragen, ob das auch für Kino/Wandern/Sex/[setzte jede beliebige Aktivität ein] gilt. Entweder Spaß oder nicht - und nichts dazwischen.
    Da könnte ich mich den ganzen Tag mit auseinandersetzen! Faszinierend.


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob ein Agricola mehr Spaß macht, als ein Phase 10,
    oder ob Ice Age 4 mehr Spaß macht, als ein Herr der Ringe
    oder ob Wandern der Schweiz mehr Spaß macht, als in Dänemark
    oder ... den Sexvergleich lass ich jetzt mal ...


    Ich kann es einfach nicht vergleichen ...
    Es kann beides Spaß machen, muss aber nicht.


    Wandern ist bei Regenwetter einfach beschissen, da ist es egal, ob die Schweiz ein hammer Wanderland ist oder nicht.
    Und ja, da hätte ich weniger Spaß am wandern als in Dänemark bei Sonnenschein (obwohl die Schweiz ein Traum für jeden Wanderer ist)


    Ich kann echt nicht sagen, ob ich beim einen Spiel mehr Spaß habe als beim anderen, weil jedes Spiel/Film seine eigenen Emotionen hervorruft, andere Gedanken frei setzt ...


    Da stellt sich wieder die Frage: Was verstehst du unter Spaß?
    Natürlich habe ich bei einer Komödie mehr Spaß als an einem Kriegsfilm ... (Wenn Spaß = lachen, Freude, gute Laune)
    Wenn aber Spaß mehr in Richtung Erfüllung oder Genugtuung geht, dann hab ich bei beidem gleich viel Spaß auf einer unterschiedlichen Art und Weiße


    Bei mir scheitert es glaube ich einfach an der Vergleichbarkeit :D

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Das ist überhaupt nicht der Punkt.


    Hä?
    um was geht es dann?


    Die Frage war doch:
    Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?


    Also um bei deinen Beispielen zu bleiben: macht ein Agricola so viel Spaß wie EDO?


    Gerd sagt: "Ja, macht es"
    Weil für ihn der Spaß unabhängig vom Spiel ist.


    Wo ist unser Denkfehler?

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Jetzt verwirrst Du mich. Wen meinst Du denn mit Tom?
    [Tom] sagt ja das genaue Gegenteil - er hat immer genau gleich viel Spaß, mit jedem Spiel, mit dem er Spaß hat.


    Sorry, hätte wohl doch ein Zitat gebraucht ...
    um das ging es mir

    Zitat

    Original von [Tom]
    Was den Spielspaß angeht: Ich habe Spaß, wenn ich EDO spiele. Dass es komplexere Spiele gibt, oder Spiele mit mehr Interaktion, oder Spiele mit mehr Thema, oder Spiele, die länger verlaufen, usw. - das kümmert mich im Moment des Spielens nicht. Ich denke zu keinem Zeitpunkt: "Lieber würde ich xyz spielen."
    Daher bin ich nicht der Meinung, dass sich der "Spaß" steigern liesse.
    Dennoch würde ich nicht immer und überall EDO spielen wollen.
    Ich mag auch gerne MARIA spielen - und hätte Spaß. Oder EMINENT DOMAIN. Und hätte Spaß.

    Wenn ich Spaß und Spiel trenne, dann muss ich die Frage nach dem Spiel und Spaß mit 'ja' beantworten.
    Es ist aber von Spiel zu Spiel ein anderer Spaß (da bin ich ganz bei Tom)


    Ob ich jetzt z.B. Tabu, Schach, Agricola oder Starcraft spiele spielt keine Rolle.
    Natürlich mag ich Spiele wie Tabu nicht, aber mit der richtigen Gruppe und in der richtigen Situation macht mir das mindestens so viel Spaß wie ein Agricola ...
    Und wenn die Gesamtstimmung passt, dann ist das Spiel irrelevant.


    Im Gegenzug würde ich noch weiter gehen und sagen, dass ich selbst innerhalb eines Spieles von Spiel zu Spiel unterschiedlich viel Spaß habe.
    Am einen Tag hab ich voll Spaß und die ganze Stimmung ist klasse, was an einem anderen Tag ist, steht auf einem anderen Blatt ...


    Für mich hat der Spaß am Spiel nichts damit zu tun, wie gerne ich ein Spiel spiele, sondern es kommt ganz auf die Gruppe an.
    Wenn ich ein Spiel total gerne spiele und ich es auf BGG mit einer 10 bewerten würde, aber die Gruppe will nicht, hat keine Lust dabei, zieht einen nur runter, dann hab auch ich keinen Spaß dabei.