Beiträge von Calredon im Thema „Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?“

    Macht devinitiv nicht so viel Spaß wie das andere

    Ich spiele das "große" einfach Genial auch lieber, aber bei Keltis haben wir das große weggegeben und das Mitbringspiel behalten, das hat uns besser gefallen - mir war Keltis zu aufgeblasen für das was es am Ende war, das kleine hingegen brachte es für uns mehr auf den Punkt. Lost Cities hat weniger drumherum als Keltis, das ist auch geblieben.

    Also für mich ist das eindeutig nicht binär - ich mag und spiele z.B. sowohl Azul I als auch Azul III gerne, aber wenn ich wählen dürfte würde ich zu Azul III tendieren weil es mir etwas mehr Spaß macht. Oder Tavernen im Tiefen Thal und Quacksalber von Quedlinburg. Ich spiele beide gerne, aber die Tavernen machen mir mehr Freude.

    BGG ist da für mich nur bedingt hilfreich - einfach Genial, oder Grass liegen beide bei unter 6 avg. Rating, machen mir aber trotzdem Spaß.

    Das gilt auch für Erweiterungen: Die Quacksalber spiele ich sowohl "Vanilla", als mit den Kräuterhexen oder den Alchemisten oder beiden. Mir macht es nur mit den Alchemisten am meisten Spaß, aber auch die anderen Kombinationen haben ihren Reiz, nur nicht ganz so stark.