Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?“

    EIn sehr spannendes Thema, über das ich mir zuvor nie Gedanken gemacht habe und auch nicht auf die Idee gekommen wäre das jemand es anders sieht.

    Daher vielen Dank Sternenfahrer für dieses Thema und ich hoffe es erfreut dich, sollten sich außer den damals 2 Personen heute vielleicht noch mehr finden!


    Für wen die 1.5 Seiten Tltr sind:

    Ist Spaß ein binären Begriff? Oder lässt er sich steigern?

    Wer Spaß binär versteht, nutzt noch die aktuell vorhandene Lust auf ein Spiel um zu verdeutlichen auf welche Partie er sich freuen würde.

    Alle anderen haben ihre Spiele auf einer Spaßskala festgelegt und können dieses Spaßlevel bei jeder Partei (mit geringfügigen Schwankungen) abrufen.


    Tatsächlich bildet auch bei mir die BGG Bewertung ein wenig den Spaß mit ab.

    Doch ist es wesentlich vielschichtiger, da auch ein Himmel A*** und Zwirn (7 bei BGG) oder ein Rummy Kub bzw. Skip-Bo (jeweils 6 bei BGG) mir immer noch Spaß machen.

    Ja ich würde hier tatsächlich auf die Lust auf Spiele zurückgreifen greifen um zu verdeutlichen warum ich lieber meine 10er (MC, SI und Dominion) auf den Tisch bringen würde.


    Alles unter einer 6 bei BGG hat mir tatsächlich keinen Spaß gemacht und glaube ich auch nicht, das es das jemals tun wird.


    Ich würde mich daher, müsste ich mich zwischen einer der beiden Arten von Spielern entscheiden, zugeben das auch für mich Spaß binär zu verstehen ist!

    Entweder man hat ihn oder eben nicht.

    Ein klein wenig resultiert daraus auch mal mein Zitat: lieber Spiele ich was schlechtes als gar nix, da das Hobby an sich für mich schon Spaß bedeutet (aber das ware ein anderes Thema das ich ausgraben müsste ^^ ).


    :Buddler: :frieden: