Beiträge von ravn im Thema „Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Die Frage ist, gibt es unter den guten mehr oder weniger gute? Macht Dir ein Spiel, daß Du erstmal für gut befunden hast, genausoviel Spaß wie jedes andere Spiel derselben Kategorie?


    Es gibt für mich auch innerhalb der "guten Spiele" eine Abstufung und die kann sich im Laufe der Zeit auch ändern und hängt eben auch mit den Spielerfahrungen ab und da kommt wieder die Spielrunde als Faktor ins Spiel.

    60% machen meiner Meinung nach die Mitspieler aus und 40% des gemeinsamen Spielspasses muss vom Spiel getragen werden. In öden, langweiligen, nervigen, jammernden, verweigernden, abgelenkten, blöden Spielrunden schafft es selbst nicht das ansonsten beste Spiel gut zu sein.


    Im Umkehrschluss gibt es auch Spiele, die einfach nichts taugen, weil sie schlicht nicht funktionieren wollen in der Umsetzung der Spielidee des Autors. Da kann dann auch die beste Spielrunde wenig von auffangen, man kann sich aber schnell einig werden, nochdem man gemeinsam gewitzelt und mit den Schultern gezuckt hat, was anderes zu spielen.