Beiträge von Elektro im Thema „Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Für mindestens zwei Personen hier im Thread ist das eben nicht so. Da gibt es eben keine Abstufungen, Nuacen, Differenzen.
    Entweder Spaß - oder nicht.


    ja. ich weiss doch ;)


    ...aber ich frage mich ernsthaft, wie das gehen kann, so undifferenziert zu sein - das wäre mir viel zu simpel, und so einfach (1 oder 0) die Welt nunmal nicht, auch wenn manch Informatiker-Nerd (darf ich das sagen, hab das leider studiert) das vielleicht gerne so hätte.


    Gibt es für die dann auch nur gute und böse Menschen? Gute und schlechte Filme? langsame und schnelle Autos? grosse und kleine Tiere?... *provozier* :box:

    Es gibt natürlich auch bei Spass gewisse Abstufungen, Nuancen, Wahrnehmungen und Differenzierungen. Manche Spiele machen mir mehr Spass als andere Spiele, die mir auch Spass machen. Und begründbar ist das ja auch recht einfach (siehe mein vorheriger Beitrag). Wo ist jetzt genau das Problem? ?(

    Es gibt für mich durchaus eine Differenzierung von Spass am Spiel: am liebsten sind mir mittelschwere Eurogames (Puerto Rico, Agricola, Cuba, Funkenschlag & Co.), aber ich habe auch Spass mit kurzen Partyspielen ala Pinguin Party, Dixit, Saboteur etc. Aber es ist nicht direkt zu Vergleichen - ich fühle mich nach einer 2 Stunden Partie, ich der ich Strategien ausprobiert und ausgetüfelt habe, "erfüllter" als nach 20 Partien a 5 min. Hols der Geier. Und der Spass bei Co-Op Spielen ist für mich auch nochmal ein Anderer.


    Es ist für mich also nicht dieselbe Art Spass, den ich beim Spielen von verschiedenen Spielen und Spieletypen, die ich alle gut finde, empfinde.