Beiträge von Warbear im Thema „Macht ein Spiel soviel Spaß wie das andere?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Also kannst Du den Spaß messen? Es gibt Spiele, bei denen Du "weniger" Spaß hast? Wie äußert sich das?


    Spass "messen" kann ich natürlich nicht - aber ich kann viel, wenig oder irgendwas dazwischen an Spaß empfinden.


    Das äußert sich z.B. dadurch, ob ich die Zeit vergesse oder immer mal wieder auf die Uhr schaue, ob ich zwischendurch anderen spielfremden Gedanken nachhänge, ob mir langweilig wird, ob mir der Ausgang eines Spiels wichtig oder unwichtig wird, ob das das Ende einer Partie herbeisehne, und, und, und ...


    Ich dachte immer, das geht allen so.


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Nehmt Euch einfach drei Spiele, die Euch Spaß machen, und fragt Euch, ob Ihr eines davon generell bevorzugt, oder nicht.


    Ich kann z.B. ganz klar sagen, ich habe am meisten Spaß bei einer Partie Ti3, nicht ganz soviel Spaß mit AGRICOLA, und auch noch Spaß, aber lange nicht soviel, mit EDO.
    Wobei alles drei gute Spiele sind.


    Ich bevorzuge nicht generell ein bestimmtes Spiel (auch nicht ASL).
    M.E. ist die Situation (Zahl und Vorlieben der Mitspieler, verfügbare Zeit, verfügbarer Platz, aktuelle Stimmung, etc, etc) dafür ausschlaggebend.


    .

    Zitat

    Original von ravn
    60% machen meiner Meinung nach die Mitspieler aus und 40% des gemeinsamen Spielspasses muss vom Spiel getragen werden. In öden, langweiligen, nervigen, jammernden, verweigernden, abgelenkten, blöden Spielrunden schafft es selbst nicht das ansonsten beste Spiel gut zu sein.


    Ist für mich kaum relevant, denn ich spiele nur mit angenehmen Mitspielern.
    Entpuppt sich ein neuer Mitspieler mal als Stinksocke, spiele ich nicht mehr mit ihm.


    Zitat

    Original von ravn
    Im Umkehrschluss gibt es auch Spiele, die einfach nichts taugen, weil sie schlicht nicht funktionieren wollen in der Umsetzung der Spielidee des Autors. Da kann dann auch die beste Spielrunde wenig von auffangen, man kann sich aber schnell einig werden, nochdem man gemeinsam gewitzelt und mit den Schultern gezuckt hat, was anderes zu spielen.


    Ist für mich auch kaum relevant, denn ich spiele nur funktionierende Spiele, da gibt's nur wenige Ausnahmen.


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Deiner Aussage entnehme ich, daß Du also sehr wohl an einem Abend mit einem Spiel in einer Runde mehr oder weniger Spaß hast, als an einem anderen Abend mit einem anderen Spiel in anderer Runde?


    Ist das nicht üblicherweise so?
    Auf mich trifft das jedenfalls zu.


    .