24.5. - 30.5.2010

  • Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Hallo Ode :peace:


    Danke für deine Stellungnahme zu Duell der Baumeister.Was mich noch interessieren würde: Hast du auch die von Stefan Feld vorgeschlagene "taktische" Variante ausprobiert, die auf cliquenabend vorgeschlagen wird? Hier werden die Siegel nicht mehr in die Luft geworfen, sondern sie werden verdeckt hinter Sichtschirmen gehalten, so dass dann ein verdecktes Bieten stattfindet....Hört sich gar nicht schlecht an, und da du der Experte bist und wahrscheinlich eine Menge Spiele mehr gespielt hast als ich, bin ich ganz gespannt auf deinen Comment 8-)


    Gruß
    Marc


    Hi Jimmy,


    ich hab sie selber nicht ausprobiert. Meiner Meinung nach passt das ganz hervorragend zu dem Duell-Spiel. Es ist einfach ein Zockerelement. Das ist zwar auch ein Spiel mit Planung, aber eine gewisse reizvolle Note hat die Aktionszockerei schon. Dazu kann man das auch spielen. Will sagen: Ich kann die Macht an Plättchen zum Weg erklären. Dieses Zocker-Element kann man mögen, muss man aber nicht. Für die, die damit nicht klar kommen, die können die Variante von Stefan sicherlich sehr gut anwenden. Wir haben das Spiel seit längerer Zeit nicht mehr gespielt. Ich brauche die Variante für mich nicht... Spiel ist auch so super.

  • Zitat

    Original von ravn
    Wie lange hat denn Eure Partie gedauert. Will mir einreden können, dass meine beiden 5 1/2 Stunden Partien nichts aussergewöhnliches waren, die jeweils bis zum Ende der Initiativleiste ausgespielt worden sind.
    Cu/Ralf


    Da ich jedes mal mit anderen Spielern gespielt habe, kam auch jedes mal die Erklärung dazu und von den 3 Partien die bis zum Ende gingen dauerte keine länger als 4 Stunden ( inkl. Erklärung ).
    Reine Spielzeit also ca. 3,5 Stunden und mit etwas mehr Übung sicherlich in 2,5 - 3 Stunden zu schaffen.

  • Am Samstag gab's beim "Spiel mit den Wölfen" ein paar mir noch unbekannte und einige bekannte Spiele:


    Amun-Re zu viert. Ist ein sehr schönes Spiel. Damals arteten Knizia-Spiele noch nicht in bloße Arbeit aus.


    Dann ein kleiner Prototyp von Jürgen Aden, der allerdings noch Längen hatte.


    Danach einmal Diamonds Club zu viert. Ich kann allen anderen Testern nur zustimmen: Vom Spielgefühl her ein sehr schönes Spiel, vom Spielmaterial her etwas verbesserungswürdig (ich mag kein Plastik) und von der Covergestaltung her eine Katastrophe.


    Anschließend einmal Fits zu viert. Banal, aber gelegentlich mal spielbar.


    Weiter ging's mit einmal Hamburgum zu viert. Ein sehr schönes Spiel, auch wenn die Grafik etwas grob ist. Gefällt mir viel besser als Antike und gewinnt für mich vor allem durch den Verzicht auf das Thema "Krieg" bzw. "Kampf".


    Als Lückenfüller einmal Havanna zu dritt - zu viert gefällt es mir besser, aber auch zu dritt kann es gefallen.


    Und schließlich einmal Thurn und Taxis zu viert, davon zwei Neulinge. Hat deshalb satte 2 Stunden gedauert, und ich habe erstmals das Spiel durch Hausmangel beendet.


    Gestern gab es dann zuhause zweimal Agricola mit I-Deck zu dritt. Gefällt mir immer besser, das Spiel, auch wenn es schon ein bisschen Routine entwickelt.


    Ciao
    Stefan

  • Zwei Spieler Wochenende mit und gegen meine Freundin, die selten und dann eher die lockeren Spiele spielt:
    a) Carcassonne in der Vanilla Plain Version mit 8 Mann und 72 Plättchen. Resultat: grosse Niederlage
    b) Zooloretto - Resultat: Niederlage
    c) Anno1701 - das kann man mit Regelanpassung (bei BGG lesbar) gut zu zweit spielen. Warum hat Kosmos das nur für 3 bis 4 Siedler vorgesehen? ....und das Resultat: grosse Niederlage.


    Frag nich wie, das Wochenende war: Sie war im Spielerausch und wollte noch ein Thurn&Taxis nachlegen, ich habe
    ausgeschlagen, da ich demoralisiert war. Vielleicht sollte MANN mal ab und an die LEICHTEN spielen.

  • Tom hat 33,5 % richtig gelegen, nur Zooloretto war mir relativ wurscht, äh Banane; die anderen beiden hätte ich schon gern gewonnen. Aber die Hoffnung für die grossen Spiele habe ich aufgegeben, Sie findet eben Agricola, Junta und Axis & Allies eher zu wuselig und zu lange. Aber ich hab noch 10 auf Lager, die dürften Ihr gefallen.

  • Zitat

    Original von vampire
    Heute Freibeuter der Karibik (Yvio) gespielt (2er Runde). Ich fande es nur langweilig, auch von der angeblichen tollen Stimmung kam nix rüber. Das es ne Testrunde war hatten wir erst einmal mit 5 Siegpunkten begonnen die ich relativ schnell zusammenhatte. (ich 5, Sohn 2- immer Pech bei Kämpfen) wir spielten dann noch bis 10 Punkte und waren beide froh als das Spiel zu Ende war.
    *)


    Schade, dass euch die erste Partie nicht gefallen hat. Ich tippe mal darauf, dass ihr Version 1.0 habt (erkennbar an Laufschrift bei Spielbeginn), bitte mal auf yvio.com die V1.1 runterladen. Dort gibt's das nicht, dass ein Spieler immer verliert. Wer ueberlegen ist, gewinnt fast immer. Außerdem spielt man auch nicht einfach so als Anfaenger zu zweit auf 10 SP, wie die Strategiediskussionen in diversen Threads andeuten. Sprich: Groessere Herausforderung bei weniger Glueck.

  • am Freitag zu viert:


    El Grande nach über 5 Jahren endlich mal wieder auf den Tisch gebracht. Einfache und klare Regeln aber dennoch nicht einfach zu spielen bzw. gewinnen. Hat mal wieder Spaß gemacht. Konnte mit 5 Punkten Vorsprung gewinnen.


    Dann gabs noch eine Runde Agricola, obwohl ich mich leicht dagegen gewehrt habe....hab mich davon etwas abgespielt, da es schon so oft auf dem Tisch war. Es ist für mich nach wie vor ein absolut geniales Spiel, nur momentan versuche ich wieder ein paar ältere Spiele durchzusetzen. Die Partie lief für alle irgendwie etwas seltsam. Kann mich nicht erinnern, dass alle geschlossen so große Probleme hatten an Nahrung zu kommen. Dementsprechend musste man viele Aktionen auf Nahrungsbeschaffung "verschwenden". Konnte mich letztlich mit 30:26:26:5 durchsetzen.

    Alea iacta est :up:


    Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit :triniti:

  • Es ist die 1.1er Version. (Speicherkarteninhalt gespeichert und neue Daten draufkopiert) Trotzdem Laufschrift.


    Das Spiel fragte nach meinem " 5 Punkte Sieg" ob wir bis 10 Punkte weiterspielen wollen. Ok..die Gegner waren etwas stärker, aber mit meinen zwei 1er und eine 2er Kanone sowie ein 1 Segel habe ich alle platt gemacht. Geld hatte ich haufenweise durch einen imaginären Frachtraum ("du bekommst ein Frachtraum geschenkt, darfst dir aber kein Plättchen nehmen). Durch das viele Geld musste ich auch nicht wirklich handeln...und ruckzug...hatte ich 10 Punkte.


    Gestern hatten wir es wieder gespielt..fast das Gleiche. Am Anfang bei Überfällen, wenn Gegner gleichstark war gewann ich meistens (80%) das Duell, mein Sohn hatte meisten Pech und verlor.War schon frustierend für Ihn immer nur so 100, 200 oder mal 300 Gold zu verdienen während bei mir sich die Kassen füllten und ich Einiges an Punkten kaufen konnte wie z. B. Residenzen.


    Werden nochmals ein 4er Spiel spielen und dann wird entschieden ob das Spiel verkauft wird oder nicht.


    Grüße aus Griesheim
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Als Freibeuter der Karibik-Süchtiger muss ich dir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen;-) Wenn ich darf... :peace:


    Also, wähle mit deinem Sohn die "Profieinstellung". Du wirst mit deinem Sohn genug Probleme haben, die Piraten zu besiegen und dann muss sich einer von euch noch gegen seinen Mitspieler durchsetzen...Das rockt...I schwör :punk:


    Seeräubergrüße
    Marc

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Mets31
    So, ich habe am Wochenende einige Male 7 Wonders gespielt. Lecker, lecker....


    einen Protoyp, nehm ich an?! Oder gibt es das schon irgendwo käuflich zu erwerben?



  • OK..werde es heute testen.


    Ralf