Beiträge von jaya im Thema „24.5. - 30.5.2010“

    Abgesehen von der furchtbar unpraktischen Verpackung bin ich mit Blokus Duo sehr zufrieden. Ein nettes Spiel für zwischendurch, das wir allerdings nicht zu häufig spielen werden, damit es nicht zum Extrem-Strategie-Knobler ausartet. Das Spielmaterial ist robust und ansehnlich, mit Druckverschlussbeuteln ist es ziemlich schnell auf und abgebaut - wenn doch nur diese hässliche Packung nicht wäre.


    Unsere erste Partie Im Jahr des Drachen war ziemlich heftig, da wir die Dürre-Regel falsch gespielt haben und statt jedem Palast jeden Bewohner ernährten, was in einem ziemlichen Chaos endete. Nachdem uns dieser Fehler aufgefallen ist, waren die nächsten Partien relativ entspannt. Die Personenleiste garantiert keine vernichtenden Ergebnisse und mehrere Gewinnstrategien machen das Spiel auch nach wiederholtem Spielen interessant.


    Auf einem Tagesausflug nach Bamberg haben meine Freundin und ich nicht nur die Stadt, gutes Essen und das schöne Wetter genossen, nach dem Essen blieb auch noch Zeit für ein paar Partien 6 nimmt. War eine gute Idee das Spiel mitzunehmen. Klein, günstig, leicht und trotzdem ein bisschen Strategie.


    Die meisten Partien haben wir in den letzten Tagen aber Alhambra gewidmet. Das Basisspiel ist alleine schon toll und der unsichtbare Mitspieler "Dirk" stört auch nicht so sehr wie Behelfsspieler anderer Spiele. Bei der ersten Erweiterung "Die Gunst des Wesirs" zeichneten sich dann die ersten Probleme ab. Während sich die Geldwechselkarten gut ins Spiel integrieren, finde ich die Bauhütten ätzend, da es ewigem Grübeln Tür und Tor öffnet. Die zweite Erweiterung "Die Tore der Stadt" gefiel mir schon besser. Die Feldlager stören den Spielverlauf nicht, die Diamanten sind eine sinnvolle Ergänzung, die Stadttore kamen bisher nur selten zum Einsatz, lösen aber Bauprobleme, und die Charakterkarten machen aus Alhambra schon fast ein ganz anderes Spiel.


    Jenseits von Theben ist zwar ein fürchterlicher Titel für ein Spiel, erzeugt aber mehr Expeditions- und Abenteuergefühl als zum Beispiel Tikal. Der Glücksanteil ist nicht abzustreiten, aber selbst eine verlorene Partie kann nicht den Spaß zunichtemachen, den man hier als Aushilfs-Indiana-Jones hat.