Beiträge von MatthiasC im Thema „24.5. - 30.5.2010“

    Zitat

    Kleine Regelfrage, vlt liest du ja mit Matthias: Wenn ein Spieler kein Geld/keine Rohstoffe hat bzw. aus markttechnischen Gründen nicht an Rohstoffe kommt und nur Plättchen ausliegen, die etwas kosten, was passiert dann? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es passiert, war aber in unserer Runde durchaus einmal knapp. Der Spieler hatte nur ein Plättchen, dass er nehmen konnte.


    Ich staune, wie oft die Frage aufkommt. Ich hatte das Thema mal mit Stefan Brück durchdiskutiert als wir im Herbst einen ganzen Tag getestet hatten. Dabei kam die Lösung heraus, die ich in der Spielbox schon geschildert hatte. Allerding geriet das bis zur Regelfertigstellung im März in Vergessenheit - auch, weil es in keiner Testparite vorkam.


    Am besten lässt sich natürlich diese Situation vermeiden, wenn man Anfängern beim Erklären darauf hinweist, dass man auf die Stellung der Männchen achten sollte (Straße und Fluss immer ermöglichen) und Geld in dem Spiel sehr wichtig ist.

    Ouch, das klingt wie die Völlerei-Erweiterung zu Agricola. Konsequenterweise hätte man noch eine Regel einführen müssen, dass jede Figur alle drei Runden Bauchschmerzen hat und im Bett liegen bleibt. *)