Beiträge von sprettbieler im Thema „24.5. - 30.5.2010“

    Gestern kam folgendes auf den Tisch:
    Samarkand (Queen):
    5 Spieler. Gefiel mir diesmal besser als beim ersten Mal. Allerdings sind die Familientreffen sehr stark und man ist fast nur damit beschäftigt keine Vorlagen zu liefern. Das abrupte Spielende traf diesmal nicht mich, sondern einen anderen Spieler, der noch 6 Punkte hätte machen können. Warum die Runde nicht zu Ende gespielt wird ist mir ein Rätsel.


    Glen More (Alea):
    5 Spieler. Hossa die Waschfrau, ganz schöner Hirnverzwirbler. Ich saß die ersten Runden ziemlich ratlos da und hatte auch keine wirklich schöne Plättchenauswahl. Ich habe in allen 3 Wertungen 0 Punkte erzielt und meine Punkte nur durch einen Jahrmarkt, einen Krämer und einer 2-Punkte-pro-grünes-Plättchen-Plättchen gemacht. Überraschenderweise wurde ich nicht Letzter und wäre nur 4 Punkte hinter dem Sieger gewesen wenn ich nicht vergessen hätte meine Rohstoffe zu verkaufen - so waren es 7 Punkte Abstand.
    Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Spiel an mir vorbeigegangen ist. Zum Einen sicherlich weil es die erste Partie war, zum Anderen liegt das aber bestimmt auch an der Spielerzahl. Ich würde es gerne nochmal spielen, dann aber mit 3 oder 4 Spielern.


    Kleine Regelfrage, vlt liest du ja mit Matthias: Wenn ein Spieler kein Geld/keine Rohstoffe hat bzw. aus markttechnischen Gründen nicht an Rohstoffe kommt und nur Plättchen ausliegen, die etwas kosten, was passiert dann? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es passiert, war aber in unserer Runde durchaus einmal knapp. Der Spieler hatte nur ein Plättchen, dass er nehmen konnte.