Beiträge von AllThatJazz im Thema „24.5. - 30.5.2010“

    Am Freitag in Viererrunde gespielt:


    Race for the Galaxy
    Zwei Mitspieler spielten zum ersten Mal, so dass die Erklärung doch im Vordergrund stand. Trotz sehr geringer Spielerfahrung reichte das "Mehr" an Erfahrung dann aus, um vorne zu liegen, was bei dem Spiel ja auch zu erwarten ist.


    Vertippt nochmal
    Immer mal wieder gerne zwischendurch. Interessanterweise hatte das Spiel auch schon mal zu dritt gut funktioniert und machte auch wieder in anderer Besetzung in dieser Vierrunde allen Spaß.


    Thurn und Taxis
    Kam auch mal wieder nach Langem auf den Tisch. Auch wenn ich hier keine glückliche Kartenhand hatte. Aber am schönsten ist doch noch alle Karten aus der Auslage neu zu mischen und die Gesichter der nächsten zwei Mitspieler zu sehen *gg* (Manchmal auch erleichterte.)


    Viva Topo
    So ist das Leben... Man wandert von der Armut in den Reichtum. Aber die Gier verhindert nachher alles... Kinderspiel des Jahres mal gewesen und immer ein netter Absacker, bei dem alle "Katzeee" brüllen dürfen *gg*


    Nette Runden sind viel zu schnell vorbei. Tja, man sollte mal wieder spielen ...


    Viele Grüße
    and all that Jazz

    Oh schon so viele Spieler diese Woche! Frohen Feiertag!


    Lübeck
    Man sucht sich Kartenpäckchen aus und fährt in Handelskoggen, um die Waren aus den Kartenpäckchen an den Zielorten abzuliefern. Man fährt alleine oder fährt mit. Wobei das Spiel eher ein leichtes Familienspiel (mit angemessener Spielzeit von vielleicht 45 Minuten ist) als ein Strategiekracher. Man muss mit etwas Glück bei der Kartenauslage und einem Ärgerfaktor beim Koggeziehen (der mitfahrende Mitspieler zog das Schiff weiter und man steht dumm da) leben können.
    Finde es ein nettes kleines Familienspiel, das ein guter Absacker sein könnte. Als erstes Spiel waren wahrscheinlich die Erwartungen in der Runde etwas zu hoch. Der Glücksfaktor schreckte einige. Dafür gab's aber auch wenige Regeln und knackige Spielzeit (okay, über das Material braucht man nicht zu reden ... das ist wirklich industriell hergestellt!!! War sicherlich ein großer Aufwand, es so hinzubekommen, als sei es in der Bastelstunde zuhause entsanden :)


    Conan
    Conan krönte sich nach über fünf Stunden Spielzeit zum König. Das sei ihm gegönnt und kürzte das Spiel sicher um eine weitere 3/4-Stunde ab. In Risikomanier besetzt man auf einer Karte Gebiete durch Würfelkämpfe, die man modifizieren kann. Allerdings bekämpft man sich dabei nicht unbedingt mit einem Mitspieler. Wir zogen in unserer Vierrunde lieber das Niedermachen der (schwächeren) "neutralen" Gebiete vor. Auch waren die Zugmöglichkeiten oft durch eine Auswahl aus sieben Würfeln begrenzt.
    Leider trug das Spielprinzip für meinen Spielegeschmack nicht unbedingt für die Spielzeit von über fünf Stunden. Eine Ausnahmeerscheinung bei derart langen Spielen ist für mich immer noch Battlestar Galactica, bei dem man auch ständig involviert ist und das durch die ständigen Verdächtigungen auch einen Faktor enthält, der einem nichts verpassen lassen will. Zudem sagt mir die Atmosphäre und das Thema eben mehr zu, was wahrscheinlich auch sehr wichtig ist.


    Viel Spaß ... bin gespannt auf die Anderen hier ...
    ... and all that Jazz