Spiel Doch! Dortmund


  • Britannia habe ich bei der Spieleburg auch für 25€ bzw. 23€ mit Eintrittsgutschein gesehen. Bei der zweiten Runde habe ich dann zugeschlagen - zum Glück war die vor deiner nächsten Runde, weil ich vermute wir haben das gleiche Exemplar gesehen! 😉

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Wir (mein Mann und ich) waren am Samstag in Dortmund. Meine erste Messe. Eine Freundin hatte berichtet, dass es am Freitag sehr schön leer war. Am Samstag war es dann doch voller und man konnte nicht mehr zwingend überall einen Tisch ergattern. Nächstes Jahr würden wir wohl einen Tag Urlaub nehmen und am Freitag hinfahren.

    Da ich bereits mitbekommen hatte, dass es nicht soo viele Mischwald-Erweiterungen geben wird, sind wir zuerst da schnell hingegangen und konnten noch schnell welche kaufen.

    Danach sind wir ein bisschen über die Messe geschlendert und haben uns erstmal einen Überblick verschafft. Zu unserem Glück wurden dann gerade vor unseren Augen weitere Tische in dem großen Spielbereich aufgebaut, sodass wir dort einen Tische ergattern konnten. Gespielt haben wir dann Next Station: Tokyo und Shake that City. Beide haben uns gut gefallen und würden wir auch nochmal mitspielen. In unsere Sammlung werden sie aber nicht wandern.

    Danach wurden wir (freundlich) von unserem Tisch vertrieben und sind weiter ein bisschen durch die Messe gewandert.

    Relativ zufällig sind wir dann an einen freien Tisch für Leben in Reterra gekommen und haben es auch direkt erklärt bekommen. Das hat uns ebenfalls gut gefallen. Man konnte es aber bei dem Stand nicht käuflich erwerben, sodass wir auf den Onlinehandel verwiesen wurde. Ob wir es da erwerben werden, weiß ich noch nicht. Direkt mitgenommen hätten wir es wahrscheinlich. Am Stand von Oink Games haben wir dann eine halbe Runde Whale to look gespielt. Das hat uns nicht wirklich gefallen, sieht aber mit seinen Touristenbooten sehr süß aus. Abgeschlossen haben wir den Tag dann noch mit einer Partie die Gilde der fahrenden Händler und einer Partie Kyu. Das kannte mein Mann aus einem Anime und war ganz begeistert es jetzt selbst spielen zu können. Harmonies hätte mich sehr interessiert, aber hier war der Tisch immer voll und das Spiel leider auch bereits ausverkauft. Ich habe es dann noch direkt während der Messe online bestellt und hoffe, dass es bald ankommt.

    Alles in allem fand ich die Messe gut und würde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Asmodee hatte in einem Video gesagt, dass sie 300 Mischwald-Erweiterungen dabei hatten. Das fand ich gefühlt ganz schön wenig, habe aber keine Erfahrung was für so eine Messe eine normale Menge wäre. Eine Bekannte erzählte mir, dass wohl für Sonntag exakt noch 24 Erweiterungen zurück gelegt wurden...

  • Gut, dass du es bekommen hast. Dann bleibt es wenigstens in der Familie ^^

  • geht mir genauso. Zumindest die corebox wäre geeignet gewesen. Allerdings hatten sie kaum shatterpoint vor Ort. Daher ging ich davon aus, dass man es im Internet finden wird. Vielleicht dort einfach mal anrufen?

    Hab mal ne Mail geschickt.

    Lass mich gerne wissen, was sie antworten. Ich hätte auch interesse :)

  • Magst Du uns verraten, was das für eine Abgrundtief-Promo ist und wo Du sie erhalten hast?

    Im Brettspiellager wurde Abgrundtief verkauft mit einer Promo zusammen. Es sind die 10 Charakterbögen aus dem Grundspiel, jedoch sind die Bilder der Personen in Sepia Darstellung. Von den Texten her sieht alles gleich aus.

    Dementsprechend kein Unterschied für das Spiel selbst, sondern lediglich ein anderer Look.

    Danke Dir!

  • Falls es interessiert:

    Döner 9€


    Pommes 5€

    Ja und das sind dann genau so Preise, die ich als jenseits von gut und böse empfinde - das war mir letztes Jahr unangenehm im Gedächtnis geblieben. Und falls es letztes Jahr schon Catering innerhalb der Halle gab, bin ich wohl blind dran vorbeigelaufen...


    Und ja, ich habe kein Problem damit, mir Wasserflaschen mitzunehmen und ein Butterbrot, Banane, Kekse oder was auch immer, um über den Tag zu kommen. Aber wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist das unrealistisch (weil zusätzlicher Streßfaktor, wenn die Kinder doch Pommes wollen, egal was man eingepackt hatte...).


    Genauso ist es unrealistisch, zu wissen, wo man da in der Nähe kostenlos parken kann, wenn man nicht aus D kommt oder sich aus sonstigen Gründen da gut genug auskennt. Das ist schön für die, auf die das zutrifft, ich gehöre da aber nicht zu.


    ... und trotzdem wäre das alles kein Grund genug gewesen, nicht hinzufahren. (Der Nachwuchs wollte nicht mit... und alleine war ich dann zu faul :$ ...)

  • Dem mit dem Parken widerspreche ich. Jeder der google benutzen kann, kann innerhalb von 5min genug kostenlose Parkalternativen finden, nicht nur in Dortmund sondern immer, egal bei welchem Event. Sind die meisten nur zu Faul für. Ich habs in Dortmund nicht gemacht, weil ich meine Käufe nicht so weit schleppen wollte. Sprich die Bequemlichkeit war mir das Geld wert. Auch wenn ich es dennoch übertrieben teuer fand.


    Auch das "Kinder Pommes Problem" seh ich nicht komplett. Nur weil die Kinder lieber Pommes wollen, müssen die ja keine Bekommen? Als ich klein war, gab's in Freizeitparks/Zoos etc nie Essen vor Ort, weil wir alles mit hatten. Und wenn ich brav war, gab's auf dem Rückweg dann vll ne Pommes aufm Weg. Unserer ist zwar erst 18monate, aber da handhaben wir das ähnlich

  • Dem mit dem Parken widerspreche ich. Jeder der google benutzen kann, kann innerhalb von 5min genug kostenlose Parkalternativen finden, nicht nur in Dortmund sondern immer, egal bei welchem Event.

    Das halte ich ja mal für eine gewagte These. Darfst Du gerne belegen... wo noch genau kann ich da parken, und wie hätte ich das gefunden? In 5 Minuten?

    Zitat

    Ich habs in Dortmund nicht gemacht, weil ich meine Käufe nicht so weit schleppen wollte.

    Du siehst den Haken dabei, schön... wie weit wäre "so weit" gewesen?

    Zitat

    Auch das "Kinder Pommes Problem" seh ich nicht komplett. Nur weil die Kinder lieber Pommes wollen, müssen die ja keine Bekommen?

    Nein, müssen sie nicht. Ist dann halt potentieller Streßfaktor - also letztlich die Abwägung zwischen mehr Gepäck und mehr Diskussion gegen mehr Auswahl und mehr Kosten (die ich als zuviel empfinde). Wird dann nächstes Jahr wohl auf mehr Gepäck hinauslaufen.

  • Es gibt ca 10min zu Fuß entfernt ein Wohngebiet, wo man selbst bei BVB spielen noch gut parken kann. Zudem ist 2 Bahnstationen weiter ein recht großer Parkplatz, da biste dann auch innerhalb von 10min da, wenn du kein Ticket hast, biste dann mit Famile aber teurer dabei als mit den 9€. In der Regel funktioniert es recht easy, wenn du einen Veranstalltungsort kennt, einfach bei google maps "parkplatz" einzugeben und zu gucken was der so vorschlägt. Alternativ einfach dir Satelitensicht anmachen und gucken wie die Umgebung aussieht. Klappt ansich immer. Und wenn da Partou nix ist, ist sowas wie Amplido auch ganz hilfreich.


    Und klar ist das ein Haken, wenn man viel Kaufen will. Mir ging es nur um die generelle Aussage von dir, man müsste Ortskundig sein um Parkalternativen zu finden. Das geht dank Google heutzutage problemlos von überall. Man muss nur vorher Zeit investieren. Ist ansich wie die Schnäppchenjagd im Internet. Bin auf Grund meiner Freundin (Lehererin) an die NRW-Feriem gebunden. Dennoch zahlen wir selten mehr für unsere Urlaube, als unsere Freunde, die extra ausserhalb der Ferien fahren. Man muss einfach nur Zeit investieren, dann kann man viele Probleme dieser Art umgehen


    Übrigens, was ja theoretisch in Sachen Essen auch geht, wenn man nicht viel mitnehmen will: einfach zum Essen kurz die Messe verlassen, was in der Nähe aufsuchen, und wieder rein. Wir zahlen bei so Sachen halt auch immer für unsere Bequemlichkeit mit. Wobei ich 9€ für men Döner jetzt auch nicht so mega Krass übertrieben finde, der Kosten hier ganz normal überall 7,5 bis 8€. Die Getränkepreise find ich immer viel schlimmer, da hier einfach Colofalschen, die im Supermarkt 60cent kosten für 6€, also das 10fache des Preises verkauft werden, ohne das hier groß Aufwand entsteht

  • Die Getränkepreise find ich immer viel schlimmer, da hier einfach Colofalschen, die im Supermarkt 60cent kosten für 6€, also das 10fache des Preises verkauft werden, ohne das hier groß Aufwand entsteht

    In der Gastronomie wird das Geld über die Getränke verdient, essen ist mehr ein „Begleitfaktor“ den die Kunden erwarten und/oder zu Getränken animieren soll. Wie immer gilt natürlich auch hier - Ausnahmen…usw…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt ca 10min zu Fuß entfernt ein Wohngebiet, wo man selbst bei BVB spielen noch gut parken kann. (…)

    Aber nur, weil einigen Leuten jedes Schamgefühl abhanden gekommen ist, und wie blöde auf jeder Parkverbotszone, direkt an jeder Kreuzung und auf dem Grünstreifen am Seitenrand geparkt wird, selbst wenn man dafür erst schwere Ziersteine an die Seite schieben muss. Und wäre das nicht schlimm genug, darf man von Menschen auch nicht mehr erwarten, dass sie ihren Müll bis zum nächsten (leeren) Mülleimer mitnehmen.

  • Es gibt ca 10min zu Fuß entfernt ein Wohngebiet, wo man selbst bei BVB spielen noch gut parken kann. (…)

    Aber nur, weil einigen Leuten jedes Schamgefühl abhanden gekommen ist, und wie blöde auf jeder Parkverbotszone, direkt an jeder Kreuzung und auf dem Grünstreifen am Seitenrand geparkt wird, selbst wenn man dafür erst schwere Ziersteine an die Seite schieben muss. Und wäre das nicht schlimm genug, darf man von Menschen auch nicht mehr erwarten, dass sie ihren Müll bis zum nächsten (leeren) Mülleimer mitnehmen.

    Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

  • Übrigens, was ja theoretisch in Sachen Essen auch geht, wenn man nicht viel mitnehmen will: einfach zum Essen kurz die Messe verlassen, was in der Nähe aufsuchen, und wieder rein. Wir zahlen bei so Sachen halt auch immer für unsere Bequemlichkeit mit. Wobei ich 9€ für men Döner jetzt auch nicht so mega Krass übertrieben finde, der Kosten hier ganz normal überall 7,5 bis 8€. Die Getränkepreise find ich immer viel schlimmer, da hier einfach Colofalschen, die im Supermarkt 60cent kosten für 6€, also das 10fache des Preises verkauft werden, ohne das hier groß Aufwand entsteht

    Ich finde die Getränkepreise auch ein bisschen üppig, aber einen halben Cola im Supermarkt bekommt man hier nirgendwo für 60 Cent, da ist man eher mit 1,10€ dabei.

    :2cent:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Dem mit dem Parken widerspreche ich. Jeder der google benutzen kann, kann innerhalb von 5min genug kostenlose Parkalternativen finden, nicht nur in Dortmund sondern immer, egal bei welchem Event. Sind die meisten nur zu Faul für.

    Das funktioniert erstens nur, wenn es nicht jeder so macht, und ist zweitens für die Menschen, die in diesen Parkalternativen-Gegenden wohnen, eine echte Zumutung. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Das ist am Ende auch keine Lösung.

  • Dem mit dem Parken widerspreche ich. Jeder der google benutzen kann, kann innerhalb von 5min genug kostenlose Parkalternativen finden, nicht nur in Dortmund sondern immer, egal bei welchem Event. Sind die meisten nur zu Faul für.

    Das funktioniert erstens nur, wenn es nicht jeder so macht, und ist zweitens für die Menschen, die in diesen Parkalternativen-Gegenden wohnen, eine echte Zumutung. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Das ist am Ende auch keine Lösung.

    Ne andere Alternative habe ich ja durchaus auch genannt, die ich auch bevorzuge. Ich wollte nur offenlegen, dass es auch für Leute, die nicht Ortskundig sind, mit Google problemlos möglich ist, parkmöglichkeitek zu finden

  • Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

    Nope, gerade war das Ordnungsamt mal unterwegs und hast direkt ab der ersten Kreuzung 5 Knöllchen verteilt. 3x Gehweg, 2x Parkverbot. Und die krasse Ecke kommt noch.

    Oder reden wir gerade an einander vorbei?

  • Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

    Nope, gerade war das Ordnungsamt mal unterwegs und hast direkt ab der ersten Kreuzung 5 Knöllchen verteilt. 3x Gehweg, 2x Parkverbot. Und die krasse Ecke kommt noch.

    Oder reden wir gerade an einander vorbei?

    Kann sein. Ich sage ja nicht, dass es nicht immer Idioten gibt, die falsch oder bescheuert Parken. Die gibt es leider absolut immer. Das hat aber ja nichts damit zu tun, dass man ganz regulär und entspannt da "völlig in Ordnung" parken kann, wenn man den früh genug da ist und sich gut vorbereitet?

  • Ich wollte nur offenlegen, dass es auch für Leute, die nicht Ortskundig sind, mit Google problemlos möglich ist, parkmöglichkeitek zu finden

    Außerdem zeigt Google, daß die Messe Dortmund sogar über ZWEI Bahnhöfe verfügt. Signal Iduna Park (Eisenbahn) und Westfalenhallen (U-Bahn).

  • Ich wollte nur offenlegen, dass es auch für Leute, die nicht Ortskundig sind, mit Google problemlos möglich ist, parkmöglichkeitek zu finden

    Außerdem zeigt Google, daß die Messe Dortmund sogar über ZWEI Bahnhöfe verfügt. Signal Iduna Park (Eisenbahn) und Westfalenhallen (U-Bahn).

    Wenn man Theodor Fliedner-Heim (westlich) mit zählt, sind es sogar 3, diese stehen auch alle auf der Seite der Spiel Doch, nachdem ich damals einen kleinen Fehler fand.

    In Dortmund gibt es auch einige kostenlose P&R Parkplätze, das wäre eine Option für Leute, die sowieso schon ein Deutschlandticket haben.
    Das schützt dann auch vor dem Stau zur Parkplatzeinfahrt :S . (Letztes Jahr war ich alleine am Stand, als die Besucher kamen, weil die Kollegen noch auf den gemieteten Messeparkplatz mussten.

  • Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

    Die "Idioten" kommen aber immer und es interessiert die null ob die asozial mitten in der Kurve auf der Ecke parken. Kontrolliert wird leider viel zu wenig - das gilt nicht nur für Fußball, auch andere, vornehmlich Sportveranstaltungen werden zum Parkchaos für angrenzende Wohngebiete weil die Leute nunmal die paar Euros fürs Parken sparen wollen.

  • vorher zu Hause belegte Brötchen fertig gemacht. Komplett vegan

    na ja dann lieber 10 EUR für 'ne Currywurst 8-))

    9 EUR Parken... vgl. ich das mit einem kostenlosen Park&Ride Parkplatz und kaufe dann ein ÖPNV Ticket dürfte das fast dasselbe kosten...

    zur Aufklärung:
    Anstatt mich von "vegan" missionieren zu lassen -> würde ich lieber 10 EUR für eine Wurst aus geben.
    (Es kann ja jeder essen was er will, aber bitte nicht bei allen Kommentaren Hinweise wie vegetarisch, vegan, etc. Mir konnte noch keiner erklären welcher Teil einer Pflanze entnommen wurde: Siehe Wikipedia Schnitzel : dünn geschnittene Fleischstücke, bei denen der ursprünglich vorhandene Knochen ausgelöst worden ist ... Schnitzel werden vor allem aus der Keule von Schwein und Kalb gewonnen, teilweise auch aus dem Rücken... Der Begriff gilt sowohl für die rohe Fleischscheibe - das Thema nervt mich immer mehr)

    zu Parken:
    Eine Alternative wäre es mit dem ÖPNV anzureisen und falls notwendig einen kostenfreien Park&Ride Parkplatz zu nutzen. Ob das aber günstiger als 9 EUR ist wage ich zu bezweifeln.

    Sorry für total OFF-Topic. Aber da ich evtl. nächstes Jahr die Spiel Doch! besuchen werde, ist der Thread interessant

  • Anstatt mich von "vegan" missionieren zu lassen -> würde ich lieber 10 EUR für eine Wurst aus geben.

    Bitte ab in den RSP-Bereich. Das klingt schon arg nach Wutbürger-Slang, die sich über Zwangserziehung aufregen...

  • Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

    Die "Idioten" kommen aber immer und es interessiert die null ob die asozial mitten in der Kurve auf der Ecke parken. Kontrolliert wird leider viel zu wenig - das gilt nicht nur für Fußball, auch andere, vornehmlich Sportveranstaltungen werden zum Parkchaos für angrenzende Wohngebiete weil die Leute nunmal die paar Euros fürs Parken sparen wollen.

    Klar, hier sind dann aber ggf die Städte gefragt, das zu unterbinden. In Köln ist es so, dass die Wohngebiete in Stadionnähe an Spieltagen Zufahrtsbeschränkt für Anwohner sind. Konzepte gibts da viele. Die Realität ist aber ja leider viel mehr, dass im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren die ÖPNV Benutzung in den meisten Tickets nicht mehr automatisch Inkludiert ist. Das liegt, meines Wissens nach, daran, dass die örtlichen Verkehrsverbünde immer höhere Abgabeforderungen gestellt haben, die irgendwann für die Vereine nicht mehr tragfähig waren ohne die Preise massiv zu erhöhen. Bei Messen gabs glaub ich selten Kombitickets. Und da stellt sich dann schon die Frage, wenn man mit mehreren Anreizt: "Wenn mich die ÖPNV-Tickets mehr kosten als das Parken, warum sollte ich dann mit Bus und Bahn kommen?". Und hier beginnt das Hauptproblem: Statt dann den ÖPNV günstiger und Bequemer zu machen (z.B. mehr Parkmöglichkeiten an einzelnen Bahnstation zu schaffen, wo man, wenn man ein ÖPNV-Ticket hat/holt gratis parken darf, und auch nur dann - Amsterdam machts perfekt vor) werden Parkmöglichkeiten einfach immer teurer gemacht um die Autos aus den Städten rauszuhalten. Zeitgleich wundert man sich dann, das sowas die Kaufhof und der Einzelhandel stirbt und die Leute online bestellen. Finde den Fehler. Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Beitrag von Thygra ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich war in Dortmund nicht dabei (kenne das Areal nur von anderen Veranstaltungen), aber im Vergleich zu Essen ist Dortmund ein Parkparadies.

    Essen hat, in meinen Augen, eine der schlechtesten Parkmöglichkeiten: Extremes Verkehrschaos. Findet man keinen Parkplatz mehr am Messegelände und muss auf die Plätze mit Shuttlebus ausweichen, kann man schon so einiges an möglicher Messebesuchszeit verlieren (uns 2019 passiert und 2023 einer Bekannten).

    Bzgl. der Lebensmittelpreise: Das ist doch die übliche Messesituation. Das war vor 40 Jahren auch nicht anders. Das Wenige, was man braucht kann man sich doch auch mitnehmen.

    Ml schauen, ob wir es nächstes Jahr nach Dortmund schaffen.

  • Ich war in Dortmund nicht dabei (kenne das Areal nur von anderen Veranstaltungen), aber im Vergleich zu Essen ist Dortmund ein Parkparadies.

    Essen hat, in meinen Augen, eine der schlechtesten Parkmöglichkeiten: Extremes Verkehrschaos. Findet man keinen Parkplatz mehr am Messegelände und muss auf die Plätze mit Shuttlebus ausweichen, kann man schon so einiges an möglicher Messebesuchszeit verlieren (uns 2019 passiert und 2023 einer Bekannten).

    Bzgl. der Lebensmittelpreise: Das ist doch die übliche Messesituation. Das war vor 40 Jahren auch nicht anders. Das Wenige, was man braucht kann man sich doch auch mitnehmen.

    Ml schauen, ob wir es nächstes Jahr nach Dortmund schaffen.

    Bei der Messe in Essen hilft es meist so 8.30 da zu sein, da kann man dann noch gemütlich direkt an der Messe parken. Wenn man sich dann nicht anstellen will, einfach in der Nähe Frühstücken gehen :)

  • Ich bin mit dem Zug zur Spiel doch! gefahren. Vom Hauptbahnhof fährt eine U-Bahn in 10 Minuten direkt zur Messe.


    Trotz 200 km Distanz vom Wohnort bis zur Messe alles völlig unproblematisch und dank vorhandenem Deutschlandticket ohne jede Zusatzkosten.


    Es verwundert mich doch schon recht stark, wenn Leute, die ein eigenes Auto unterhalten und dafür im Jahr tausende Euro aufbringen, über Parkgebühren in Höhe von 9 Euro jammern.

  • Es verwundert mich doch schon recht stark, wenn Leute, die ein eigenes Auto unterhalten und dafür im Jahr tausende Euro aufbringen, über Parkgebühren in Höhe von 9 Euro jammern.

    Ist doch logisch: Wenn man viel Geld für das Auto ausgibt, bleibt kein Geld mehr für Sprit und Parken. ;)

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Essen und Trinken auf der Messe - wir hatten wie immer einen Rucksack mit Verpflegung & Snacks mit, haben wir eigendlich fast bei jeder Brettspielmesse :) wenn Verpflegung leer ist ist der Rucksack leer für andere Dinge wie Brettspiele ;)
    Wir fahren jedes Jahr gerne zur Spiel Doch - ist alles schön locker, stressfrei und "luftig" dort.


    Wer Impressionen sehen möchte, unser Hauptvideo incl. Interviews ist hier zu sehen: Brettspielmesse Spiel Doch Dortmund 2024 - unterwegs und mittendrin


    Spielerische Grüße!

  • Es verwundert mich doch schon recht stark, wenn Leute, die ein eigenes Auto unterhalten und dafür im Jahr tausende Euro aufbringen, über Parkgebühren in Höhe von 9 Euro jammern.

    Fast so verwunderlich wie die Leute, die tausende Euro für Brettspiele im Jahr ausgeben und dann über die zu teuren Schwerkraft-Titel meckern, stimmt.

  • Es verwundert mich doch schon recht stark, wenn Leute, die ein eigenes Auto unterhalten und dafür im Jahr tausende Euro aufbringen, über Parkgebühren in Höhe von 9 Euro jammern.

    Fast so verwunderlich wie die Leute, die tausende Euro für Brettspiele im Jahr ausgeben und dann über die zu teuren Schwerkraft-Titel meckern, stimmt.

    Oder Versandkosten, die noch obendrauf kommen.

  • [Zuparken von Wohngebieten durch Veranstaltungsbesucher]

    Klar, hier sind dann aber ggf die Städte gefragt, das zu unterbinden. In Köln ist es so, dass die Wohngebiete in Stadionnähe an Spieltagen Zufahrtsbeschränkt für Anwohner sind. Konzepte gibts da viele.

    In Aachen wird Stück für Stück die gesamte Stadt zum Anwohnerparkgebiet umgebaut. Da wird nicht nur der Einzelhandel, sondern sogar auch die eigene Bevölkerung langsam vergrault, jedenfalls der zur Miete wohnende Anteil davon. Für diejenigen wird es nämlich immer schwieriger, Besuch zu bekommen, sofern sie keinen Parkraum für Besucher vorhalten können.


    Bei Messen gabs glaub ich selten Kombitickets.

    Früher gab's das sogar bei der Spielemesse in Essen (um mal wieder ein bisschen mehr on topic zu werden).

    Dass ÖPNV bei Veranstaltungstickets auf dem Rückzug ist, sehe ich leider genauso.


    Das Thema "Essen und Trinken" halte ich bei Messen oder anderen Veranstaltungen für deutlich unkritischer als das Thema "Parken", zumindest solange es erlaubt ist, eigene Verpflegung mitzunehmen. Dann hat's jeder selbst in der Hand, ob er Bequemlichkeit oder Ersparnis priorisieren möchte.



  • Das Thema "Essen und Trinken" halte ich bei Messen oder anderen Veranstaltungen für deutlich unkritischer als das Thema "Parken", zumindest solange es erlaubt ist, eigene Verpflegung mitzunehmen. Dann hat's jeder selbst in der Hand, ob er Bequemlichkeit oder Ersparnis priorisieren möchte.

    Genau so sehe ich es. Grüße, Tanja


  • Das Thema "Essen und Trinken" halte ich bei Messen oder anderen Veranstaltungen für deutlich unkritischer als das Thema "Parken", zumindest solange es erlaubt ist, eigene Verpflegung mitzunehmen. Dann hat's jeder selbst in der Hand, ob er Bequemlichkeit oder Ersparnis priorisieren möchte.


    Hängt natürlich dann davon ab, ob die mich mit meiner Reisefriteuse und dem kleinen Holzkohlegrille reinlassen ;)

  • Ich fande die Messe, wie jedes Jahr, grandios. Es ist eine Messe, die super zum Spielen geeignet ist und einfach was anderes ist, als der Kaufrausch in Essen.


    Das Parken ist teuer. Aber das war an den Westfalenhallen schon immer so. Und Verpflegung kann man sich ja mitbringen, wenn man die Preise nicht zahlen möchte.

  • In Aachen wird Stück für Stück die gesamte Stadt zum Anwohnerparkgebiet umgebaut. Da wird nicht nur der Einzelhandel, sondern sogar auch die eigene Bevölkerung langsam vergrault, jedenfalls der zur Miete wohnende Anteil davon. Für diejenigen wird es nämlich immer schwieriger, Besuch zu bekommen, sofern sie keinen Parkraum für Besucher vorhalten können.

    Im letzten Herbst waren wir in Braunschweig bei "Spiel mit den Löwen". Rund um den Veranstaltungsort war überall Anwohnerparken. Da habe ich mich tatsächlich auch gefragt, wie das funktionieren soll, wenn die Anwohner mal Besuch mit dem Auto bekommen, ob es da irgendwelche Regelungen gibt oder es einfach nur heißt: Sieh zu, wie du klarkommst.