Spiel Doch! Dortmund

  • Ich habe die Preise jedenfalls nicht anders erwartet. Finde ehrlich gesagt nur das Parkticket extrem teuer. Liegt wahrscheinlich an der begrenzten Infrastruktur vor Ort.

    Begrenzte Infrastruktur vor Ort? Die Westfalenhallen haben ne super U Bahn Anbindung, sind direkt an der B1, haben riesige Parkflächen (und Hotels) drumherum und sogar nen eigenen DB-Bahnhof. Ne viel bessere Infrastruktur kann man ansich kaum haben?

    Die 9 Euro fürs Parkticket klingen nach viel. Allerdings muss man bedenken, dass der Parkplatz an den Westfalenhallen und dem Westfalenpark liegt und man die 9 Euro für den Tag der Veranstaltung bezahlt. Sonst in Dortmund wird es nach meinen Infos knapp, für 9 Euro am Tag einen bezahlten Parkplatz zu finden. Für die SPIEL doch 2024 ist eh jetzt zu spät, aber bei Fahrgemeinschaft zahlt jeder nur ein Bruchteil und das Auto ist ausgenutzt und schon sind 9 durch x gar nicht mehr so viel.


    Wer etwas sucht oder sich im Umfeld ein wenig auskennt, der kann auch kostenfreie Parkplätze ansteuern - dann aber mit Fussweg zur Messe oder wo man sonst hin will. Ich selbst habe in Dortmund und Umfeld noch nie Parkgebühren bezahlt, weil entweder Seitenstreifen, kostenfreie Parkflächen oder eben DJV-Presseausweis.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf der Spiel doch! Waren wir noch nie. Lohnt sich eine Fahrt? Gibt es spannende Neuheiten?

    Es ist halt ne kleine Messe (1 Halle), ähnlich wie die Ratinger Spieletage oder der Herner Spielewahnsinn, nur mit etwas mehr Platz zum Spielen. Aussehen tut es etwas professioneller, weil sie halt ne richtige Messehalle haben. Dafür sind die Parkplatzpreise deutlich am Limit mit 9€.

    Ich war heute auch das erste Mal auf der Spiel doch!, was eigentlich eine Schande ist, da ich quasi „um die Ecke“ wohne. Du hast recht, bei den Parkplatzpreisen habe ich tatsächlich kurz überlegt wieder zu fahren…


    Insgesamt 19€ + Sprit/Strom nur um erstmal rein zu kommen sind schon nicht ohne und trotz genügend Ruhe und Zeit Pro Stand (hab mir ein Spiel erklären lassen, was für Boardgamefan besprochen und einen Plausch mit Inga bei Feuerland gehalten) war ich keine 3 Stunden später wieder zu Hause. Ist wirklich klein, aber gerade als Kontrastprogramm zur lauten und stressigen Spiel in Essen lohnenswert.


    Was habe ich mitgenommen: 3 Spiele, die ich noch gar nicht kannte, und das Zombicide-Flip & Write von Asmodee.

  • Mit nichts auf der Welt ist zu rechtfertigen, wenn ne 0,5er Cola 5€ und ne Bratwurst 6,5€ kostet (keine Ahnung, wie die Preise in Dortmund waren, aber das sind gängige Köln-Messe Preise). Der Preisunterscheid zwischen "auf der Messe" und "in Läden um die Messe herrum" ist signifikant. Genauso wie im Flughagen hinterm Sicherheitscheck. Da geht's nicht um gute Löhne, sondern rein ums Kohl machen

    Du kannst das gerne den Messen vorwerfen, aber bitte nicht den Gastronomen, die die Stände betreiben. Die können tatsächlich nur zu solchen Preisen Geld verdienen, ansonsten würden sie Miese machen, weil die Mietpreise aufgrund der Monopolsituation halt hoch sind.

  • Mit nichts auf der Welt ist zu rechtfertigen, wenn ne 0,5er Cola 5€ und ne Bratwurst 6,5€ kostet (keine Ahnung, wie die Preise in Dortmund waren, aber das sind gängige Köln-Messe Preise). Der Preisunterscheid zwischen "auf der Messe" und "in Läden um die Messe herrum" ist signifikant. Genauso wie im Flughagen hinterm Sicherheitscheck. Da geht's nicht um gute Löhne, sondern rein ums Kohl machen

    Du kannst das gerne den Messen vorwerfen, aber bitte nicht den Gastronomen, die die Stände betreiben. Die können tatsächlich nur zu solchen Preisen Geld verdienen, ansonsten würden sie Miese machen, weil die Mietpreise aufgrund der Monopolsituation halt hoch sind.

    Ich kenne das von den meisten Messen so, dass die Messe selbst Betreiber der Gastronomie ist. Sprich hier wäre der Adressat der selbe. Zudem ist ja kein Gastronom gezwungen, eine Gastronomie auf einer Messe zu "eröffnen". Ist ja nicht so, dass die armen Gastronomen da jetzt zu bemittleiden sind, das sie unter großem Zwang die Preise so hoch halten müssen. Die sind ganz genauso Teil des Ganzen, wie die Messen selbst

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich kenne das von den meisten Messen so, dass die Messe selbst Betreiber der Gastronomie ist.

    Ich nicht. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es das auch gibt, aber ich kenne überwiegend nur Betreiber, die Miete für die Stände zahlen müssen, so wie andere Standbetreiber. Manchmal sind das Einzelunternehmer, manchmal auch große Firmen wie Aramark etc. Und egal, wer das von denen macht, das rechnet sich nur mit Preisen, die von außen betrachtet unverschämt aussehen.

  • Ich war gestern dort und konnte viel spielen, musste halt etwas flexibel sein.

    Gefallen hat mir #Rauha: wenig Regeln, viel Tiefe, #Punktestadt: würdiger Nachfolger in etwas komplexer vom Punktesalat und #ShakeThatCity: mir gefällt der Würfel-/Schüttelmechanismus. Eigentlich mag ich Plättchenlegespiele nicht, aber dieses ist meines, ich mag auch die Optik, Daumen hoch für die Farbauswahl :thumbsup:

    #Bamboo ist mir zu kleinteilig und anstrengend, etwas außerhalb meiner Komfortzone. Für die Komplexität ist mir der Glücksanteil zu hoch beim Aufträge und Ausrüstung nehmen.#Tiger&Dragon von Oink Games fand ich irgendwie seltsam...

    Leider hat es für Jerusalem nicht gereicht, musste ich es so kaufen und dieser Prototyp Believe in me hätte mich auch sehr gereizt, war aber immer voll. Auch das Lumi-irgendwas bei Pegasus hätte ich gerne gespielt, aber die Gelegenheit wird noch kommen.

    Gekauft habe ich Rauha, Jerusalem, shake that City, Surfosaurus max, und die Erweiterung zu Mischwald (Dank einem netten Erkärbär, der bereits morgens vor Ort war zocktol ).

    Die Preise waren durchweg okay, preiswerter als im lokalen Spielehandel. Getränke hatte ich mit und zum Essen keine Zeit ;) .

    Ich bin noch ein wenig durchgeschlendert, habe im Nachhinein festgestellt, dass ich den Schwerkraft-Verlag gar nicht gesehen habe und manches andere bestimmt auch nicht. Dafür habe ich ein paar schöne neue Eindrücke gewinnen können, bin froh, dass ich Bamboo nicht blind gekauft habe und habe ein bisschen was neues und sowieso zu viele Spiele. Alles kann man eh nicht mehr kennen lernen und so begnüge ich mich zunehmend mit den Ausschnitten, die ich im Rahmen solcher Events erleben kann. Dank der Tatsache, dass ich reichlich Zeit in diesem Forum verbringe habe ich ja einen selelktiven Blick für das, was ich möchte. Zwei Tage sind mir inzwischen auch zu anstrengend, denn immerhin muss ich morgen wieder arbeiten...

    Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei, aber dann wieder am Feitag und nicht am Samstag.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich kenne das von den meisten Messen so, dass die Messe selbst Betreiber der Gastronomie ist.

    Ich nicht. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es das auch gibt, aber ich kenne überwiegend nur Betreiber, die Miete für die Stände zahlen müssen, so wie andere Standbetreiber. Manchmal sind das Einzelunternehmer, manchmal auch große Firmen wie Aramark etc. Und egal, wer das von denen macht, das rechnet sich nur mit Preisen, die von außen betrachtet unverschämt aussehen.

    Ich kenne beides. Aber wie gesagt, keiner dieser Betreiber ist gezwungen da nen Stand aufzumachen. Die machen das Freiwillig, das ist deren Geschäftsmodell. Da ist es mir zu einfach zu sagen "die Messen sind hier die alleinigen Bösen". Das ist ein Spiel, in dem alle mitspielen. Wenn die Messen zu den gewünschten Mietpreisen niemanden finden würden, würde das ganze nicht funktionieren. Die Wahrheit ist denke ich vielmehr: alle Beteiligten profitieren da ganz ordentlich vom Ausnutzen der Situation der Besucher. Genauso wie beim Parken halt auch

  • Wenn die Messen zu den gewünschten Mietpreisen niemanden finden würden, würde das ganze nicht funktionieren.

    Wenn die Messebesucher zu den Preisen nichts kaufen würden, dann würde das ganze nicht funktionieren. Tun sie aber, deshalb funktioniert es.

    Falls es interessiert:

    Döner 9€

    Currywurst 5€

    Pommes 5€

    Danke. Das sind meines Erachtens im Jahr 2024 völlig akzeptable Preise für eine Messe.

  • Falls es interessiert:

    Döner 9€

    Currywurst 5€

    Pommes 5€

    Die Preise habe ich bereits Vorfeld erahnt und mir deswegen vorher zu Hause belegte Brötchen fertig gemacht. Komplett vegan. Werde ich immer wieder so machen. Günstig und besonders lecker, da mein Geschmack.

  • So ähnlich lief halt im letzten Jahr mein Messebesuch mit 2 Kindern und mir als Erwachsenem:

    25€ Familienkarte ergab keinen Sinn, daher 20€ für mich und die Tochter (Sohn frei), 29 mit Parken. Dann wurde was geschaut, dann wollten die Kinder was essen. 45€ (ich aß nichts) waren dann weg. Ich hatte nicht das Gefühl, dafür einen adäquaten Gegenwert zu erhalten.

  • 45€ (ich aß nichts) waren dann weg. Ich hatte nicht das Gefühl, dafür einen adäquaten Gegenwert zu erhalten.

    So unterschiedlich können Gefühle sein.


    Wir waren heute als Familie mit 2 Kids da. Von 12:00 bis 17:30.


    Tagesticket (25€), Nudeln (9€), Döner (9€) und n Wasser (3€). Ansonsten hatten wir Snacks dabei, was zu trinken. Geparkt haben wir kostenfrei in der Nähe.


    Macht in Summe 46€ für fast 6 Stunden Bespaßung zu Viert und wir hatten alle wirklich sehr viel Spass. Die Kinder haben noch den ganzen Abend von der Messe erzählt.


    In meinen Augen bekommt man für das Eintrittsgeld sehr wohl einen mehr als adäquaten Gegenwert (auch bezogen auf die Anzahl der Stunden die man dort verbringen kann). Verpflegung und Parkplatz kann man sich mit etwas Planung und Vorbereitung sparen.

  • Hey, es ist eine Messe und jemand beschwert sich über die Gastronomiepreise? Sowas hatten wir ja noch nie. X/


    Mich interessieren im Übrigen weitere Eindrücke zu den Spielen und spielerelevanten Inhalten auf der Messe, falls jemand noch was dazu schreiben will. :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hey, es ist eine Messe und jemand beschwert sich über die Gastronomiepreise? Sowas hatten wir ja noch nie. X/


    Mich interessieren im Übrigen weitere Eindrücke zu den Spielen und spielerelevanten Inhalten auf der Messe, falls jemand noch was dazu schreiben will. :)

    Gruß Dee

    Da gabs halt leider kaum was zu berichten. Ich fand die Messe wie gesagt "okay". Alles was man da anspielen konnte, ist in der Regel schon bekannt und hier im Forum in den entsprechenden Bereichen diskutiert worden

  • Alles was man da anspielen konnte, ist in der Regel schon bekannt und hier im Forum in den entsprechenden Bereichen diskutiert worden

    Ich lese auch gern den 10. Ersteindrücke zu gleichen Spiel. Hauptsache, ich les was. ;)

  • Die Spiel Doch in Dortmund ist definitv einen Messe zum spielen.

    Ich war alle 3 Tage dort, habe einen davon in der Spieleausleihe Spiele erklärt.
    Es waren an jedem Tag alle Tische voll mit Menschen, die Spiele gespielt haben.

    Das ist hier auch der Fokus, es geht weniger um Neuheiten oder Schnäppchen, sondern ums testen und anspielen.
    Finde auch die Tische sind nicht so nah beieinander, dass es unbequem oder übermäßig laut wäre.


    Insgesamt habe ich locker 50% meiner Zeit(in der ich nicht gearbeitet habe) vor Ort mit spielen verbracht.


    Muss es jetzt nur noch schaffen mit 4 Leuten Age of Rome zu spielen, nachdem die beiden herangewunkenen Italiener mich und meinen Mitspieler vor beginn des Spiels verlassen hatten :crying:

  • Mich interessieren im Übrigen weitere Eindrücke zu den Spielen und spielerelevanten Inhalten auf der Messe, falls jemand noch was dazu schreiben will. :)

    Mh, da kann ich dir auch nichts zu sagen - auch nicht zur Spiel in Essen. Weil ich kaum Spiele vor Ort spiele - ich kenne sie schon aus dem Netz und eine Demorunde vor Ort gibt mir in der Regel nichts. Preise sind auf Messen im Vergleich zu online auch meist höher, daher gehe ich eigentlich nur dort hin für ein paar Termine und um Bekannte zu treffen.

  • Zwischen Umzugskisten ist mein zeitloses Brettspiel-Boulevard-Magazin aus dem Winterschlaf erwacht und ich hatte die spontane Gelegenheit mit Jan Nostheide in seiner Funktion als Pressesprecher der SPIEL DOCH! ein Kurzinterview zu führen. Ein paar nette Einblicke ins Messeveranstalter-Geschehen, wenn man nebenbei noch zwei Brettspielzeitschriften rausbringt und zudem noch Zeit für ein episches Kampagnenspiel findet ...


    Direktlink zu 8:22 Minuten Audio-Interview : https://brettspieltag.de/2024/…sesprecher-jan-nostheide/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Gespielt habe ich vor Ort zwar nichts, dafür werde ich mir im Nachgang zwei Spiele genauer anschauen: Lost Lights und Orleans. Letzteres, weil ich bisher positives davon gehört habe und dafür nun eine Jubiläumsbox kommen soll (jedoch nur für Vorbesteller bei dlp Games).


    Gekauft wurden nur zwei ältere Spiele: Guildhall - Neue Ränkelspiele und Chimera & More. Dazu gab es noch Promos für Abgrundtief, Paper Dungeons, Catan Duell und ein Promospiel von Exploding Kittens.

  • Wir waren Freitag mit unserer Tochter (9) da. Da wir aus der Nachbarstadt kommen dauerte für uns die Anreise nur 15 Minuten. Parkplatzpreise, Essen und Getränke sind halt Messetypisch. Das weiß man vorher.


    Gespielt und gekauft haben wir entsprechend im Wesentlichen Familienspiele:


    Mlem

    Meine Tochter mag Katzen total gerne (mag daran liegen, dass wir einen Kater haben). Spiel ist halt ein Push-Your-Luck Spiel, ziemlich aufs Wesentliche runter gebrochen. Man fliegt als Gruppe in den Weltraum, nur einer steuert (abwechselnd). Das passiert über Würfel, wobei pro Station nur bestimmte genutzt werden dürfen. Genutzte Würfel werden als Gruppe mit Ausnahme von einer bestimmten Seite abgegeben. Passt kein Würfel, stürzt das Raumschiff ab. Es gibt noch Katzen mit besonderen Fähigkeiten und ein paar Module.Haben wir aufgrund des recht humanen Preises von 30 € auch mitgenommen.


    Pirate Tales

    Die Erklärerin von Mlem hat uns dann noch Pirate Tales empfohlen. Ebenfalls Push-Your-Luck, aber mit ein paar mehr Kniffen. Man fährt mit seinem Piratenschiff auf dem Meer und erlebt Abenteuer. Dies wird über Karten gesteuert, die man aufdeckt. Wie weit man fährt, darf man selber entscheiden. Jede Karte gibt an, wie viele Erfolge man benötigt. Teilweise bekommt man auf dem Weg Boni, wie zusätzliche Würfel. Durch Handkarten kann man zusätzliche Erfolge beisteuern oder die Würfel anderweitig manipulieren. Außerdem können Würfel durch Tausch aufgewertet werden. Spiel haben wir ebenfalls mitgenommen und schon zwei Mal zu Hause gespielt.


    Sky Team

    Habe ich gekauft, da es uns noch gefehlt hat. Heute einmal gespielt. Sehr thematisches, taktisches sowie kooperatives Würfelspiel.


    Knarr

    Tolles Set-Collection Spiel, wobei man Sets gleichzeitig zur Bezahlung nutzt und damit immer wieder seine Engine reduziert. Gleichzeitig baut man durch die gekauften Karten wieder eine Engine auf. Ebenfalls gekauft.


    Seedrachen

    Ein super schön aussehendes Puzzle- und Area Control (light) Spiel. Man platziert die namensgebenden Seedrachen, die aus mehreren Holzteilen (ein Kopf und mehrere Schwanzteile) auf einem Meer und sammelt idealerweise Münzen und Piratenschiffe oder Korallenkarten. Die erhaltenen Boni kann man wiederum für den Kauf von Siegeskarten nutzen. Uns hat es richtig Spaß gemacht und wir haben ebenfalls für 30 Euro mitgenommen.


    Evacuation

    Der (noch) neue Vladimir Suchy. Habe ich mir auf der Messe nur grob anschauen können und im Nachgang bestellt.


    Harmonies

    Dito


    Schwingenschlag

    Blind gekauft, muss noch angetastet werden.

  • Für Familien ist die SpielDoch! super. Wir waren am Samstag dort.

    Die beiden Jungs haben 2 Stunden lang Warhammer gezockt. Da die beiden Jungs mit einem "letzten Würfelwurf" das Gefecht für sich entscheiden konnten, war der Jubel groß. Ich durfte mir den ganzen Abend ihre Stories, die immer wilder wurden, anhören.

    Hier ein großes Dankeschön an den Verein Würfelgötter aus Gelsenkirchen, für die Geduld. Sie waren mit 3 Tischen und ein Haufen schön bemalten Figuren präsent. Highlight waren die beiden Cosplayer, die als Ultramarine, in Originalgröße so ca. 2,20Meter, verkleidet waren.


    Gespielt wurde auch viel, hauptsächlich Familienspiele. Absoluter Kracher war Qango (20€), ein strategisches 4-Gewinnt-Spiel. Wir waren an diesem Abend noch bei Freunden in Essen und dort wurde das Spiel von und mit den Kindern rauf und runter gespielt, auch heute noch dem Frühstück wurde es wieder ausgepackt. Das Spiel wurde in den 2 Tagen bestimmt 70-90 mal gespielt.


    Was bei uns noch gut ankam und gespielt wurde:

    Star Wars Unlimited (TCG)

    Die wandernen Türme (Familienspiel)

    Schwingenschlag (angeschaut, war immer verliehen)


    Zusätzlich hat mir gut gefallen, dass viele Händler gebrauchte Spiele angeboten hatten. Dort hat mein Jüngster ein Bionicle Brettspiel gefunden.

    Es hat zwar eine schlechte BGG-Rating, aber das Spiel hat viele Komponenten und es ist von Lego Bionicle ;)


    Neben den üblichen Schnäppchen bei den Händlern/Verlagen, sind mir beim Gebrauchtsmarkt einige tolle Schnäppchen aufgefallen:


    - Britannia (Heidelberger) 25€ war leider bei meiner nächsten Runde weg :crying:

    - Talisman (4.Ed.) 25€

    - Twilight Imperium (3.Ed.) 50€


    Für andere vielleicht noch interessant und mit ein wenig Recherche findet man bestimmt den Händler raus. Bis zum 4. Mai gibt es auf Star Wars Shatterpoint 50% Rabatt.


    Fazit:

    Uns hat die Messe in Dortmund sehr gut gefallen. Die Preise sind auch völlig in Ordnung. Bei Familienausflügen z.B. in den Kölner Zoo etc. sind wir in einer ähnlichen Preisrange.

    Die Kinder finden die Spiel Doch! besser als die große Messe in Essen. Ihr Hauptargument war, dass sie nicht lange warten müssen, bis sie spielen dürfen und sie werden von den Erwachsenen nicht geschubst. Das letzte hat mich doch etwas schlucken lassen.

  • Gespielt habe ich vor Ort zwar nichts, dafür werde ich mir im Nachgang zwei Spiele genauer anschauen: Lost Lights und Orleans. Letzteres, weil ich bisher positives davon gehört habe und dafür nun eine Jubiläumsbox kommen soll (jedoch nur für Vorbesteller bei dlp Games).


    Gekauft wurden nur zwei ältere Spiele: Guildhall - Neue Ränkelspiele und Chimera & More. Dazu gab es noch Promos für Abgrundtief, Paper Dungeons, Catan Duell und ein Promospiel von Exploding Kittens.

    Magst Du uns verraten, was das für eine Abgrundtief-Promo ist und wo Du sie erhalten hast?

  • Dying Light Demo (Prototyp)

    Wir haben 2 Beispiel-Runden Dying Light gespielt und sind in Runde 7 eines Demo-Szenarios gestartet (um die Nachtphase zu erfahren). In der ersten Runde mussten wir zwei Schalter umlegen, um ein Tor zu öffnen. Dann sollten wir zum anderen Teil der Stadt, um einen Koffer abzuholen. Die Tischpräsenz ist richtig cool und ich dachte erst das es bestimmt mühselig sei die ganzen Häuser aufzubauen vor dem Spielen, dabei ist im Grunde jedes Hochhaus nur ein ineinander gestecktes Quadrat was sich prima zum Verstauen abflachen lässt. Die Grundmechanik mit dem Dice Placement ist richtig cool. Alle Würfeln gleichzeitig und dann überlegt man gemeinsam wer anfängt (so eine Art Planphase). Die Züge werden allerdings vollständig abgehandelt pro Spieler/Zombie und in der Nachtphase bestimmt ein Kartendeck die Reihenfolge (so ähnlich wie in Aeons End). In der Nachtphase werden die Monster auch stärker. Ich würde sagen es ist taktischer als Zombicide und eher eine Art Jump-and-Run-Spiel Pick-up-and-Delivery-Spiel wo man gezielt Zombies ausschaltet, wenn diese im Weg stehen. Die Szenarienkarten fanden wir sehr gelungen und passend zum Thema. Neben dem Hauptquest gibt es auch schöne Sidequest zum Looten. Obwohl es nur ein Prototyp war hat sich das Spiel schon sehr rund angefühlt und wir sind nur aus zeitlichen Gründen weggegangen. Interessant und wesentlicher komplexer als Zombicide ist die Ausbreitungsfunktion von Zombies. Einerseits kann man sich die Ausbreitung manchmal zwischen mehreren Orten aussuchen, andererseits werden dann die Zombies auch gleichmäßig verteilt. Das ist also nicht so "stumpf" wie in Zombicide. Cool ist auch das es Zombies gibt die auf Dächer klettern können und auf Dächern wiederum gibt es coole Items die einen weiterhelfen können. Das Risikomanagement ist schon echt cool und irgendwie geht es mehr darum das die "Geräusche" von Zombicide nun eher personenbezogen sind (wer am lautestens war, der hat sozusagend die A-Karte und die Zombies laufen da als erstes hin). Also das ist wirklich ein anderes Spiel-Gefühl als Zombicide und uns hat die 2 Runden richtig Spaß gemacht. Der Typ am Stand der das Spiel wohl mitlokalisiert hat begeistert davon erzählt und er spielt aktuell das erste Computerspiel und dann im Anschluss das Zweite um einfach besser das Spiel zu verstehen und die Begrifflichkeiten sinnvoller zu übersetzen.

  • Ich lese auch gern den 10. Ersteindrücke zu gleichen Spiel. Hauptsache, ich les was. ;)

    Wenn die Mitglieder des Forums sich die Messe schenken, weil ihnen Anreise/Parken/Verpflegung zu teuer sind, gibt's auch weniger Spielberichte...

    Von daher: Solange das Thread-Thema "Spiel Doch! Dortmund" heißt und nicht "Spielberichte von der Spiel Doch Dortmund", finde ich das hier völlig okay und on-topic. Was einen nicht interessiert, muss man nicht lesen. Ganz einfach.


    Als die Messe noch in Duisburg war, war ich auch zwei- oder dreimal da. Dortmund lohnt sich für mich nicht mehr.

  • Hab’s leider verpeilt ein Foto zumachen aber der Kinderspieltisch von Wooden Castle inklusive Reeling und Keller ist mir doch in Erinnerung geblieben.

    Preis war etwa ~360€

  • Magst Du uns verraten, was das für eine Abgrundtief-Promo ist und wo Du sie erhalten hast?

    Im Brettspiellager wurde Abgrundtief verkauft mit einer Promo zusammen. Es sind die 10 Charakterbögen aus dem Grundspiel, jedoch sind die Bilder der Personen in Sepia Darstellung. Von den Texten her sieht alles gleich aus.

    Dementsprechend kein Unterschied für das Spiel selbst, sondern lediglich ein anderer Look.

  • Für andere vielleicht noch interessant und mit ein wenig Recherche findet man bestimmt den Händler raus. Bis zum 4. Mai gibt es auf Star Wars Shatterpoint 50% Rabatt.

    Hat schon jemand was gefunden? Ich, auf die schnelle, leider nicht.

  • Hat schon jemand was gefunden? Ich, auf die schnelle, leider nicht.

    Ich meine, es war die Spieleburg.

    Gerade geguckt...auf der Homepage findet man leider nichts von Shatterpoint :crying: . Trotzdem danke. Bin nämlich am überlegen, in dieses System einzusteigen. Das wäre der perfekte Start gewesen.

  • Ich meine, es war die Spieleburg.

    Gerade geguckt...auf der Homepage findet man leider nichts von Shatterpoint :crying: . Trotzdem danke. Bin nämlich am überlegen, in dieses System einzusteigen. Das wäre der perfekte Start gewesen.

    geht mir genauso. Zumindest die corebox wäre geeignet gewesen. Allerdings hatten sie kaum shatterpoint vor Ort. Daher ging ich davon aus, dass man es im Internet finden wird. Vielleicht dort einfach mal anrufen?

  • Die Kinder finden die Spiel Doch! besser als die große Messe in Essen. Ihr Hauptargument war, dass sie nicht lange warten müssen, bis sie spielen dürfen und sie werden von den Erwachsenen nicht geschubst. Das letzte hat mich doch etwas schlucken lassen.

    Ich kann da deinen Kids nur zustimmen. Dortmund empfand ich an den beiden Tagen an denen ich da war, als deutlich entspannter. Mir sind in Dortmund auch keine Sackkarren über den Fuß gefahren, und auch hier wurde ich nicht geschubst. Das kann ich alles von Essen nicht behaupten ... :crying:

  • Die Kinder finden die Spiel Doch! besser als die große Messe in Essen. Ihr Hauptargument war, dass sie nicht lange warten müssen, bis sie spielen dürfen und sie werden von den Erwachsenen nicht geschubst. Das letzte hat mich doch etwas schlucken lassen.

    Ich kann da deinen Kids nur zustimmen. Dortmund empfand ich an den beiden Tagen an denen ich da war, als deutlich entspannter. Mir sind in Dortmund auch keine Sackkarren über den Fuß gefahren, und auch hier wurde ich nicht geschubst. Das kann ich alles von Essen nicht behaupten ... :crying:

    Ich hatte in Dortmund dieses Jahr zwei Brettspielrucksäcke in Kreuz. Die sind in Essen Immerhin verboten. Vor Idioten ist man leider nirgendwo sicher. In Dortmund gibt's nur vermutlich weniger davon, einfach weil weniger Leute da sind

  • Gerade geguckt...auf der Homepage findet man leider nichts von Shatterpoint :crying: . Trotzdem danke. Bin nämlich am überlegen, in dieses System einzusteigen. Das wäre der perfekte Start gewesen.

    geht mir genauso. Zumindest die corebox wäre geeignet gewesen. Allerdings hatten sie kaum shatterpoint vor Ort. Daher ging ich davon aus, dass man es im Internet finden wird. Vielleicht dort einfach mal anrufen?

    Hab mal ne Mail geschickt.