Stronghold FAQ

  • Huhu,


    -der Segen der Schützen wirkt in der Runde in der er gekauft wurde.
    Das ist in der deutschen Regel falsch übersetzt (in der Englischen steht turn,
    da ists richtig
    Zudem ermöglicht er nur, daß die Schützen von einer Seite auf ein bestimmtes Feld schiessen dürfen
    (Ihre 'Beschränkung' auf die 'Pfade' fällt damit für eine Runde weg),
    nicht das Sie einen zusätzlichen Beschuß erhalten.


    -durch Fernkampf können keine 'verwundeten' Einheiten sterben. Bei Deinem Beispiel (Stärke 4
    Beschuß) stirbt also entweder 1 Troll oder 2 Orks und nicht 1 Troll und 1 Ork.
    Zuzusagen verfällt ein Überhang :)


    -Zur Bewegung. Du darfst mit dem Vormarsch bis zu 5 (kleiner) oder bis zu 7 (großer) Truppen pro 'Feld'
    bewegen. Wurde hier im Forum schon abgehandelt und steht auf Seite 50 der Regel auch.
    Bedeutet Du darfst bis zu X Truppen von Vorfeldern II auf Mauern bewegen usw
    Die Zahl bezieht sich auf die maximale Bewegung von einem Feld weg.
    Du könntest also mit einem kleinen Vormarsch bis zu 15 Truppen ins Spiel bringen (je 5 auf die Vorfelder I und 5 zur Ramme)

  • In der offiziellen FAQ auf BGG sind inzwischen etliche Fragen aus Autorensicht beantwortet - teils anders, als die zuvor hier im Forum und/oder auf BGG beantwortet und gut gemeint interpretiert worden sind (Bsp. Schüsse Belagerungsmaschinen vorab angeben oder nicht). Empfehle deshalb, sich die offizielle FAQ mal genauestens anzuschauen ... auch wenn da immer noch etliche Fragen arg schwammig beantwortet sind (in Version 1.0).


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Guter Tip.
    Wichtig fand ich (und es war mir auch neu,wobei ich es mir hätte denken können/müssen)
    das man mit dem kleinen und großen Vormarsch die selben Truppen zweimal bewegen kann
    und
    das die Ballista Verluste nicht ins Hospital gehen sondern aus dem Spiel sind.
    Bzw alle Verluste die nicht aus dem Nahkampf resultieren sind raus !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Boogie ()

  • :)


    Ich beobachte die Stronghold-Threads hier und will nur sagen, dass ich euch schon etwa bewundere.
    So viele Fragen und (Ver)Zweif[e]l(lung) mit den Spielregeln und ihr kämpft euch doch weiter durch.
    Mir wäre es schon lange, wie "schade um die Zeit", auch wenn das Spiel so üppig gehypt wurde, dass es endlich irgendwie zwangsläufig beinahe zu einem Must-have wurde.


    BTW. Schreckt jede neue Regelfrage auch die Anderen von dem Spiel dermaßen wie mich? :)

  • Dazu kann ich nur sagen, das Spiel ist es wert :)
    Nein, ich bekomme keine Provision oder Umsatzbeteiligung...
    Bekomme ich doch nicht, oder?
    Mal nachfragen...
    Hatte ich schon erwähnt wie gut das Spiel ist :)


    Das witzige ist ja, selbst wenn man es falsch spielt, das Spiel funktioniert und macht Spaß ^^
    Wenn man es positiv sieht, mit jeder neuen Regelklärung ändert sich das Spiel ein wenig.
    Wo bekommt man das schon geboten :aufgeb:

  • Auch ich möchte an dieser Stelle ne Lanze für das Spiel brechen! Und auch ich krieg keine Provision dafür....


    Es ist es wirklich wert sich da durch zu qäulen, den wo sonst gibt es ein vergleichbares Spiel, welches die Thematik einer Burgbelagerung bietet?


    Dieses Spiel hat Unterstützung verdient und vielleicht erbarmen sich die Macher und veröffentlichen ein überarbeitetes Regelheft....


    Strongholder alles Herren Länder, vereinigt euch!

  • Zitat

    Original von mcpherson


    Dieses Spiel hat Unterstützung verdient und vielleicht erbarmen sich die Macher und veröffentlichen ein überarbeitetes Regelheft....


    Strongholder alles Herren Länder, vereinigt euch!


    Ist schon in der Mache,
    Phalanx bringt eine neue Version heraus, komplett überarbeitete Regeln und
    vielleicht noch mehr Verbesserungen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Jackyl
    Phalanx Seite


    es wird eine überarbeitete Version zu Stronghold geben von Phalanx. Wie und was genau, wird sich zeigen. Sicherlich wird es eine überarbeitete Regel geben.


    ahso, also doch keine so geheimen neuen Erkentnisse. Und eine überarbeitet Regel soll es laut BGG auch vom Portal-Team geben...


    Trotzdem Danke. :)

  • Hallo,


    ich verstehe den Vormarsch immer noch nicht. In der Phase 6 der ersten Runde kann ich einen 5er oder 7er Vormarsch durchführen. Beide wäre ziemlich sinnlos, denn ich habe ja maximal 14 Einheiten zur Verfügung. Wie weit können denn die Einheiten laufen? Bleiben die Einheiten erst im Vorfeld eins und können dann nach der zweiten Runde weitergehen bei einem erneuten Vormarsch? Oder haben die Einheiten die Möglichkeit schon bis an die Mauer vorzudringen, was aber ja ein sicherer Sieg des Angreifers wäre, da der Verteidiger ja noch nicht so toll gerüstet ist.


    Da das spielentscheidend ist hätte ich gerne eine Antwort. Die FAQ des Autors geben dazu keine Auskunft. Das Beispiel in der Spielregel ist auch ganz anders als ihr es im Forum beschrieben habt, denn da wird von hinten(Vorfeld 1 zurerst, Mauer zuletzt) vorgesetzt.


    Verzweifelte Grüße


    Andrea :sos:

  • Hallo,


    das Beispiel im Regelheft ist von der Reihenfolge der Züge irreführend. Pro Vormarsch-Aktion kannst Du 5 bzw 7 Einheiten von einem Feld in ein angrenzendes bewegen. Willst Du von einem Feld aus inunterschiedliche Richtungen Einheiten bewegen, dann teilst Du die Bewegung pro Feld auf (bwp 4+1 / 3+4). Vom Lager auf den Spielplan kannst Du hingegen 3x5 bzw 3x7 Einheiten bewegen - pro Einsetzpunkt auf dem Spielplan jeweils maximal 5 bzw. 7 Einheiten.


    Im Laufe des Spiels sammeln sich eben immer mehr Einheiten in einem Feld an, so dass Du Dir schnell mehr Vormarsch-Aktionen als die zwei Möglichen pro Spielrunde wünscht!


    Konkret:


    - Einheiten können pro Vormarsch-Aktionen nur ein Feld weit laufen (Lager-Spielplan / Spielplan-Spielplan)


    - Du darfst pro Runde auch beide Vormarsch-Aktionen spielen, damit können Einheiten pro Runde zwei Felder weit laufen


    - Alle Einheiten bleiben auch von Runde zu Runde auf dem Spielplan. Für Einheiten im Lager, die Du nicht auf den Spielplan bewegst (mittels Vormarsch-Aktion) musst Du ggf. Zeitmarker bezahlen


    Allgemeiner:


    Interessant ist auch die (inzwischen offizielle) Dispatch-Regel-Erklärung auf BGG:


    http://www.boardgamegeek.com/thread/458356


    Das Lager (also mit Einheiten, die in dieser Runde erworben aber bisher nicht genutzt worden sind und die Einheiten aus dem Lager der letzten Runde) hat imaginär drei Zonen - jeweils eine für links, mitte und rechts. Man kann also mit einer 5er-Dispatch-Aktion bis zu 5 Einheiten jeweils von diesen imaginären Zonen auf die jeweiligen ersten Zonen des Spielplans bringen (also mit einer 5er-Dispatch-Aktion 3x5 Einheiten, wenn die Battering Ram und damit das mittlere Einsetzfeld im Spiel ist).


    Es wird also eben nicht gerechnet, dass man auf (!) ein Feld bis zu 5 Einheiten ziehen kann (um bei der 5er-Dispatch-Aktion zu bleiben), sondern immer von (!) einem Feld 5 Einheiten weg, die dann aber auch unterschiedliche Wege gehen können. Das Lager wird dabei als Feld behandelt, das eben aus diesen drei imaginären Zonen besteht, damit die Regel konsistent bleiben kann.


    Dabei werden die Felder, von denen man sich wegbewegen will, in der Reihenfolge von der Mauer in Richtung Lager abgehandelt, so dass man zuerst Einheiten von den Vorfeldern II in Nahkampfposition an der Mauer bewegt und ganz zum Schluss vom Lager auf den Spielplan. So wird auch verhindert, dass sich Einheiten mit einer einzigen Dispatch-Aktion zweifach bewegen. (Wer Einheiten 2x in einem Spielzug bewegen will, muss nach der ersten auch die zweite (Reihenfolge beliebig) Dispatch-Aktion auf der Dispatch-Karte durchführen und die Zeitmarker dafür bezahlen.)


    Kleiner aber feiner Unterschied, wenn man weiter Richtung Mauer vorrückt und eben nur 5 Einheiten von einem Feld wegbewegen darf, auch wenn die sich in zwei Richtungen aufteilen (also 2+3 zum Beispiel). Habe ich bisher leider immer falsch gespielt!


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Stronhold in der Phalanx-Ausgabe ist laut Magierspiele.de sofort lieferbar. Allerdings mit 44,70 Euro arg teuer und sogar teurer als der Messe-Preis von Portal Publishing selbst. Bin mal gespannt, ob und was am Material geändert wurde und ob eine überarbeitete Regel beiliegt.


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von pomimo
    :)


    Ich beobachte die Stronghold-Threads hier und will nur sagen, dass ich euch schon etwa bewundere.
    So viele Fragen und (Ver)Zweif[e]l(lung) mit den Spielregeln und ihr kämpft euch doch weiter durch.
    Mir wäre es schon lange, wie "schade um die Zeit", auch wenn das Spiel so üppig gehypt wurde, dass es endlich irgendwie zwangsläufig beinahe zu einem Must-have wurde.


    BTW. Schreckt jede neue Regelfrage auch die Anderen von dem Spiel dermaßen wie mich? :)


    Also, ich habe mir gestern erstmals die Regeln durchgelesen und muß sagen, die allermeisten hier gestellten Fragen beantwortet die Regel (z.B. den Beschuß der Schützen, Zerstörung der Belagerungsmaschinen nicht möglich, "ritualisierte" Goblins kommen auf die Siegpunkttafel usw. usf.). Zwar ist es gut, daß der Vormarsch hier nochmal detailliert beschrieben wurde, aber so ist er eigentlich auch in den Regeln dargestellt.
    Wenn man nichts vom Internet wüßte und das Spiel spielen würde.


    Irgendwo im Thread wurde auch gesagt, es gäbe kein anderes Belagerungsspiel, das ist aber falsch:
    SIEGE ( http://boardgame.geekdo.com/boardgame/5571 ) aus der Cry Havoc!-Reihe macht das auch, und nichtmal schlecht. Eigentlich sogar hübscher, da die Einheiten Personen sind (und sogar Namen tragen...).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich hätte da nochmals eine Frage zum "Überirdischen Schein"


    Bei der Funktion heißt es:


    "Auf dem Mauerabscnitt mit dem "überirdischen Schein" wird ein Sturmangriff nicht gewertet. Der "überirdische Schein" wirkt nur in der Phase, in der er gekauft wurde"


    es muss sich doch ihr um einen Übersetzungsfehler handeln, oder? Denn in keiner Phase des Spieles bringt mir dieser Schein etwas. Erst beim Sturmangriff und das ist keine Phase. Bin ich richtig in der Annahme das es richtig heißen müsste:
    Der "überirdische Schein" wirkt nur in der Runde, in der er gekauft wurde?


    Und dann noch was ob wird dieser Fall beschrieben.


    Zitat

    Du kannst „nur“ Schützen eliminieren. Da diese offen auf der Zinne stehen und selbst freies Schussfeld benötigen. Alle anderen Einheiten verstecken sich hinter der Zinne… Zwinker bildlich gesprochen…


    Stimmt das oder war das ein Witz? Bis jetzt habe ich es immer so gespielt das 2 Goblin Schützen auch einen Soldaten und 3 Goblin Schützen auch einen Veteran vernichten dürfen. Find die Regel schon komisch und hab dazu auch nichts im Regelbuch gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Zitat


    Stimmt das oder war das ein Witz? Bis jetzt habe ich es immer so gespielt das 2 Goblin Schützen auch einen Soldaten und 3 Goblin Schützen auch einen Veteran vernichten dürfen. Find die Regel schon komisch und hab dazu auch nichts im Regelbuch gefunden.


    Kein Witz.
    Die Antwort steht im Regelheft auf Seite 56 Pkt 4 Beschuß der Goblins.
    Dort ist nur von Schützen die Rede, welche getroffen werden können.


    Der Begriff Runde und Phase ist bei der Übersetzung häufiger falsch wiedergegeben.
    Viele Dinge sind nur im Sturmangriff der aktuellen Runde aktiv und werden danach vom Spielplan entfernt.

    4 8 15 16 23 42

  • :) Ich hab gerade das Gefühl das ich dieses Regelstelle noch NIE gelesehen habe


    Dann ich aber auch gleich nochmals eine Frage zu einer Regel auf Seite 56. Dort heißt es


    "Für jeden Schützen, der einen Beschuss durchführt, wird +1 an Stärke zu Gesamtstärke des Beschusses durchgeführt."


    Heißt das, das Wenn ich zwei Schützen habe die dann zusammen 2 Orks töten können?
    Weil sie haben ja 1 als Stärke und + 1 gibt bei mir jeweils zwei.
    Das wird dann nämlich bei dem Beschussbsp. auf Seite 57. auch nicht berücksichtigt


    Danke schonmal für eure Antworten

  • :) und ich dachte solangsam habe ich dieses Spiel verstanden :) vielen dank für eure antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Ich lese hier schon einige Zeit mit und Uzi hat ja schon gefragt wegen dem "überirdischen Schein".
    Beim Spiel mit meinem Bruder ergab sich folgende Situation.


    Ich hatte auf der Mauer ein Soldate und meinen Krieger die Mauer hatte noch 2 Holzelemente. Er hatte 4 Trolle und 1 Goblin. Ich "kaufte" sich nun also "überirdischer Schein". Dadurch musste ich also mein Soldat nicht aus dem Spiel nehmen. Jetzt beschwerte er sich aber weil er meinte das gelte nur wenn es nur um Verluste gehen würde. Wenn er aber die Burg eindringen kann würde das nichts bringen. Aber das wäre doch komisch wenn mein Gegner in die Burg reinommt wenn ich noch jemand auf diesem Burgabschnitt habe.
    Was sagt ihr dazu? Und wie sieht es aus wenn ich gar keine Einheit auf diesem Mauerabschnitt habe. Kann ich dann dadurch auch diesen Mauerabschnitt verteidigen?


    Dann kam bei uns noch eine Frage wegen der Sonderfunktion der 2. Phase auf. Auf der Karte werden 2 Sanduhren angegeben um 2 Karten ziehen zu dürfen und 1 davon auszuwählen. In den Regeln steht aber das diese Aktion nur 1 Sanduhr kostet. Was stimmt jetzt? Die Karte oder die Regeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()

  • 1.) Überirdischer Schein


    Auf dem Mauersegment mit dem überirdischen Schein wird der Sturmangriff nicht durchgeführt.
    Kein Beschuß. kein Nahkampf, kein Eindringen in die Festung.


    2.) Keine Einheiten am Mauerabschnitt


    Wenn Du z.B. 4 Mauerelemente (Stärke 4) an einem Mauerabschnitt hast und keine Einheiten
    und der Gegner 1 Troll (Stärke 3), dann gewinnst Du den Vergleich wegen der höheren Stärke. (4:3)
    Der Troll kommt nicht rein, bleibt aber am Leben.
    Nur mit Mauerelementen macht der Verteidiger keine Verluste beim Angreifer.


    3.) Sonderfunktion Phase 2 kostet 2 Sanduhren. Die Regeln sind falsch.

    4 8 15 16 23 42

  • So, jetzt habe ich zwei Partien Stronghold hinter mir und kann ein erstes Fazit ziehen.


    Die Regel erscheint auf den ersten Blick nicht so schlecht wie es oft behauptet wird, beim Spiel stellt man dann jedoch schnell fest wie viele Fragen die Regel nicht ausreichend klärt.


    In der ersten Partie habe ich also z.B.: als Angreifer mit jedem Vormarsch nur insgesamt 5/7 Einheiten bewegt.


    Einige kleinere Fehler konnten dann dank intensivem Studium der Foren hier und auf BGG geklärt werden, die offizielle FAQ ist ja wohl eher ein Witz:
    ( Zitat: Q: If the attcker activates "Accurate shot", is this then active for only one or for all "throwing machines"? A: Yes.


    Und das ist nur ein Beispiel ?(


    Das Spiel lief dann aber in der zweiten Partie völlig problemlos und ich habe es als Angreifer zwar geschafft durch die Mauer zu brechen, aber nach Punkten trotzdem verloren:


    Verteidiger:
    6 Rundenpunkte
    1 Punkt für die Ehrengarde
    1 Punkt für die nicht befreiten Gefangenen
    1 Punkt für die nicht gemachten Verhandlungen
    1 Punkt für nicht gebaute Barrikaden


    Angreifer:
    4 Ruhmpunkte übrig
    1 Punkt für 4 Trolle auf der Mauer
    3 Punkte für den Durchbruch
    1 Punkt für Durchbruch an nur einer Mauer


    Ergebnis 10 : 9 für den Verteidiger


    Aber es hat absolut Spaß gemacht.


    Mich hat das Spiel so fasziniert, das ich jetzt gerade daran arbeite mir eine 3D Version zu basteln, die Bilder gibt es dann auf BGG wenn ich fertig bin.

  • Zitat

    Original von f-p-p-m
    ...


    Einige kleinere Fehler konnten dann dank intensivem Studium der Foren hier und auf BGG geklärt werden, die offizielle FAQ ist ja wohl eher ein Witz:
    ( Zitat: Q: If the attcker activates "Accurate shot", is this then active for only one or for all "throwing machines"? A: Yes.


    ...


    Nimm diese FAQ:


    http://boardgamegeek.com/file/…elzdlk/Stronghold_FAQ.doc


    Die sogenannte offizielle FAQ wurde nicht weiter aktualisiert bzw. korrigiert.
    Die hier verlinkte FAQ ist mit Stand 26.11..
    Sie ist zwar von einem BGG-User erstellt, das aber in Rücksprache mit dem Author.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • :) Ich weis ich denke mal wieder viel zu viel aber gestern hatten wir einen "Spezialfall" auf dem Spielfeld.


    Ich hatte 2 Trolle und ein Goblin an einem Mauerabschnitt. Die Mauer hatte 5 Steinelemente und auf dem benachbarten Trum war eine Stange. Die Stange zerstörte nun einen meiner Trolle.
    So nun wurde beim Sturmangriff also das Ergebniss 5:4 für den Verteidiger ermittelt.
    Spielt ihr es nun so das dadruch der Goblin sterben würde oder aufgrund der Tatsache das der Gegner ja gar keine Einheit zum Angreifen hat einfach nichts passiert.


    Rein von den Regeln her müsste ich mein Goblin wegnehmen, oder?


    Wir haben es dann so gespielt das dadurch mein Goblin sterben würde. Doch dann will ich ja garnicht Angreifen. Kann man sagen das man nicht angreifen will wenn keine Einheiten auf dem Mauerabschnitt stehen die einen automatisch in einen Nahkampf verwickeln.


    Wie spielt ihr das?

  • Hi Uzi!


    Schau mal in meinen Post von gestern 08:25 => 2.) Keine Einheiten am Mauerabschnitt


    Der Verteidiger kann nur dann angreifende Einheiten an einer Mauerabschnitt "vernichten",
    wenn er selber Einheiten an dem Mauerabschnitt hat.
    Stein- oder Holzmauerelemente verhindern nur den Durchbruch.
    Schau dafür einfach in die aktuellste FAQ (Link findest Du im Post von Heute)


    Im übrigen "vernichtet" eine Stange die schwächste Einheit am Mauerelement.
    Das ist was anderes, als bei den Kanonen, wo der Verteidiger den Verlust aussucht.
    In Deinem Fall wäre also der Goblin dran gewesen.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()


  • Klasse, ich wußte nichts von der Existenz dieser FAQ und dabei dachte ich, ich hätte gründlich gesucht.
    Das ist um Längen besser als das Original !


    Dann noch ein frohes neues Spielejahr Euch allen.

  • So, nun habe ich meine dritte Partie Stronghold hinter mir und auch da tauchten wieder einige Fragen auf, die ich aber im Nachhinein klären konnte. Ich schreibe es mal hier für alle und damit Sankt Peter seine Kurzspielregel vielleicht nochmal auf den neuesten Stand bringen kann ( ohne die das Spiel noch viel schwieriger wäre ).


    Erste Frage:
    Wenn auf einer Mauer links neben dem Kessel eine Mauer mit Holzverstärkung ist und rechts neben dem Kessel ebenfalls, werden dann beide Holzteile entfernt wenn das Katapult trifft ?
    Oder wenn nur auf dem linken Mauerteil eine Holzverstärkung ist, kann dann die rechte Steinmauer entfernt werden und das Holz bleibt liegen ?


    Die Antwort:
    Wenn auf einem Mauerabschnitt ( dem Teil zwischen zwei Türmen ) auch nur eine Steinmauer getroffen wird, dann sind ebenfalls alle Holzverstärkungen dort zerstört.


    Zweite Frage:
    Wie genau funktioniert der Befehl "Stimme der Trolle"?


    Die Antwort:
    Es muß ein Troll auf dem Mauerabschnitt sein, auf dem der Befehl gegeben wird. Dieser Troll ruft dann einen weiteren herbei, der von einem Vorfeld I oder II oder sogar aus dem Lager ein Feld in Richtung der Mauer mit dem Befehl bewegt wird.
    Ist kein Troll ( mehr ) auf der Mauer, kann der Befehl nicht ausgeführt werden.


    Dritte Frage:
    In der deutschen Regel steht das Einheiten aus einem Belagerungsturm am Ende der 6. Phase auf die Mauer gezogen werden, sofern dort Felder frei sind, dies würde jedoch die Aktion "Schnellangriff auf einen Belagerungsturm" ( Im Hauptsitz der Kundschafter ) ziemlich wertlos machen, da nach dem Ende der Phase, bevor der Verteidiger zum Zuge kommt, die Einheiten ja schon nicht mehr im Turm wären, es sei denn die Mauer wäre überfüllt.


    Die Antwort:
    Der Belagerungsturm gibt dem Angreifer drei zusätzliche Plätze an der Mauer ( wie das Podest einen Platz für den Verteidiger gibt ) die ebenfalls von Kesseln usw. angegriffen werden können und zur Überprüfung der Stärke mitgezählt werden. Die im Belagerungsturm befindlichen Einheiten werden am Ende der Runde auf freie Mauerfelder gezogen.


    Keine echte Frage:
    Das Zerstören des letzten Tores bringt 3 Punkte, es gibt keine weiteren 3 Punkte für das Eindringen in die Festung denn die Zerstörung des Tores ist gleichbedeutend mit einem eindringen.




    Die Antworten für die Fragen habe ich aus den FAQ, diversen Foren und bei der dritten Frage zum Teil einfach aus dem englischen Regelteil der Anleitung, wo dann Turn steht und nicht Phase, was einen riesigen Unterschied macht.


    Mit jedem ausgebügelten Fehler wird das Spiel besser !


  • Kurze Nachfrage: Wurde diese Regelpassage offiziell geändert? Weil in den Originalregeln sowie diversen Spielhilfen ist noch keine Rede davon, dass ein Troll auf dem Mauerabschnitt sein muss, um einen weiteren in diese Richtung zu rufen. Macht in dieser neuen Form den Befehl weniger universell, da man "bisher" einfach einen beliebigen Troll ein weiteres Mal (fernab der Bewegungsaktionen) damit bewegen konnte. Und schwächt in der neuen Form den Angreifer, der es eh schon arg schwierig hat, unter Zeitdruck und zu Aktionsmus verurteilt, die Festung zu stürmen.


    In meinen ersten (an entlichen Stellen falsch gespielten) Spielpartien war das Spiel irgendwie ausgewogener und hat mir persönlich besser gefallen. In Beachtung aller Regeln und richtiger Auslegung sehe ich den Angreifer (zumindest beim Standard-Kartendeck) fast chancenlos. Oder habe ich einfach nur die falschen Taktiken?


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Kurze Nachfrage: Wurde diese Regelpassage offiziell geändert? Weil in den Originalregeln sowie diversen Spielhilfen ist noch keine Rede davon, dass ein Troll auf dem Mauerabschnitt sein muss, um einen weiteren in diese Richtung zu rufen. Macht in dieser neuen Form den Befehl weniger universell, da man "bisher" einfach einen beliebigen Troll ein weiteres Mal (fernab der Bewegungsaktionen) damit bewegen konnte. Und schwächt in der neuen Form den Angreifer, der es eh schon arg schwierig hat, unter Zeitdruck und zu Aktionsmus verurteilt, die Festung zu stürmen.


    In meinen ersten (an entlichen Stellen falsch gespielten) Spielpartien war das Spiel irgendwie ausgewogener und hat mir persönlich besser gefallen. In Beachtung aller Regeln und richtiger Auslegung sehe ich den Angreifer (zumindest beim Standard-Kartendeck) fast chancenlos. Oder habe ich einfach nur die falschen Taktiken?


    Cu/Ralf


    Diese Regel ist genauer in den FAQ geklärt, die Airbag42 weiter oben schon genannt hat.
    Die Antworten sind offiziell, da sie direkt vom Designer kommen.
    Der Befehl wird dadurch zwar etwas schwächer, aber er bleibt immer noch recht gut.
    Da ich als Angreifer bisher auch noch nie gewonnen habe, hoffe ich das wir beiden bisher einfach noch nicht die richtige Taktik gefunden haben :)