Beiträge von f-p-p-m im Thema „Stronghold FAQ“

    Zitat

    Original von ravn
    Kurze Nachfrage: Wurde diese Regelpassage offiziell geändert? Weil in den Originalregeln sowie diversen Spielhilfen ist noch keine Rede davon, dass ein Troll auf dem Mauerabschnitt sein muss, um einen weiteren in diese Richtung zu rufen. Macht in dieser neuen Form den Befehl weniger universell, da man "bisher" einfach einen beliebigen Troll ein weiteres Mal (fernab der Bewegungsaktionen) damit bewegen konnte. Und schwächt in der neuen Form den Angreifer, der es eh schon arg schwierig hat, unter Zeitdruck und zu Aktionsmus verurteilt, die Festung zu stürmen.


    In meinen ersten (an entlichen Stellen falsch gespielten) Spielpartien war das Spiel irgendwie ausgewogener und hat mir persönlich besser gefallen. In Beachtung aller Regeln und richtiger Auslegung sehe ich den Angreifer (zumindest beim Standard-Kartendeck) fast chancenlos. Oder habe ich einfach nur die falschen Taktiken?


    Cu/Ralf


    Diese Regel ist genauer in den FAQ geklärt, die Airbag42 weiter oben schon genannt hat.
    Die Antworten sind offiziell, da sie direkt vom Designer kommen.
    Der Befehl wird dadurch zwar etwas schwächer, aber er bleibt immer noch recht gut.
    Da ich als Angreifer bisher auch noch nie gewonnen habe, hoffe ich das wir beiden bisher einfach noch nicht die richtige Taktik gefunden haben :)

    So, nun habe ich meine dritte Partie Stronghold hinter mir und auch da tauchten wieder einige Fragen auf, die ich aber im Nachhinein klären konnte. Ich schreibe es mal hier für alle und damit Sankt Peter seine Kurzspielregel vielleicht nochmal auf den neuesten Stand bringen kann ( ohne die das Spiel noch viel schwieriger wäre ).


    Erste Frage:
    Wenn auf einer Mauer links neben dem Kessel eine Mauer mit Holzverstärkung ist und rechts neben dem Kessel ebenfalls, werden dann beide Holzteile entfernt wenn das Katapult trifft ?
    Oder wenn nur auf dem linken Mauerteil eine Holzverstärkung ist, kann dann die rechte Steinmauer entfernt werden und das Holz bleibt liegen ?


    Die Antwort:
    Wenn auf einem Mauerabschnitt ( dem Teil zwischen zwei Türmen ) auch nur eine Steinmauer getroffen wird, dann sind ebenfalls alle Holzverstärkungen dort zerstört.


    Zweite Frage:
    Wie genau funktioniert der Befehl "Stimme der Trolle"?


    Die Antwort:
    Es muß ein Troll auf dem Mauerabschnitt sein, auf dem der Befehl gegeben wird. Dieser Troll ruft dann einen weiteren herbei, der von einem Vorfeld I oder II oder sogar aus dem Lager ein Feld in Richtung der Mauer mit dem Befehl bewegt wird.
    Ist kein Troll ( mehr ) auf der Mauer, kann der Befehl nicht ausgeführt werden.


    Dritte Frage:
    In der deutschen Regel steht das Einheiten aus einem Belagerungsturm am Ende der 6. Phase auf die Mauer gezogen werden, sofern dort Felder frei sind, dies würde jedoch die Aktion "Schnellangriff auf einen Belagerungsturm" ( Im Hauptsitz der Kundschafter ) ziemlich wertlos machen, da nach dem Ende der Phase, bevor der Verteidiger zum Zuge kommt, die Einheiten ja schon nicht mehr im Turm wären, es sei denn die Mauer wäre überfüllt.


    Die Antwort:
    Der Belagerungsturm gibt dem Angreifer drei zusätzliche Plätze an der Mauer ( wie das Podest einen Platz für den Verteidiger gibt ) die ebenfalls von Kesseln usw. angegriffen werden können und zur Überprüfung der Stärke mitgezählt werden. Die im Belagerungsturm befindlichen Einheiten werden am Ende der Runde auf freie Mauerfelder gezogen.


    Keine echte Frage:
    Das Zerstören des letzten Tores bringt 3 Punkte, es gibt keine weiteren 3 Punkte für das Eindringen in die Festung denn die Zerstörung des Tores ist gleichbedeutend mit einem eindringen.




    Die Antworten für die Fragen habe ich aus den FAQ, diversen Foren und bei der dritten Frage zum Teil einfach aus dem englischen Regelteil der Anleitung, wo dann Turn steht und nicht Phase, was einen riesigen Unterschied macht.


    Mit jedem ausgebügelten Fehler wird das Spiel besser !


    Klasse, ich wußte nichts von der Existenz dieser FAQ und dabei dachte ich, ich hätte gründlich gesucht.
    Das ist um Längen besser als das Original !


    Dann noch ein frohes neues Spielejahr Euch allen.

    So, jetzt habe ich zwei Partien Stronghold hinter mir und kann ein erstes Fazit ziehen.


    Die Regel erscheint auf den ersten Blick nicht so schlecht wie es oft behauptet wird, beim Spiel stellt man dann jedoch schnell fest wie viele Fragen die Regel nicht ausreichend klärt.


    In der ersten Partie habe ich also z.B.: als Angreifer mit jedem Vormarsch nur insgesamt 5/7 Einheiten bewegt.


    Einige kleinere Fehler konnten dann dank intensivem Studium der Foren hier und auf BGG geklärt werden, die offizielle FAQ ist ja wohl eher ein Witz:
    ( Zitat: Q: If the attcker activates "Accurate shot", is this then active for only one or for all "throwing machines"? A: Yes.


    Und das ist nur ein Beispiel ?(


    Das Spiel lief dann aber in der zweiten Partie völlig problemlos und ich habe es als Angreifer zwar geschafft durch die Mauer zu brechen, aber nach Punkten trotzdem verloren:


    Verteidiger:
    6 Rundenpunkte
    1 Punkt für die Ehrengarde
    1 Punkt für die nicht befreiten Gefangenen
    1 Punkt für die nicht gemachten Verhandlungen
    1 Punkt für nicht gebaute Barrikaden


    Angreifer:
    4 Ruhmpunkte übrig
    1 Punkt für 4 Trolle auf der Mauer
    3 Punkte für den Durchbruch
    1 Punkt für Durchbruch an nur einer Mauer


    Ergebnis 10 : 9 für den Verteidiger


    Aber es hat absolut Spaß gemacht.


    Mich hat das Spiel so fasziniert, das ich jetzt gerade daran arbeite mir eine 3D Version zu basteln, die Bilder gibt es dann auf BGG wenn ich fertig bin.