Beiträge von Boogie im Thema „Stronghold FAQ“

    Zitat

    Original von mcpherson


    Dieses Spiel hat Unterstützung verdient und vielleicht erbarmen sich die Macher und veröffentlichen ein überarbeitetes Regelheft....


    Strongholder alles Herren Länder, vereinigt euch!


    Ist schon in der Mache,
    Phalanx bringt eine neue Version heraus, komplett überarbeitete Regeln und
    vielleicht noch mehr Verbesserungen.

    Dazu kann ich nur sagen, das Spiel ist es wert :)
    Nein, ich bekomme keine Provision oder Umsatzbeteiligung...
    Bekomme ich doch nicht, oder?
    Mal nachfragen...
    Hatte ich schon erwähnt wie gut das Spiel ist :)


    Das witzige ist ja, selbst wenn man es falsch spielt, das Spiel funktioniert und macht Spaß ^^
    Wenn man es positiv sieht, mit jeder neuen Regelklärung ändert sich das Spiel ein wenig.
    Wo bekommt man das schon geboten :aufgeb:

    Guter Tip.
    Wichtig fand ich (und es war mir auch neu,wobei ich es mir hätte denken können/müssen)
    das man mit dem kleinen und großen Vormarsch die selben Truppen zweimal bewegen kann
    und
    das die Ballista Verluste nicht ins Hospital gehen sondern aus dem Spiel sind.
    Bzw alle Verluste die nicht aus dem Nahkampf resultieren sind raus !!

    Huhu,


    -der Segen der Schützen wirkt in der Runde in der er gekauft wurde.
    Das ist in der deutschen Regel falsch übersetzt (in der Englischen steht turn,
    da ists richtig
    Zudem ermöglicht er nur, daß die Schützen von einer Seite auf ein bestimmtes Feld schiessen dürfen
    (Ihre 'Beschränkung' auf die 'Pfade' fällt damit für eine Runde weg),
    nicht das Sie einen zusätzlichen Beschuß erhalten.


    -durch Fernkampf können keine 'verwundeten' Einheiten sterben. Bei Deinem Beispiel (Stärke 4
    Beschuß) stirbt also entweder 1 Troll oder 2 Orks und nicht 1 Troll und 1 Ork.
    Zuzusagen verfällt ein Überhang :)


    -Zur Bewegung. Du darfst mit dem Vormarsch bis zu 5 (kleiner) oder bis zu 7 (großer) Truppen pro 'Feld'
    bewegen. Wurde hier im Forum schon abgehandelt und steht auf Seite 50 der Regel auch.
    Bedeutet Du darfst bis zu X Truppen von Vorfeldern II auf Mauern bewegen usw
    Die Zahl bezieht sich auf die maximale Bewegung von einem Feld weg.
    Du könntest also mit einem kleinen Vormarsch bis zu 15 Truppen ins Spiel bringen (je 5 auf die Vorfelder I und 5 zur Ramme)

    Die Frage ist wirklich speziell. Kann ich jetzt gar nicht sagen, ich schau nochmal nach, ansonsten wieder eine offene Frage fürs Designerteam, bzw die Neuauflage von Phalanx :)


    Mauerabschnitt bezieht sich auf beide Mauerteile plus eventuelle Holzverstärkungen.
    Ist auch nicht glücklich formuliert, aber das kommt in der Regel ja ab und an vor *)

    Naja, glaubst Du denn das man es wirklich schafft, das alles zu machen?
    Ich sehe zwar was Du meinst, denke aber im Spiel fällt das nicht wirklich auf
    Immerhin sitzen die Zeitmarker 'Hourglasses' ja auch nicht so locker.
    Kanonen, Fallen, Kessel, Bewegungen ^^
    und für irgendetwas müssen die faulen Ehrengardisten ja auch gut sein :)

    Zu den Holzteilen kann ich leider auch nicht viel mehr sagen. Ich vermute aber, das man, im Gegensatz zu dem Bild,
    keine Holzelemente bekommt, sondern sich einfach eines nimmt sobald die Bauaktion durchgeführt wird.
    Zumindest kann man, laut Regel, bis zu 5 auf ein Mauerelement legen.
    Mag vielleicht dumm aussehen,aber Regeltechnisch ists erlaubt. Einschränkend kommt noch hinzu,
    das ein Treffer des Katapults das Steinelement mit allen darauf befindlichen Holzelementen
    zerstört ^^
    Steinelemente bekommt man anfang der Runde eines.
    Steinelemente müssen bis Ende der 1.Phase verbaut werden.


    Zu 5) Ich sehe es so, das zerstörte Mauersegmente aus dem Spiel genommen werden, der Verteidiger also nur
    die ersten 5 Runden lang je 1 Segment verbauen kann.


    Zu 6) Durch 'Unearthly Glare' wird der komplette Sturmangriff dieser Phase an dem betroffenen Abschnitt nicht
    gewertet. Da auch Beschuß zum Sturmangriff gehört, ist also diese Runde alles sicher dort.


    Zu 8) die Regel sagt das der Angreifer nicht mehr als 4 Kriegsmachinen bauen darf.
    Ballista,Katapult,Tribock)


    Zu 9) Sobald man die Rückseiten der Phasenkarten benutzt, bleiben die für den Rest des Spiels
    so und dürfen nicht mehr zuück getauscht werden (ich weiß, auf der Messe hab ich auch was anderes
    gesagt ...)


    Zu der Ausbildung in der Kaserne. Der ursprüngliche 'Marksman' oder 'Soldier' kommt aus dem Spiel,
    ausgebildete ' ersetzen ihn. In der Kaserne dürfen sich nie mehr als 4 (Schützen) Marksman, 2 Soldaten, 1 Veteran aufhalten.

    Sie ist überschaubarund eigentlich auch sehr gut struktuiert, das kann man nicht bestreiten ...
    Es gibt aber Übersetzungsfehler, einige Details sind nicht erklärt oder nur 'schwammig'
    Da ich kein Polnisch beherrsche, kann ich keine Aussage darüber treffen, ob diese Regel besser ist
    und nur die Übersetzungen schlecht.
    Hier aber ein Beispiel:
    In der englischen Übersetzung sind die Kosten einer Karte anders angegeben als
    auf der Karte, die englische Regel ist aber falsch.(Rückfrage bei den sehr netten Portal Leuten)
    Aber ich bin mir sicher, das mir die meisten zustimmen werden. Zumindest sobald sie Regel
    in der Hand halten und das Spiel spielen wollen. ?(