Und nach der ersten richtigen Partie nach der SPIEL die nächsten Fragen. Habe als Angreifer leider verloren, weil nicht zeitig geschafft, die Burg zu sturmen und als ich es dann konnte, lag der Verteidiger mit Siegpunkten vorne, die ich realistisch nicht mehr einholen konnte. Hat Spass gemacht, auch wenn wir mit Regeldetails nachschlagen viel viel viel länger als die 120 Minuten gebraucht haben - war eher Abendfüllend.
Zur Frage oben nach den "5 Holzmauern": Genau 5 Holzklötzchen = Holzmauern für den Verteidiger bleiben übrig, wenn der Angreifer seinen Vorrat an Holz erhält (siehe Auflistung Spielmaterial) und ein Holzklotz als Markierung für die Belastbarkeitsanzeige stellt.
1) Kann ich als Angreifer Holz für die kommende Runde aufsparen? Habe keinen Passus gefunden, dass ich alles Holz angeben muss, was ich nicht direkt verbaue in einer Runde.
2) Wenn ich 12 Goblins über die Rituale opfere, dann bekomme ich einen Siegpunkt. Allerdings gibt es für jedes Ritual nur ein bis zwei Marker und die gelten ja nur für die aktuelle Runde. Zudem kann ich jedes Ritual auf der Ritualkarte pro Runde nur einmal durchführen. Warum gibt es dann teilweise zwei Marker pro Ritual? Wenn ich die am Ende der Runde neu einsetzen darf, braucht es keine doppelten Marker. Wenn die nach einmal Benutzung aus dem Spiel gehen, dann kann ich nie 12 Goblins in der Summe opfern, da ich vorher dann schon längst keinerlei Rituale zur Verfügung hätte.
3) Kann man die Gebete in der Kirche des Verteidigers jede Runde nutzen, wenn man die Zeitmarker-Leiste gefüllt hat? Weil jede Runde mit nur 4 Zeitmarker mal eben den kompletten Kampf auf einer Mauersektion unterbinden, das finde ich schon extrem. Genauso wie das "Sniper-Gebet", das für zwei Zeitmarker mal eben einen beliebigen Gegner tötet per Himmelsfaust.
4) Wenn ich in den Barracks einen Soldier zum Veteran trainiere, wo genau kommt der Marksman dann hin? Komplett aus dem Spiel? Oder kann der vom Spielfeldrand wieder ins Spiel kommen, wenn ich einen Marksman zum Söldner ausbilde?
5) Wenn Mauerteile zerstört werden, sind die dann auch komplett aus dem Spiel, so dass der Vorrat an Mauern, die man noch bauen kann (1x pro Runde) begrenzt ist? Oder kann man schlicht jede Runde ein Mauerteil neu bauen (nach Phase 1 des Angreifers)?
6) Wenn "Unerthly Glare" auf eine Mauersektion gesprochen ist, darf ich dann trotzdem mit einem Katapult die Kanone bzw. Stangen im Turm gegenüber des Katapults anvisieren und ggf. kaputtschiessen? Oder visiere ich eh nur Mauersektionen an und darf deshalb nicht auf eine Mauersektion schliessen, die per "Unearthly Glare" geschützt ist? Will ich die Kanone trotzdem treffen, so muss ich die Mauersektion daneben anvisieren, die nicht durch "Unearthly Glare" geschützt ist und dann auch keine Mauern mehr haben darf?
7) Gibt es einen "Ruined Wall Marker", um die Anzahl der total zerstörten Mauersegmente festzuhalten, damit man bei 2x den einen Siegpunkt bekommt? In der deutschen Regel soll der Marker neben dem zerstörten Mauersegment gelegt werden.
8) Anscheinend kann ich nicht jedes Vorfeld II mit Kriegsmaschinen zubauen. Warum? Weil es nur 11 Trefferkarten gibt und Katapult wie auch Balister und Tribock jeweils 2 pro eigenem Stapel brauchen. Nutze ich zudem noch mehr als einmal den Artillerist in Phase 4, der eine weitere Trefferkarte einer Kriegsmaschine hinzufügt, kann ich effektiv eine Kriegsmaschine weniger (also max 4 statt max 5) bauen, weil die Trefferkarten so schon höchstens für 5 Kriegsmaschinen reichen. Da die einzelnen Kriegsmaschinen-Stapel in ihrer Zusammensetzung wichtig und nicht einfach so beliebig austauschbar sind, sollte man schon aufpassen, wie viele Trefferkarrten aus dem Vorrat man schon verbraucht hat.
9) Rückseite der Phasenkarten: Am Anfang einer Runde entscheide ich mich, ob ich eine oder mehrere Phasenkarenvorderseiten nicht brauche und stattdessen auf die Rückseite drehe, die alternative Aktionen bieten. Bleiben die für den Rest des Spiels (also nicht nur für diese Runde) auf der Rückseite liegen, oder kann ich jede Runde neu entscheiden, welche Seite der Phasenkarte ich nutzen will?
10) Wenn ich keine Aktionen einer Phase nutzen will, bekommt der Verteidiger keinen Zeitmarker und kann somit auch nicht agieren (ausser nach der ersten Phase, da er dann mit seinem Rundenbeginn u.a. 2 Zeitmarker erhält). Ist es erlaubt, eine Phasenkarte komplett zu passen als Angreifer?
11) Die Schützen des Verteidigern auf den Mauern können Angreifer beschiessen (Seite 16, Sturmangriff). Dabei können Goblins, Orks und Trolle getötet werden. Können im Gegenzug die Goblins mit Artilleriemeister nur 1:1 Schützen des Verteidigers erledigen, oder werden die Schadenspunkte genauso wie bei den Schützen des Verteidigers zusammengezählt, so dass 2 Goblin-Schützen auch einen Soldat töten können?
Was mir in der Partie aufgefallen ist:
- Ein offen eingesetzter "Troll Call" kostet nichts und ich kann damit einen Troll noch einen Feld weiter bewegen Richtung Mauersegment. Warum also darauf verzichten?
- Als Angreifer hat man in ein paar Runden mehr Einheiten als der Verteidiger. Lieber erstmal sammeln, anstatt jede Runde tröpfchenweise anzugreifen. Stattdessen lieber mehrere geballte Angriffe rund um die Festung in einer Runde fahren.
Cu/Ralf