Beiträge von mcpherson im Thema „Stronghold FAQ“

    Auch ich möchte an dieser Stelle ne Lanze für das Spiel brechen! Und auch ich krieg keine Provision dafür....


    Es ist es wirklich wert sich da durch zu qäulen, den wo sonst gibt es ein vergleichbares Spiel, welches die Thematik einer Burgbelagerung bietet?


    Dieses Spiel hat Unterstützung verdient und vielleicht erbarmen sich die Macher und veröffentlichen ein überarbeitetes Regelheft....


    Strongholder alles Herren Länder, vereinigt euch!

    Danke für die schnellen Antworten!


    Aber noch mal zum Thema Vormarsch, wieviele Einheit darf ich den nun Bewegen, denn im Beispiel der Anleitung bewegen die da ne ganze Menge mehr als nur fünf... ?(

    Hallo Zusammen,


    bin grad neu in diesem Forum angekommen. Vor kurzem hatten wir unsere erste Stronghold-Partie. Ansich waren wir von dem Spiel begeistert, allerdings stellten sich schnell einige Fragen, welche wir nicht lösen konnten:


    - Schützenbeschuß: Wie wird das mit den Schützen genau gehandelt? Addiere ich die Anzahl aller Schützen auf, ziele wenn möglich in das Vorfeld und richte dort Schaden in Höhe der Schützenstärke an. Will heißen der Angreifer erleidet z.B. 4 Punkte und muß dafür einen Troll und einen Goblin, oder 2 Orks entfernen. Vorausgesetzt diese von mir genannten Einheiten befefinden sich in einer möglichen Trefferzone.


    - Steinmauern setzen: Anfangs jeder Runde bekommt der Verteidiger ja eine Steinmauer, von der er ja glaub ich 5 hat. Darf er diese auf eine bereits vorhandene Steinmauer setzen, oder muß er warten bis ein Platz frei geworden ist? Was passiert mit zerstörten Mauerelementen?


    - Segen der Schützen: Wann "zündet" diese Option, sofort oder erst in der Schützenphase? Hätte der Verteidiger die Möglichkeit sozusagen 2x zu schießen? Einmal mit dem Segen und dann in der regulären Schützenphase?


    - Zerstörung von Kriegsmaschinen: Können Kriegsmaschinen des Angreifes zerstört werden? Oder eben nur sabotiert werden?


    - Vormarsch: Wie genau funktioniert der Vormarsch? Kann ich einen kleinen und einen großen machen, oder eben nur einen davon? Wieviele Einheiten darf ich denn damit bewegen? Bei unserem Spiel haben wirs so gehandhabt, das ich z.B mit einem kleinen Vormarsch 3 Orks und 2 Trolle bewegt habe. Das scheint aber so nicht zu funktionieren, denn so gut wie nichts erreichte die Mauern...


    Wäre schön wenn wir Klärung bekommen könnten, denn das Spiel ist richtig gut und eigentlich war so was noch nicht da. Nur gibts halt leider eine Menge Fragen....


    Schon mal vielen Dank im Voraus und Gruß
    McPherson