„Episches“ Zweierspiel für einen Tag

  • Die #VerteidigungvonProcyonIII bzw. Die Verteidung von Procyon III könnte vielleicht noch ins Beuteschema fallen.


    Ein Spiel mit zwei Parteien (Menschen und Aliens), die um die Vorherrschaft um den Planeten Procyon III kämpfen. Dabei wird sowohl mit Bodentruppen auf der Planetenoberfläche als auch im Weltraum mit Raumschiffen bzw. -flotten um den Planeten gekämpft. Eigentlich teilt man beides auf zwei Spieler je Seite auf und spielt zu viert. Jedoch kann auch ein Spieler beide Kampfbereiche übernehmen und man spielt dann so zu zweit. Das ist im Gegensatz zur Vier-Spieler Variante vom Ringkrieg keine Krücke und funktioniert hier wesentlich besser. Es gibt auch Solo-Regeln (bzw. Zweier-Regeln), die es den Spielern ermöglicht gemeinsam eine Seite zu spielen und entweder die Aliens oder die Menschen dann von Bots übernehmen zu lassen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • steko

    Ich bekräftige auch nochmal die schon genannten Empfehlungen für

    #CthulhuDeathMayDie - da dauert 1 Partie zu zweit irgendwas zwischen ratzfatz-tot (gleich noch eine!) oder 3 Stunden bis zur Schlacht mit dem Großen Alten. Grundspiel reicht, darin habt ihr viele unterschiedliche Ernittler, 6 Szenarien, kombinierbar mit 2 Großen Alten. Sehr zugängliche Regeln, habt ihr schnell gelernt, auch gemeinsam. Fühlt sich immer episch an. Glücksfaktor müsst ihr abkönnen.

    #Detective - das Original, tolles Detektiv-Erlebnis. Zelebriert es so richtig mit Whiteboard und vielen Notizen. Das fesselt euch auch einen Tag, wenn ihr alle Fälle durchspielt, die hängen eh zusammen. Achtung, ihr braucht Laptop/Tablet und Netz dafür. Auch hier sind die Regeln schnell gelernt.

    Massive Darkness 2 könnte auch sehr gut klappen, das hab ich aber noch nicht gespielt.

  • Starwars Rebellion! Ihr werdet es nicht vergessen und ein Erlebnis haben.


    Verwendet meine Anleitung, dann kann auch nichts schiefgehen:

    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    boardgamegeek.com

    Aufbau Kapitel 1, Dann das Blatt mit 2.1/2.2 neben dem Spiel liegen lassen und beachten, dann kann nichts schiefgehen.

    Lest vorher wechselseitig die "strategische Tips" Seiten durch, dann hat ihr das Wissen eines erfahrenen Spielers und vermeidet Anfängerfehler.


    Wünsche euch ganz viel Spass :)

  • #Detective bekommt auch eine Empfehlung von mir.


    Dazu legen würde ich noch #DieKolonisten - etwas Einarbeitung, aber ich find's schon episch.

    Wenn's mehrere Runden sein dürfen, würde mich #ArlerErde reizen.


    Und dann - und das wäre für deine Beschreibung meine Top-Empfehlung - das recht unbekannte #AthlasDuelForDivinity. Da spricht ja der Titel schon Bände!

    Einmal editiert, zuletzt von kampfrabe ()

  • Da gebe ich dir Recht. Prinzipiell suche ich eher Spiele bis Gloomhaven Jotl Komplexität. Wenn das Thema aber so gut passt, schaue ich mir zumindest die Regeln und Playthroughs an. Lacerdas sind aber raus…

    steko

    Ich bekräftige auch nochmal die schon genannten Empfehlungen für

    #CthulhuDeathMayDie - da dauert 1 Partie zu zweit irgendwas zwischen ratzfatz-tot (gleich noch eine!) oder 3 Stunden bis zur Schlacht mit dem Großen Alten. Grundspiel reicht, darin habt ihr viele unterschiedliche Ernittler, 6 Szenarien, kombinierbar mit 2 Großen Alten. Sehr zugängliche Regeln, habt ihr schnell gelernt, auch gemeinsam. Fühlt sich immer episch an. Glücksfaktor müsst ihr abkönnen.

    #Detective - das Original, tolles Detektiv-Erlebnis. Zelebriert es so richtig mit Whiteboard und vielen Notizen. Das fesselt euch auch einen Tag, wenn ihr alle Fälle durchspielt, die hängen eh zusammen. Achtung, ihr braucht Laptop/Tablet und Netz dafür. Auch hier sind die Regeln schnell gelernt.

    Massive Darkness 2 könnte auch sehr gut klappen, das hab ich aber noch nicht gespielt.

    Cthulhu:DMD und Massive Darkness 2 sind nicht erst seit dem Abverkauf auf meine Interessentenliste. Die Komplexität passt und das Thema auch. Irgendwas hat mich dann doch davon abgehalten sie zu kaufen … Ich muss mal meine Kumpel fragen, vielleicht ist er das Teufelchen auf der Schulter. 😉

  • Bisher nie von gehört - aber das klingt tatsächlich auch verlockend. Komplexität und Preis passen auch. Danke für den Vorschlag.

  • Bevor ich lange überfällig mal schlafen gehe:


    Danke für die vielen, tollen und auch ausführlichen Vorschläge.

    Damit haben wir definitiv Spiele für „Papa-Tage“ bis zur Rente 😝


    Hier mal meine aktuelle, spontane Shortlist:

    - Der Ringkrieg, habe das Gefühl das finde manche ganz okay 😉 - (eigtl viel zu komplex)

    - Star Wars Rebellion (falls Ringkrieg mein Hirn überfordert)


    Fallback:

    - Magnificum

    - Undaunted

    - CDMD

    - Massive Darkness 2


    Nie von gehört, recherchieren:

    - Earth Reborn

    - Duel of Ages 2

    - Athlas: Duel for Divinity

    - Die Verteidigung von Procyon III

    - Twilight Struggle


    Habe bestimmt welche vergessen, und andere sind aufgrund Komplexität oder Preis leider raus. Too Many Bones, irgendwann, irgendwann,…

  • Ich weiss ja nicht über welche aussergewöhnlichen kognitive Fähigkeiten manche hier verfügen, aber manche Tips finde ich sehr gewagt. Twilight Struggle ist in 15 minuten gelernt und 2 Partien sind in 8 Stunden drin. Das wird 2 Personen empfohlen, die noch nie ein Card Driven Game gespielt haben. Das sind 11 Seiten Regeln, die gemeinsam durchgelesen und verstanden werden müssen. Eine Stunde dürfte das mindestens dauern. Danach fängt jeder mit einer Kartenhand voller Einzelkarten mit viel Text an, die man auf unterschiedlichste Weise nutzen kann und man sicherlich erst einmal keinen Plan hat, was man machen soll. Da kann die erste Spielerunde auch mal schnell eine Stunde dauern. Klar gehört Twilight Struggle zu den leichteren Vertretern und man kann das genauso wie Hannibal oder Washingtons War empfehlen. Wenn man aber an diesem Tag mit seinem Kumpel Grillen, Sport und Spielen will, dann wird mehr als ein Spiel realistisch nicht drin sein und man muss für die Regeln schon etwas mehr Zeit einkalkulieren. Hannibal habe ich damals mit einem Spielkumpel als unser erstes CDG gespielt und dafür ca. 5-6 Stunden benötigt, die Regel hatte jeder vorher gelesen und ich solitär zum Kennenlernen angespielt. Später dauerte eine Partie nur noch 2-3 Stunden. Diese Art von Spiel hat schon eine gewisse Lernkurve, die ihren zeitlichen, damit zunächst auch epischen Preis fordert.

    Wenn es dann schneller geht, auch gut, aber die zeitlichen Einschätzungen finde ich schon arg opgimistisch.

  • Ehrlich gesagt bin ich bei der Vorgabe von steko etwas verwundert, dass der Ringkrieg hier so sehr empfohlen wird. Ja, es ist definitiv Der Herr der Ringe in a box, ja es ist episch und bietet unfassbar beeindruckende Spielerfahrungen, ABER wenn Gloomhaven als anstrengend und Spirit Island wahrscheinlich als zu komplex empfohlen wird, dann ist eine Empfehlung, die von der Komplexität her noch einmal eine Schippe drauflegt vielleicht nicht die beste Empfehlung.

    Weight nach BGG

    Ringkrieg 4,21


    Gloomhaven 3,9

    Spirit Island 4,06

    Ich finde diese Einschätzung der Konmplexität auf BGG aber auch sehr... merkwürdig.

    Mal im ernst, die Grundmechanik von Ringkrieg ist wirklich nicht so komplex - klar gibt es dann hintendran so einiges an Detail Regeln - die aber eben alle auch nicht "schwer" sind sondern nur dran gedacht werden muss.

    Gloomhaven & Spirit Island haben da als Coop einfach deutlich mehr Verwaltungsaufwand - und erfordern ungleich größere Hinrverzwirbeln um nicht gnadenlos zu scheitern.

    Ringkrieg ist nach allen Regeln halt doch ein Ameri-Style Würfelspiel das mehr Wert darauf legt episch und cineastisch zu sein als auf verwobene Mechaniken.

    Wenn man bei Gloomhaven oder Spirit Island nicht jeden Zug akribisch durchplant kriegt man halt nur auf die Fresse - macht dann halt nicht so viel Spaß.

    Wenn bei Ringkrieg beide ihre Züge nicht akribisch planen sondern einfach machen was sich cool anfühlt ist es noch immer episch - selbst wenn man mal irgendeine kleine Detailregel vergisst.

  • Solide Auswahl, da werdet ihr sicher das passende finden! Viel Spaß!!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Dazu legen würde ich noch #DieKolonisten - etwas Einarbeitung, aber ich find's schon episch.

    Von mir eine weitere Stimme für die Kolonisten. Habe es zu dritt an einem gemütlichen Tag inkl Essenspause in 8 Std über alle 4 Epochen inkl Erklärung durchgespielt. Ein langer Bogen eines Aufbauspiels was sich dann nach und nach verbreitert und hochschaukelt.

    Gemütlich aber auch der Spannungsbogen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dazu legen würde ich noch #DieKolonisten - etwas Einarbeitung, aber ich find's schon episch.

    Von mir eine weitere Stimme für die Kolonisten. Habe es zu dritt an einem gemütlichen Tag inkl Essenspause in 8 Std über alle 4 Epochen inkl Erklärung durchgespielt. Ein langer Bogen eines Aufbauspiels was sich dann nach und nach verbreitert und hochschaukelt.

    Gemütlich aber auch der Spannungsbogen.

    Die Kolonisten kann ich auch unterstützen, müsste man auch zu einem vernünftigen Preis bekommen. Leider kommt es auch zu selten auf den Tisch, aber wenn dann sind es epische Partien.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Wenn Battlelore, dann Schlachten von Westeros. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oder ich zwing ihn durch alle Episoden meines umgebauten „Undaunted Nordafrika“ im Mandalorian Skin…

    Moment, was? Wie das alle so wortlos übergehen. Kann man das irgendwo sehen?


    Im Übrigen wäre ich auch bei Rebellion, allein schon, weil es möglich ist! Das ist ein Eventspiel, wo man den Tag drum herum planen muss. Unsere erste Partie lief inklusive Regeln lernen 5h, war um 2 Uhr morgens vorbei und endete damit, dass die Basis nur noch auf 2 Planeten sein konnte. Im letzten Zug haben die Rebellen in einem Hail Mary alle ihre Truppen auf die Basis gezogen und das Imperium hat mit allen Truppen angegriffen. Epischer Showdown! (Die Basis war natürlich in Wirklichkeit auf dem anderen Planeten LOL Rebellen gewinnen.). Das Entsetzen auf dem Gesicht. Bester Spielmoment.

  • Moment, was? Wie das alle so wortlos übergehen. Kann man das irgendwo sehen?

    Hehe, dazu hab ich im entsprechenden Spielethread geschrieben 😉


    Dann kommt wohl noch #DieKolonisten mit auf die Liste.


    Die anderen muss ich recherchieren (Battlelore, …).


    Zur Der Ringkrieg habe ich tatsächlich noch heute Nacht das SUSD Video angeschaut. Die haben es explizit nicht für ein einmaliges Event empfohlen, weil das erste Spiel wohl wenig lohnend ist - sie empfehlen SW Rebellion genau für sowas.


    Gibt es jemanden, der erst kürzlich die erste Runde oder insgesamt nur runde Runde Der Ringkrieg gespielt hat und was dazu sagen kann?

  • Ich empfehle für ein episches Spielerlebnis Pandemic Legacy Season 1.


    Die Regeln sind relativ kurz und eingängig, zumal sie sich im Spiel eh noch verändern (das kann man schon aus der Anleitung schlussfolgern).


    Bei konzentriertem Spiel kann man an einem Tag von Januar bis August spielen und auch schaffen, na und dann will man die letzten vier Monate auch noch durchpowern. Dann ist man zwar platt aber glücklich. :)

  • Das alte Akrham Horror. Eventuell mit 2 Charakteren pro Spieler.


    BGG weight: 3,6

    Kann diese aber nicht nachvollziehen. Sehe es eher als einfacher an.


    Kann man super lange spielen da man nicht weiß ob man in 1h Game over ist (einfach neu anfangen) oder eine Partie 4h dauert.


    Findet ihr bestimmt günstig gebraucht.




    T.I.M.E. Stories

    Auch hier gibt's vielleicht gebraucht ganze Sets. Super easy und perfekt zu zweit. Ein Abenteuer dauert so rund 4-5h.


    BGG weight 2.6




    XCOM the Board Game

    Realtime Coop

    Super zu zweit

    Mit Schwierigkeitsgraden könnt ihr euch da hochleveln und einen intensiven Nachmittag haben.

    BGG weight 2.9




    Paleo

    Einfach ein paar Szenarien spielen.

    Coop zu 2t ideal

    BGG weight 2.6



    Oder falls du viel Geld zahlen willst, findest du vielleicht eine gebrauchte englische Version von

    Borderlands (2023)

    Perfekt für das, was ihr wollt. 1 Szenario dauert 1-2 Stunden. BGG weight 2.7.

    Kampagne hat glaub 5 Szenarien, wenn man ohne Bounty Hunter Szenarien spielt. Knapp, aber machbar. Wobei es super Spaß macht auch einfach nur 2-3 Szenarien zu spielen, man vermisst nichts, wenn man dann aufhört (es hat keine Story).

  • Danke für die Tipps, noch ein paar für die Recherche-Liste ;)


    T.I.M.E. Stories hat mir tatsächlich nicht so gefallen, ebenso Paleo (dann doch lieber den großen Bruder Robinson Crusoe).

    Für Arkham würde ich eher zu Arkham Horror LCG oder Eldritch Horror greifen. Letzteres ist ein bisschen ein Running Gag, weil ich es relativ früh im Hobby gekauft hab und meine Freunde noch heute Witze machen, wie kompliziert und lange es war (für damalige Verhältnisse).


    Habe aber inzwischen das Gefühl, dass ich für ein für mich „episches Gefühl“ (= man erlebt etwas und spricht lange darüber), ich aus meiner Komfortzone raus muss. Sei es Komplexität (Der Ringkrieg, SW Rebells, Die Kolonisten) oder was Richtung Legacy suchen.

  • Wenn wir zu zweit spielen, ist meine erste Wahl immer Command & Colors. Je nach dem wonach der Sinn steht gibt es ja genug thematische Auswahl (die großen Konflikte der letzten 2000 Jahre, Fantasy, Scifi,). Ansonsten sehr gerne Imperial Struggle - das ist auch schön episch. Hogs of War ist was für Worms/ Frontschweine Fans.

  • #ThroughTheAges würde mir noch einfallen. Ein kartenbasiertes Zivilisationsspiel. Sehr episch und zu zweit sehr gut spielbar. Die Spielzeiteinschätzung auf BGG von zwei Stunden finde ich deutlich zu kurz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Finde ich mit Komplexität 4.44 eher abschreckend.

    Also ich finde es gar nicht so komplex. Es gibt 3 Stufen bis zum vollen Genuss. Hat man es einmal intus ist es einfach (auch nach Jahren). Sicherlich spielen wir es nicht gut - aber ist schon ein Highlight. Gemütlich spielen wir es in 6-8 Stunden.


    Habe mir gerade verglichen mit Cooper Island, Spirit Island. Beide Spiele finde ich deutlich komplexer und lassen mich bisher eher "ratlos" zurück. Da ist Im Wandel der Zeiten deutlich intuitiver und vor allem belohnender.


    Ach ja GalaxyTrucker kann auch sehr episch werden...

    und wenn wir gerade bei Vlaada C. sind: Erst Dungeon Petz und anschließend Dungeon Lord sind auch klasse aber weniger episch

  • Ich weiss ja nicht über welche aussergewöhnlichen kognitive Fähigkeiten manche hier verfügen, aber manche Tips finde ich sehr gewagt. Twilight Struggle ist in 15 minuten gelernt und 2 Partien sind in 8 Stunden drin. Das wird 2 Personen empfohlen, die noch nie ein Card Driven Game gespielt haben. Das sind 11 Seiten Regeln, die gemeinsam durchgelesen und verstanden werden müssen. Eine Stunde dürfte das mindestens dauern. Danach fängt jeder mit einer Kartenhand voller Einzelkarten mit viel Text an, die man auf unterschiedlichste Weise nutzen kann und man sicherlich erst einmal keinen Plan hat, was man machen soll. Da kann die erste Spielerunde auch mal schnell eine Stunde dauern. Klar gehört Twilight Struggle zu den leichteren Vertretern und man kann das genauso wie Hannibal oder Washingtons War empfehlen. Wenn man aber an diesem Tag mit seinem Kumpel Grillen, Sport und Spielen will, dann wird mehr als ein Spiel realistisch nicht drin sein und man muss für die Regeln schon etwas mehr Zeit einkalkulieren. Hannibal habe ich damals mit einem Spielkumpel als unser erstes CDG gespielt und dafür ca. 5-6 Stunden benötigt, die Regel hatte jeder vorher gelesen und ich solitär zum Kennenlernen angespielt. Später dauerte eine Partie nur noch 2-3 Stunden. Diese Art von Spiel hat schon eine gewisse Lernkurve, die ihren zeitlichen, damit zunächst auch epischen Preis fordert.

    Wenn es dann schneller geht, auch gut, aber die zeitlichen Einschätzungen finde ich schon arg opgimistisch.

    Hmm.
    Vielleicht hätte ich sagen sollen: ich bring es euch in 10-15 Minuten bei?
    Twilight Struggle ist, runtergebrochen auf die Aktionen und Möglichkeiten, echt kein schwieriges Spiel. Karte ausspielen für Event oder Punkte. Punkte für Einfluss erhöhen, Coup oder Realignment (wie auch immer das in Deutsch heißt). Kurz zur Erklärung, wie das geht bzw. was man macht. Event macht das, was Text sagt. Dann, worum es im Spiel geht - Regionen-Wertungen, Punkte, DefCon. Wichtigste Schlagwörter. Fertig ist der Lack.
    Das zu verstehen, ist wirklich, WIRKLICH nicht schwer, denn es geht immer nur um MEhrheiten (Präsenz, Dominanz, Kontrolle) in verschiedenen Staaten und Ländern etc.
    Schwierig ist natürlich, herauszufinden, was gute Aktionen sind, wie sie effektiv und sinnvoll anzuwenden sind etc. Das dauert schon ne Weile. Aber davon hatte ich nicht gesprochen, und hab mich entsprechend auch nicht auf die Länge des Spieles festgelegt.

    Aber wie man das Spiel spielt, das ist wirklich schnell gelernt. Wie man es sinnvoll und zielgerichtet spielt, dauert etwas, und wie man es GUT spielt, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gebe voll recht mit twilight struggle. Das einzige problem kann sein wenn man die englische Version hat, dass es schwieriger erscheint. Aber gibt ja eine deutsche Version

  • Die Regel macht es halt auch nicht einfach. Standard für Wargamers im Aufbau, bedeutet es doch deutlich mehr Aufwand, sich da als Gesellschaftsspieler durchzuarbeiten. Ich empfehle da echt, sich n Erklärvideo anzuschauen. Gibt mit Sicherheit ein paar gute.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Haben uns nun nach weiterer Recherche entschieden für: Star Wars Rebellion


    Dass wir natürlich die Erweiterung und nen teures Insert (oder doch Inlay?) brauchen, hab ich schon im entsprechenden Thread gelesen 😉


    Der Ringkrieg war thematisch reizvoll, aber ich habe weder durch das Regelheft noch Regelvideos geschafft … hoffentlich geht es besser, wenn mal wieder mehr Schlaf ins Haus kommt.


    Danke an Michael Will Spielen für das tolle Video und die Regeln von @MrZeropage! Damit hab ich das Gefühl SW Rebellion verstanden zu haben.


    Nochmals vielen Dank für die tollen Vorschläge! Da sind noch genug Spiele dabei, die ich mir für andere Gelegenheiten merke.

  • für 1 mal spielen ein Insert? Also wenn man ein Spiel selten zu spielen bekommt würde ich mir kein Insert dafür kaufen, das zahlt sich ja nur aus wenn ich es oft spiele und daher ständig aus und wieder einräumen muss.

  • Eine sehr gute Wahl. Bei der Webseite von PowerPlant findest du Spielhilfen die, gerade für den Anfang nützlich sein können. Link