Beiträge von Machiavelli101 im Thema „„Episches“ Zweierspiel für einen Tag“

    Eine sehr gute Wahl. Bei der Webseite von PowerPlant findest du Spielhilfen die, gerade für den Anfang nützlich sein können. Link

    Er ist großer Tolkien-Fan, da weiß ich schon, wohin er tendieren würde… dann muss man aber auch nen gutes Angebot o.ä. finden.

    In diesem Fall würde ich mir Ringkrieg genauer anschauen. Mir persönlich gefältt das auch besser. Das Spiel fängt die atmosphäre des Buches sehr gut ein.

    Zu deiner Anmerkung wegen Wargames. Sehr viele Wargames sind auf 2 Personen ausgelegt. Ist thematisch und mechanisch leicht umzusetzen. Deswegen gibt es im Vergleich dazu wenige 3er oder 4er Wargames. Außerdem hast du die Schwerpunkte auf "längere Spielzeit" und episches Gefühl gelegt. Das bieten gute Wargames. Das hat man mit den Eurogames nicht so, da sie auf einen anderen Schwerpunkt haben.

    Ehrlich gesagt, fällt mir im Moment kein "Nicht"-Wargame ein, dass auf 2 Personen ausgelegt ist, spannend, abendfüllend und episch ist.

    Ich überlege mal....

    Ha, mir ist eins eingefallen,

    1960 The Making of the President (GMT) leider nur auf englisch, aber empfehlenswert, wenn man politisch interessiert ist.

    Votes for Women, momentan sehr schwer zu bekommen.

    Sonst fallen mir Spiele ein, die man gut zu zweit spielen kann, aber auch mit mehr Personen wie z.B.

    Arche Nova, schönes Spiel, aber überhaupt nicht spannend und schon gar nicht episch.

    Ja, auf jeden Fall. Ohne Regellesen sollten beide Spiele so in 5-6 Stunden Spielen (Gemütlichkeitsmodus) durch sein.

    Klar, werden in der ersten Partie immer typische Anfängerfehler gemacht, aber beide Spiele sind wirklcih episch und man redet noch nach Monaten von der Partie.