Beiträge von steko im Thema „„Episches“ Zweierspiel für einen Tag“

    Haben uns nun nach weiterer Recherche entschieden für: Star Wars Rebellion


    Dass wir natürlich die Erweiterung und nen teures Insert (oder doch Inlay?) brauchen, hab ich schon im entsprechenden Thread gelesen 😉


    Der Ringkrieg war thematisch reizvoll, aber ich habe weder durch das Regelheft noch Regelvideos geschafft … hoffentlich geht es besser, wenn mal wieder mehr Schlaf ins Haus kommt.


    Danke an Michael Will Spielen für das tolle Video und die Regeln von @MrZeropage! Damit hab ich das Gefühl SW Rebellion verstanden zu haben.


    Nochmals vielen Dank für die tollen Vorschläge! Da sind noch genug Spiele dabei, die ich mir für andere Gelegenheiten merke.

    Danke für die Tipps, noch ein paar für die Recherche-Liste ;)


    T.I.M.E. Stories hat mir tatsächlich nicht so gefallen, ebenso Paleo (dann doch lieber den großen Bruder Robinson Crusoe).

    Für Arkham würde ich eher zu Arkham Horror LCG oder Eldritch Horror greifen. Letzteres ist ein bisschen ein Running Gag, weil ich es relativ früh im Hobby gekauft hab und meine Freunde noch heute Witze machen, wie kompliziert und lange es war (für damalige Verhältnisse).


    Habe aber inzwischen das Gefühl, dass ich für ein für mich „episches Gefühl“ (= man erlebt etwas und spricht lange darüber), ich aus meiner Komfortzone raus muss. Sei es Komplexität (Der Ringkrieg, SW Rebells, Die Kolonisten) oder was Richtung Legacy suchen.

    Moment, was? Wie das alle so wortlos übergehen. Kann man das irgendwo sehen?

    Hehe, dazu hab ich im entsprechenden Spielethread geschrieben 😉


    Dann kommt wohl noch #DieKolonisten mit auf die Liste.


    Die anderen muss ich recherchieren (Battlelore, …).


    Zur Der Ringkrieg habe ich tatsächlich noch heute Nacht das SUSD Video angeschaut. Die haben es explizit nicht für ein einmaliges Event empfohlen, weil das erste Spiel wohl wenig lohnend ist - sie empfehlen SW Rebellion genau für sowas.


    Gibt es jemanden, der erst kürzlich die erste Runde oder insgesamt nur runde Runde Der Ringkrieg gespielt hat und was dazu sagen kann?

    Bevor ich lange überfällig mal schlafen gehe:


    Danke für die vielen, tollen und auch ausführlichen Vorschläge.

    Damit haben wir definitiv Spiele für „Papa-Tage“ bis zur Rente 😝


    Hier mal meine aktuelle, spontane Shortlist:

    - Der Ringkrieg, habe das Gefühl das finde manche ganz okay 😉 - (eigtl viel zu komplex)

    - Star Wars Rebellion (falls Ringkrieg mein Hirn überfordert)


    Fallback:

    - Magnificum

    - Undaunted

    - CDMD

    - Massive Darkness 2


    Nie von gehört, recherchieren:

    - Earth Reborn

    - Duel of Ages 2

    - Athlas: Duel for Divinity

    - Die Verteidigung von Procyon III

    - Twilight Struggle


    Habe bestimmt welche vergessen, und andere sind aufgrund Komplexität oder Preis leider raus. Too Many Bones, irgendwann, irgendwann,…

    Bisher nie von gehört - aber das klingt tatsächlich auch verlockend. Komplexität und Preis passen auch. Danke für den Vorschlag.

    Da gebe ich dir Recht. Prinzipiell suche ich eher Spiele bis Gloomhaven Jotl Komplexität. Wenn das Thema aber so gut passt, schaue ich mir zumindest die Regeln und Playthroughs an. Lacerdas sind aber raus…

    steko

    Ich bekräftige auch nochmal die schon genannten Empfehlungen für

    #CthulhuDeathMayDie - da dauert 1 Partie zu zweit irgendwas zwischen ratzfatz-tot (gleich noch eine!) oder 3 Stunden bis zur Schlacht mit dem Großen Alten. Grundspiel reicht, darin habt ihr viele unterschiedliche Ernittler, 6 Szenarien, kombinierbar mit 2 Großen Alten. Sehr zugängliche Regeln, habt ihr schnell gelernt, auch gemeinsam. Fühlt sich immer episch an. Glücksfaktor müsst ihr abkönnen.

    #Detective - das Original, tolles Detektiv-Erlebnis. Zelebriert es so richtig mit Whiteboard und vielen Notizen. Das fesselt euch auch einen Tag, wenn ihr alle Fälle durchspielt, die hängen eh zusammen. Achtung, ihr braucht Laptop/Tablet und Netz dafür. Auch hier sind die Regeln schnell gelernt.

    Massive Darkness 2 könnte auch sehr gut klappen, das hab ich aber noch nicht gespielt.

    Cthulhu:DMD und Massive Darkness 2 sind nicht erst seit dem Abverkauf auf meine Interessentenliste. Die Komplexität passt und das Thema auch. Irgendwas hat mich dann doch davon abgehalten sie zu kaufen … Ich muss mal meine Kumpel fragen, vielleicht ist er das Teufelchen auf der Schulter. 😉

    #ArkhamHorrorLCG liegt tatsächlich hier und möchte ich mit meiner besseren Hälfte spielen. Aber falls es bei ihr durchfällt ein Kandidat.


    #MythosTales klingt dagegen wie die anderen Krimi-Spiele - nur halt im Lovecraft-Setting. Glaube da würde ich das LCG vorziehen.

    Genau nur Batman. War interessant, weil ich Fan der Comics bin… aber leider mehr nicht. Dann schaue ich mir mal das Original an, ob das mehr überzeugt.

    Hands in the Sea, Polis, Twilight Struggle, Imperial Struggle, Colonial Twilight - alles Spiele, die hauptsächlich zu zweit gehen (oder ggf. auch solo). Die meisten sind aber nicht tagesfüllend (Colonial Twilight könnte, ist aber auch unwahrscheinlich, dass es euch nen ganzen Tag beschäftigt).
    Darüber hinaus Trickerion, Anachrony, Kanban, Vinhos, On Mars (fast alle Lacerdas sind super zu zweit), Roads & Boats, Antiquity, Food Chain Magnate...

    So sehr ich mal Lust auf 4+ Komplexität hätte. Mit zwei Kindern unter 3 (beide Spieler) ist mein Hirn in der Regel nicht auf voller Leistung.


    Bei Der Ringkrieg zieht allein das Setting. Es muss zudem kein tagfüllendes Spiel sein. Daher überlege ich noch ob Undaunted passt.

    Damit sind Star Wars Rebellion und Der Ringkrieg definitiv auf der „genauer anschauen“ Liste.


    Ihr habt mir schon Mal den Schrecken genommen und ich werd mir die Regeln zu beiden anschauen!


    Er ist großer Tolkien-Fan, da weiß ich schon, wohin er tendieren würde… dann muss man aber auch nen gutes Angebot o.ä. finden.

    Auch wenn das Regelwerk sicher nicht gut ist, würde ich dennoch Robinson Crusoe erwähnen wollen. Es gibt mittlerweile sehr gute Erklärvideos, die den Einstieg spürbar erleichtern.

    Ah, das haben wir tatsächlich auch schon gespielt und ich fand es sehr gut … leider war ich mit der Einschätzung alleine und es ist ausgezogen ☹️

    Du hast einen Umschlag und da sind verschiedene „Beweismittel“ drin.

    Auf dem Umschlag selber steht dann, was ihr zu tun habt (meistens geht es darum ein Verbrechen aufzuklären).

    Wie ihr das anstellt, ist dabei komplett euch überlassen.

    Wenn ihr denkt, dass ihr „den Fall“ aufgeklärt habt, müsst ihr ein paar Fragen beantworten (die ihr auf einer Webseite findet).

    Es gibt viele Anbieter solcher Krimispiele, mir persönlich sind die von Magnificum aber im Gedächtnis geblieben.

    Danke dir, das ist direkt auf der Shortlist. Mal gespannt was mein Kumpel dazu sagt!

    Star Wars Rebellion und Der Ringkrieg klingen auf jeden Fall verlockend.


    Hat man da tatsächlich ne Chance in ~8h Stunden Spielzeit schon Spaß und nen „episches“ Spiel zu erleben…


    Schrecke vor der Komplexität zurück.


    Ich möchte vermeiden, dass wir uns 5 Stunden durch die erste Partie manövrieren und es erst bei der zweiten, oder dritten richtig wirken kann (und wir dann keine Zeit mehr haben). Bisher waren wir so bei BGG 3.5 bis 3.7 „zuhause“.

    Also wenn grundsätzlich Interesse an so Rätselspielen besteht, kann ich die Fälle von Magnificum empfehlen:

    Die Firmenfeier oder das Dinner.

    Haben wir auch zu zweit gespielt und hat uns super gefallen.

    Sowas hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.


    Ist das irgendwie vergleichbar mit #Detective: A modern crime board game (habe damals

    Batman: Everybody Lies gespielt)? Also man hat ne Karte, Hinweise und muss sich nach und nach durch „Prüfungen“ arbeiten und am Ende den Fall durch einen Fragebogen „lösen“? Oder wirklich eher „Exit-Game, bei dem man nur weiterkommt, wenn man die Lösung hat?

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit (kleine Kinder, Umzug) haben mein bester Kumpel und ich mal wieder einen ganzen Tag+Nacht für uns!


    Den wollen wir natürlich möglichst ausgiebig genießen mit Sport, Grillen und Spielen.


    Wir hatten die letzten Jahre Gloomhaven JotL zusammen durchgespielt und unterhalten uns immer noch gerne über das erlebte.


    Nun suche ich ein Spiel, bei dem wir zu zweit an einem Tag eine geniale Zeit haben. Eine neue Kampagne will ich nicht starten, weil es sonst wieder Jahre dauert …


    Überlegungen sind One-Shot Dungeon Crawler wie Massive Darkness II (natürlich die Aktion bei Milan verpasst ☹️) oder Koop wie Spirit Island; ist aber evtl. zu komplex, Gloomhaven war schon anstrengend für uns. Habe auch an EXIT-Games gedacht, aber die ich bisher bespielt habe, waren dann doch etwas zu seicht für nen bleibenden Eindruck.


    Oder ich zwing ihn durch alle Episoden meines umgebauten „Undaunted Nordafrika“ im Mandalorian Skin…


    Wichtig:

    Kann man an einem Tag verstehen, spielen und ein Erlebnis haben!


    Habt ihr weitere Ideen? Kann auch ein anderes Genre sein. Vielleicht hattet ihr genau so ein Erlebnis mit einem eurer liebsten Menschen, an das ihr noch denkt.