Beiträge von VoSch im Thema „„Episches“ Zweierspiel für einen Tag“

    Ich weiss ja nicht über welche aussergewöhnlichen kognitive Fähigkeiten manche hier verfügen, aber manche Tips finde ich sehr gewagt. Twilight Struggle ist in 15 minuten gelernt und 2 Partien sind in 8 Stunden drin. Das wird 2 Personen empfohlen, die noch nie ein Card Driven Game gespielt haben. Das sind 11 Seiten Regeln, die gemeinsam durchgelesen und verstanden werden müssen. Eine Stunde dürfte das mindestens dauern. Danach fängt jeder mit einer Kartenhand voller Einzelkarten mit viel Text an, die man auf unterschiedlichste Weise nutzen kann und man sicherlich erst einmal keinen Plan hat, was man machen soll. Da kann die erste Spielerunde auch mal schnell eine Stunde dauern. Klar gehört Twilight Struggle zu den leichteren Vertretern und man kann das genauso wie Hannibal oder Washingtons War empfehlen. Wenn man aber an diesem Tag mit seinem Kumpel Grillen, Sport und Spielen will, dann wird mehr als ein Spiel realistisch nicht drin sein und man muss für die Regeln schon etwas mehr Zeit einkalkulieren. Hannibal habe ich damals mit einem Spielkumpel als unser erstes CDG gespielt und dafür ca. 5-6 Stunden benötigt, die Regel hatte jeder vorher gelesen und ich solitär zum Kennenlernen angespielt. Später dauerte eine Partie nur noch 2-3 Stunden. Diese Art von Spiel hat schon eine gewisse Lernkurve, die ihren zeitlichen, damit zunächst auch epischen Preis fordert.

    Wenn es dann schneller geht, auch gut, aber die zeitlichen Einschätzungen finde ich schon arg opgimistisch.