Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Beitrag von JoT (1. September 2024 um 15:18)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. September 2024 um 17:24).
  • Eine Auswahl von 20 Songs aus dem Rock & Metal Genre sind noch lange keine Rock & Metal Edition.

    Aber in einem Familienspiel in meinen Augen fehl am Platz.

    Wieso? Weil Familien kein Rock und Metal hören?

    Sorry, aber das ist doch albern.


    Die vorher von dir aufgeführten Künstler waren:

    RATM, Metallica, Beck, Smash Mouth, Oasis, Blink182, Foo Fighters, Lenny Kravitz.


    Das sind doch zum Großteil Mainstreamkünstler, von denen auch viele Hits im ganz "normalen" Radio laufen.

  • Das ist alles reiner Mainstream, und deutlich eher die Realität deutscher Familien, als Stevie Wonder, Roland Kaiser oder Wham.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (1. September 2024 um 15:51)

  • Hebt die Haare :metal2:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jumbo wird offiziell 2024 und 2025 keine Rock-Edition herausbringen!

    Mich wundert aber, dass sie eine Lizenz an Asmodee abgegeben haben. Denn der Schrifttyp ist dergleiche.

    Das muss ja keine deutsche Edition sein, sprich Asmodee das einfach im Ausland vertreiben


    Es ist übrigens ja keine eigene rock Edition, sondern eine Erweiterung. Warum sollte die für 2025 ausgeschlossen sein?

  • Ich habe Kontakt zu Jumbo und sie haben mir gesagt, welche neuen Editionen und Erweiterungen (z.B. die Soundtracks) bis Ende 2025 in Europa erscheinen werden. Da war keine Rede von einer Rock-Edition oder -Ergänzung. Insofern läuft das mit Asmodee-Games völlig losgelöst von Jumbo. Was mich aus Markenschutz-Gründen wundert...

  • Ich habe Kontakt zu Jumbo und sie haben mir gesagt, welche neuen Editionen und Erweiterungen (z.B. die Soundtracks) bis Ende 2025 in Europa erscheinen werden. Da war keine Rede von einer Rock-Edition oder -Ergänzung. Insofern läuft das mit Asmodee-Games völlig losgelöst von Jumbo. Was mich aus Markenschutz-Gründen wundert...

    Wen asmodee die rechte fürs Ausland hat ist dad doch total unabhängig von Jumbo?

  • Was mich aus Markenschutz-Gründen wundert...

    Die Marke gehört ja nicht Jumbo, sondern Jumbo ist "nur" Lizenznehmer für eine Reihe von Ländern. Insofern könnte Asmodee für irgendwelche Länder, an denen Jumbo keine Rechte lizenziert hat, selbst Lizenznehmer werden. Ob und wo das tatsächlich der Fall ist, weiß ich nicht. Bei BGG ist zumindest noch keine Ausgabe von Asmodee zu finden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ach, interessant! Das wusste ich nicht.

    Initial war es ja ein Kickstarter-Projekt, an dem Jumbo meines Wissens noch nicht beteiligt war:

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Kampagne war mit 134 Backern und 4000 Euro nicht besonders erfolgreich. Aber offenbar hat Jumbo das Potenzial darin erkannt und das Spiel dann von Marcus Carleson lizenziert.

    Es ist natürlich möglich, dass Jumbo auch die weitweiten Rechte hält und selbst über Lizenzpartner entscheiden kann in Ländern, in denen Jumbo nicht selbst aktiv ist. Aber dann hätten solche Lizenzen vermutlich dieselben quadratischen Karten im Jumbo-Design. Dagegen erinnern die Karten in dem Asmodee-Logo mehr an das Kickstarter-Design. Deshalb halte ich es für wahrscheinlicher, dass Asmodee eine Lizenz von Marcus Carleson hat.

    Letztendlich ist es aber auch nur Spekulation meinerseits, mehr nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Asmodee scheint die Rechte an den skandinavischen Ausgaben von Hitster übernommen zu haben.

    Hitster
    Listen to over 100 years of music hits and take turns guessing when they were released.
    www.asmodeenordics.com

    Und folgerichtig gibt es diese Version dort schon zu kaufen.

    Hitster Rock Partyspill Norske regler - Gamezone.no

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer (2. September 2024 um 23:19)

  • Jetzt kommt ja erstmal Hitster Music Bingo im Herbst/Spätsommer.

    Gestern gekauft und eine Runde gespielt. Hat mir gefallen, das hier alle gleichzeitig raten können und es auch auf die Kategorie ankommt bei einer Karte. Haben aber gleich ein bisschen die Regeln angepasst - 25 Sekunden reichen bei so manchem Lied eigentlich nicht. Und die Kategorie "Jahr genau" haben wir auf etwas angepasst, aufgrund der Teilnehmer.

  • Jetzt kommt ja erstmal Hitster Music Bingo im Herbst/Spätsommer.

    Gestern gekauft und eine Runde gespielt. Hat mir gefallen, das hier alle gleichzeitig raten können und es auch auf die Kategorie ankommt bei einer Karte. Haben aber gleich ein bisschen die Regeln angepasst - 25 Sekunden reichen bei so manchem Lied eigentlich nicht. Und die Kategorie "Jahr genau" haben wir auf etwas angepasst, aufgrund der Teilnehmer.

    Weißt Du, ob sie da einen Großteil der Songs aus dem Grundspiel aufgreifen oder ist die Playlist größtenteils unterschiedlich?

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gestern gekauft und eine Runde gespielt. Hat mir gefallen, das hier alle gleichzeitig raten können und es auch auf die Kategorie ankommt bei einer Karte. Haben aber gleich ein bisschen die Regeln angepasst - 25 Sekunden reichen bei so manchem Lied eigentlich nicht. Und die Kategorie "Jahr genau" haben wir auf etwas angepasst, aufgrund der Teilnehmer.

    Weißt Du, ob sie da einen Großteil der Songs aus dem Grundspiel aufgreifen oder ist die Playlist größtenteils unterschiedlich?

    Sollen alles neue Songs sein.

  • Nachdem wir gestern Abend alle Songs durchgemacht haben - sind mit 99% Sicherheit lauter neue Songs.

    Den Timer haben auch weggelassen - entweder sind wir eh in 1-5 Sekunden klar was es ist, und bei andern Nummern wiederum brauchst du länger bis ein identifizierbarer Teil des Lieds kommt. Wir überlegen jetzt noch die Nutzng der A und B Seite des Spielplans zu Hausregeln. Für einige in unserer Runde ist die A Seite zu einfach/langweilig, für die andern wiederum die B Seite zu hart (Tiel bzw. Interpret).

    Eine andere Frage: Hatte jemand sowas wie eine Anleitung in der Schachtel? Der QR Code führt ja nur zur App/WebSite und da sind nur die Anleitungen zu den klassischen Hitster Titeln - außer ich bin zu blöd.

  • Wenn ihr alles durchgespielt habt, Krywulf, wie sieht es denn mit Link-Fehlern und falschen Versionen aus?

    Bei dem einem oder anderem Lied waren wir unsicher ob es Original oder spätere Neu-Interpretationen waren, aber am Ende ist uns nichts negatives aufgefallen. 99% passen wohl, ob eine nicht ganz korrekte Karte dabei war - können wir übersehen haben.

    Möchte nioch anmerken, dass die Mischung sehr breit ist - hat uns gefallen. Und ja, eine handvoll Nummern ist diesmal ein bissl härter, aber die kannst du auf maximal zwei Händen abzählen. Wir finden die Auswahl durchaus gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf (7. September 2024 um 15:41)

  • Eine andere Frage: Hatte jemand sowas wie eine Anleitung in der Schachtel? Der QR Code führt ja nur zur App/WebSite und da sind nur die Anleitungen zu den klassischen Hitster Titeln - außer ich bin zu blöd.

    Die Bingo-Regeln stehen auch auf der Hitster-Seite (nicht davon irritieren lassen, dass das Vorschaubild englischen Text zeigt, der Link führt zur deutschen Seite):

    Spielregeln Bingo
    Transform any gathering into an instant party with Hitster! Open the box, scan a music card, and let the magic of music fill your evening with laughter,…
    hitstergame.com

    Führt der QR Code dich wirklich nicht dorthin?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra (7. September 2024 um 17:48)

  • Führt der QR Code dich wirklich nicht dorthin?

    Habs jetzt nochmal probiert. Der QR Code führt mich auf die Downloadseite der Website. Da ich die App installiert habe, habe ich einfach die App geöffnet. Und wenn du in der App auf "Spielanleitung" gehst, kommt nur die klassische Anleitung. Aber du hast, recht - wen ich auf der Website nochmal extra nach der Anleitung suche finde ich sie. Der Clou dürfte also sein nicht über die App die Anleitung suchen, sondern direkt auf der Website. Die App ist halt nicht für Bingo, sondern für Classic - und wird halt "auch" für Bingo genutzt. Aber alles kein Beinbruch.

  • Die Anleitung steht auch komplett hinten auf der Schachtel ;)

    Grob ja - aber wie aktiviere ich das LED das bei beim Drehen die Auswahl anzeigt. Bis jetzt hat z.B. Kugel auf den Kopf stellen meistens geholfen (Betonung liegt auf "meistens" ;) ) Und rotes Dauerleuchten zeigt an, dass der Timer aus ist? Zählt Bingo nur von oben nach unten? Links nach rechts? Diagonal? Eine Reihe oder mehrere notwendig? usw.
    Und warum zum Teufel soll ich "Reihe" rufen ?! ;)
    Und nein, ich kenne keine Bingo Regeln, ich habe noch Sex.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf (7. September 2024 um 19:17)

  • Wir haben das vorgestern abend gespielt und ... puh. Wie man mit einigen Handgriffen den Spaß aus diesem einfachen, zugänglichen und tollen Spiel saugen kann, ist erstaunlich.

    Pluspunkte:

    - fallen mir grad nicht ein

    Minuspunkte:

    - Handling: Die billige Chinakugel dreht sich nicht ordentlich und blieb häufig zwischen den Kategorien stehen, sodass wir letzten Endes entscheiden mussten. Ist halt nur blöd, wenn der eine nur noch gelb und die andere nur noch fliederfarben braucht.

    - Handling 2: Wenn man die Hitster-Karten auf die Felder um die Diskokugel legt, muss man mit dem Handy immer aufpassen, nicht aus versehen die falsche Karte zu scannen. (Lösung: Karten auf Stapel lassen wie bei Hitster eben auch)

    - "Krass, das ist ja wie bei Trivial Pursuit"- Ich brauch noch Gelb. Gelb kommt nicht. Schade.

    - Zu einfach (Seite a), zu schwer (seite b)

    - Songauswahl: Aufgrund des statischen "Ist vor 2000 rausgekommen) mussten viele Songs reingenommen werden, die recht neu sind. Wer mit Harry Styles, Sam Smith und all den anderen Musikern der letzten 10 Jahre wenig anfangen kann, kann seine Bingo Karte immer direkt hinlegen.

    - Kompabilität: Karten aus anderen Bingo-Sets kann man nur bedingt reinmischen, weil die Kategorie "vor 2000" ja immer dabei ist und das knallrote Gummiboot ja nu eben sehr offensichtlich vor 2000 war.

    - Fehlende Interaktion: Im Vergleich zum Grundspiel ist es einfach solitär. Das Mitraten bei anderen war immer witzig und hat in einigen Partien dazu geführt, dass der Tokenwerfer doch noch gewonnen hat. Das hat es spannend gemacht. Hier hab ich an meiner Bingokarte rumgemalt und irgendwann war halt Ende, weil "Bingo".

    Fazit: 0/4 Menschen hatten Spaß.

  • Wir haben das Spiel noch nicht, aber jetzt bereits im Vorfeld eigene Kategorien festgelegt, die wir statt den vergebenen nutzen werden. Das Spiel bietet sich einfach dazu an, es so zu Hausregeln. Dadurch fallen dann schonmal ein paar der Kritikpunkte weg. Das mit dem "Gelb kommt einfach nicht" ist etwas, was ich gefühlt bei so einer Art Spiel sogar eher positiv empfinde, aber das muss ich sehen.

  • - Fehlende Interaktion: Im Vergleich zum Grundspiel ist es einfach solitär. Das Mitraten bei anderen war immer witzig und hat in einigen Partien dazu geführt, dass der Tokenwerfer doch noch gewonnen hat. Das hat es spannend gemacht. Hier hab ich an meiner Bingokarte rumgemalt und irgendwann war halt Ende, weil "Bingo".

    Hast du bei "BINGO" echt was anderes erwartet?

  • - Fehlende Interaktion: Im Vergleich zum Grundspiel ist es einfach solitär. Das Mitraten bei anderen war immer witzig und hat in einigen Partien dazu geführt, dass der Tokenwerfer doch noch gewonnen hat. Das hat es spannend gemacht. Hier hab ich an meiner Bingokarte rumgemalt und irgendwann war halt Ende, weil "Bingo".

    Hast du bei "BINGO" echt was anderes erwartet?

    Ecos ist ja auch im Kern Bingo und dennoch besser als Bingo. Hätte ja sein können, dass sie da noch irgendeinen Kniff einbauen statt wirklich nur Bingo zu spielen.