Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Aber mal im Ernst und zum Thema: wenn wir über mögliche andere Editionen von Hitster sprechen, dann träume ich ja immer noch von der Musikliebhaber-Edition in der ganz selbstverständlich Sabotage statt Fight For Your Right zu hören ist. Das muss ja keine Genre-Nische oder Musiknerdkram sein! Aber halt Titel, die über den kleinsten gemeinsamen Nenner, über Charterfolge und die Heavy Rotation im Mainstream-Radio hinaus gehen. Titel, die in einer Rolling Stone 500 Greatest Songs Of All Time-Liste auftauchen würden – oder vielleicht sogar eine noch ein bisschen mutigere Auswahl. Ich will Bob Dylan, Prince, Björk, Soft Cell, Radiohead, Talking Heads, Aphex Twin, Jay-Z, David Bowie, Depeche Mode, Arcade Fire, Frank Ocean, Outkast, die Beach Boys, die Pixies, Kendrick Lamar, Pink Floyd – all die Bands eben, die jeder kennt, auch wenn sie nie oder selten Nummer 1-Hits hatten. Ich weiß: einige von denen tauchen mit einem sehr populären Song in Hitster auf, aber ich glaube da geht schon noch mehr. Dann hat das halt nicht ganz den Massen-Appeal von den jetzt veröffentlichten Boxen, aber das kann ja auch alles nicht so teuer zu produzieren sein. So eine Auflage wie bei den ganzen verschrobenen Anno Domini-Schachteln wird man mit einem Hitster für Musiklieber doch wohl auch hinbekommen.

  • Aber mal im Ernst und zum Thema: wenn wir über mögliche andere Editionen von Hitster sprechen, dann träume ich ja immer noch von der Musikliebhaber-Edition in der ganz selbstverständlich Sabotage statt Fight For Your Right zu hören ist. Das muss ja keine Genre-Nische oder Musiknerdkram sein! Aber halt Titel, die über den kleinsten gemeinsamen Nenner, über Charterfolge und die Heavy Rotation im Mainstream-Radio hinaus gehen. Titel, die in einer Rolling Stone 500 Greatest Songs Of All Time-Liste auftauchen würden – oder vielleicht sogar eine noch ein bisschen mutigere Auswahl. Ich will Bob Dylan, Prince, Björk, Soft Cell, Radiohead, Talking Heads, Aphex Twin, Jay-Z, David Bowie, Depeche Mode, Arcade Fire, Frank Ocean, Outkast, die Beach Boys, die Pixies, Kendrick Lamar, Pink Floyd – all die Bands eben, die jeder kennt, auch wenn sie nie oder selten Nummer 1-Hits hatten. Ich weiß: einige von denen tauchen mit einem sehr populären Song in Hitster auf, aber ich glaube da geht schon noch mehr. Dann hat das halt nicht ganz den Massen-Appeal von den jetzt veröffentlichten Boxen, aber das kann ja auch alles nicht so teuer zu produzieren sein. So eine Auflage wie bei den ganzen verschrobenen Anno Domini-Schachteln wird man mit einem Hitster für Musiklieber doch wohl auch hinbekommen.

    Ich verstehe deinen Ansatz und find ihn auch gut, aber ich glaube mir dem "Bands die jeder kennt" in Kombi mit denen, die du da aufzählen liegst du ziemlich falsch. In meinem Bekanntenkreis wird niemand alle davon kennen und wenn, dann vll nur dem namen her ohne Songs zuordnen zu können. Das Musikwissen der Großteil der Bevölkerung ist viel viel geringer, als man so vermutet.

  • Aber mal im Ernst und zum Thema: wenn wir über mögliche andere Editionen von Hitster sprechen, dann träume ich ja immer noch von der Musikliebhaber-Edition in der ganz selbstverständlich Sabotage statt Fight For Your Right zu hören ist. Das muss ja keine Genre-Nische oder Musiknerdkram sein! Aber halt Titel, die über den kleinsten gemeinsamen Nenner, über Charterfolge und die Heavy Rotation im Mainstream-Radio hinaus gehen. Titel, die in einer Rolling Stone 500 Greatest Songs Of All Time-Liste auftauchen würden – oder vielleicht sogar eine noch ein bisschen mutigere Auswahl. Ich will Bob Dylan, Prince, Björk, Soft Cell, Radiohead, Talking Heads, Aphex Twin, Jay-Z, David Bowie, Depeche Mode, Arcade Fire, Frank Ocean, Outkast, die Beach Boys, die Pixies, Kendrick Lamar, Pink Floyd – all die Bands eben, die jeder kennt, auch wenn sie nie oder selten Nummer 1-Hits hatten. Ich weiß: einige von denen tauchen mit einem sehr populären Song in Hitster auf, aber ich glaube da geht schon noch mehr. Dann hat das halt nicht ganz den Massen-Appeal von den jetzt veröffentlichten Boxen, aber das kann ja auch alles nicht so teuer zu produzieren sein. So eine Auflage wie bei den ganzen verschrobenen Anno Domini-Schachteln wird man mit einem Hitster für Musiklieber doch wohl auch hinbekommen.

    Ich verstehe deinen Ansatz und find ihn auch gut, aber ich glaube mir dem "Bands die jeder kennt" in Kombi mit denen, die du da aufzählen liegst du ziemlich falsch. In meinem Bekanntenkreis wird niemand alle davon kennen und wenn, dann vll nur dem namen her ohne Songs zuordnen zu können. Das Musikwissen der Großteil der Bevölkerung ist viel viel geringer, als man so vermutet.

    Das schreit nach der „Hitster – Ich kenn mich besser aus als ihr“-Version ...

  • Ich verstehe deinen Ansatz und find ihn auch gut, aber ich glaube mir dem "Bands die jeder kennt" in Kombi mit denen, die du da aufzählen liegst du ziemlich falsch. In meinem Bekanntenkreis wird niemand alle davon kennen und wenn, dann vll nur dem namen her ohne Songs zuordnen zu können. Das Musikwissen der Großteil der Bevölkerung ist viel viel geringer, als man so vermutet.

    Dann sind die halt nicht die Zielgruppe, sorry. Das sind fast alles Namen die (sofern sie heute noch aktiv sind) Festivals headlinen oder Konzerte vor fünfstelligem Publikum spielen. Und man muss ja auch nicht alle kennen! Ich kenne beim normalen Hitster ja auch nicht alle Songs, aber dann höre ich eben aufs Genre und den Sound und versuche bestmöglich zu raten.

  • Das schreit nach der „Hitster – Ich kenn mich besser aus als ihr“-Version ...

    Das ist die Idee des Spiels, oder?

    Ich hätte ja gedacht, dass das Ziel ist, Spaß zu haben. 8o



    (was ich damit sagen will: Es gibt glaub ich genügend Spielende, die nicht mit einem "ich kenn mich eh viel besser aus" ins Spiel gehen ;) )

  • Das ist die Idee des Spiels, oder?

    Ich hätte ja gedacht, dass das Ziel ist, Spaß zu haben. 8o



    (was ich damit sagen will: Es gibt glaub ich genügend Spielende, die nicht mit einem "ich kenn mich eh viel besser aus" ins Spiel gehen ;) )

    Was ich sagen will: Hitster ist ein Quizspiel. Es gewinnt die Person, die sich besser auskennt. Genau darum geht's.

  • Ich hätte ja gedacht, dass das Ziel ist, Spaß zu haben. 8o



    (was ich damit sagen will: Es gibt glaub ich genügend Spielende, die nicht mit einem "ich kenn mich eh viel besser aus" ins Spiel gehen ;) )

    Was ich sagen will: Hitster ist ein Quizspiel. Es gewinnt die Person, die sich besser auskennt. Genau darum geht's.

    Ich habe durchaus verstanden, was du sagen willst ...


    ... es soll aber durchaus Menschen geben, die nicht mit einem "ich will/werde gewinnen" in solche Spiele gehen.

    UND: Es wird eben, anders als Du behauptest, genügend Menschen geben, denen weder Kendrick Lamar, Frank Ocean noch die Talking Heads oder die Aphex Twins kennen. Darauf bezog sich mein "ich kenn mich besser aus als ihr", weil ich solche platten Verallgemeinerungen immer ein bisschen amüsant finde, denn dieses mitschwingende "das ist doch selbstverständlich, dass man die kennt" hat halt genau etwas davon. ;)

  • Ich hätte ja gedacht, dass das Ziel ist, Spaß zu haben. 8o



    (was ich damit sagen will: Es gibt glaub ich genügend Spielende, die nicht mit einem "ich kenn mich eh viel besser aus" ins Spiel gehen ;) )

    Was ich sagen will: Hitster ist ein Quizspiel. Es gewinnt die Person, die sich besser auskennt. Genau darum geht's.

    Ja, aber das funktioniert nur, wenn deine Mitspieler bock auf das Thema haben und denken sie hätten eine Chance. Ich suche seit ewigkeiten jemanden, der mit mir das Fußball-Kneipenquiz spielen will, finde aber nirgends einen. Hier wäre das ähnlich. Wenn du so en Edition aufn Tisch bringst, und die Mitspieler 4 der ersten 6 Songs nicht kennen, wird das Spiel nicht lange gehen. So ein Spiel funktioniert nur mit absoluten Hits, oder halt in sehr speziellen Gruppen, nur das sich für solche keine eigenen Editionen lohnen

  • Ich sage nicht, dass jede Person auf der Erde diese Musiker kennen muss. Ich sage: das sind Musiker:innen oder Bands, die so groß und bekannt sind, dass man von Leuten, die sich über Autoradio hinaus mit Musik beschäftigen, erwarten kann, dass sie sie kennen. Ausnahmen gibt's sicher immer, aber wir reden hier wie gesagt von Millionen verkauften Platten, Headliner-Slots bei Festivals und Musikvideos auf MTV. Das sind Musiker, über die in den Kulturmagazinen im Fernsehen berichtet und in den Feuilletons der großen Tageszeitungen geschrieben wird.

  • Ich hätte ja gedacht, dass das Ziel ist, Spaß zu haben. 8o



    (was ich damit sagen will: Es gibt glaub ich genügend Spielende, die nicht mit einem "ich kenn mich eh viel besser aus" ins Spiel gehen ;) )

    Was ich sagen will: Hitster ist ein Quizspiel. Es gewinnt die Person, die sich besser auskennt. Genau darum geht's.

    Nicht unbedingt. Wir haben es bislang immer kooperativ gespielt. Da ging es dann um Spass, Diskussion, Geschichten.

  • Was ich sagen will: Hitster ist ein Quizspiel. Es gewinnt die Person, die sich besser auskennt. Genau darum geht's.

    Ja, aber das funktioniert nur, wenn deine Mitspieler bock auf das Thema haben und denken sie hätten eine Chance. Ich suche seit ewigkeiten jemanden, der mit mir das Fußball-Kneipenquiz spielen will, finde aber nirgends einen. Hier wäre das ähnlich. Wenn du so en Edition aufn Tisch bringst, und die Mitspieler 4 der ersten 6 Songs nicht kennen, wird das Spiel nicht lange gehen. So ein Spiel funktioniert nur mit absoluten Hits, oder halt in sehr speziellen Gruppen, nur das sich für solche keine eigenen Editionen lohnen

    Ja, das ist doch genau mein Punkt! Hitster wie es jetzt existiert ist der kleinste gemeinsame Nenner, damit auch wirklich alle mitraten können, die schon mal ein Radio laufen hatten. Das ist für eine allgemeine Edition bestimmt gut und richtig so. Aber das ließe doch dennoch Luft für eine Box mit ein bisschen mehr Profil. Denn ich glaube, dass man den Anspruch durchaus ein wenig erhöhen und trotzdem für eine nicht kleine Gruppe an Leuten eine Musikauswahl zusammenstellen kann, die – ebenso wie das Original – 100 Jahre und jedes beliebige Genre umspannt und auch dann gut zu beantworten ist, wenn man nicht zufällig Fan des Künstlers ist.

  • Was ich sagen will: Hitster ist ein Quizspiel. Es gewinnt die Person, die sich besser auskennt. Genau darum geht's.

    Nicht unbedingt. Wir haben es bislang immer kooperativ gespielt. Da ging es dann um Spass, Diskussion, Geschichten.

    Es macht trotzdem nur dann Spaß, wenn das eigene Musikwissen herausgefordert ist. Wenn's nur um die Musik ginge, könnte man auch einfach die Playlist laufen lassen.

  • Ja, aber das funktioniert nur, wenn deine Mitspieler bock auf das Thema haben und denken sie hätten eine Chance. Ich suche seit ewigkeiten jemanden, der mit mir das Fußball-Kneipenquiz spielen will, finde aber nirgends einen. Hier wäre das ähnlich. Wenn du so en Edition aufn Tisch bringst, und die Mitspieler 4 der ersten 6 Songs nicht kennen, wird das Spiel nicht lange gehen. So ein Spiel funktioniert nur mit absoluten Hits, oder halt in sehr speziellen Gruppen, nur das sich für solche keine eigenen Editionen lohnen

    Ja, das ist doch genau mein Punkt! Hitster wie es jetzt existiert ist der kleinste gemeinsame Nenner, damit auch wirklich alle mitraten können, die schon mal ein Radio laufen hatten. Das ist für eine allgemeine Edition bestimmt gut und richtig so. Aber das ließe doch dennoch Luft für eine Box mit ein bisschen mehr Profil. Denn ich glaube, dass man den Anspruch durchaus ein wenig erhöhen und trotzdem für eine nicht kleine Gruppe an Leuten eine Musikauswahl zusammenstellen kann, die – ebenso wie das Original – 100 Jahre und jedes beliebige Genre umspannt und auch dann gut zu beantworten ist, wenn man nicht zufällig Fan des Künstlers ist.

    Genau das glaub ich halt eben nicht, weil Musik dazu zu vielseitig und zu speziell ist. Das hat für mich dann auch nix mit "Anspruch" sondern einfach mit Geschmack zu tun. Gerade der Radio-Aspekt ist hier nicht zu verachten, da halt vieles gar nicht erst im Radio läuft, selbst wenn die Musiker Konzerte vor 20k geben. Radio ist halt meist "Musik die nicht stört". Ich sehr hier einfach leider kein Verkauspozential und bin mir recht sicher, dass schon die Sommer-Hits Edition nicht so Erfolgreich sein wird

  • Ja, das ist doch genau mein Punkt! Hitster wie es jetzt existiert ist der kleinste gemeinsame Nenner, damit auch wirklich alle mitraten können, die schon mal ein Radio laufen hatten. Das ist für eine allgemeine Edition bestimmt gut und richtig so. Aber das ließe doch dennoch Luft für eine Box mit ein bisschen mehr Profil. Denn ich glaube, dass man den Anspruch durchaus ein wenig erhöhen und trotzdem für eine nicht kleine Gruppe an Leuten eine Musikauswahl zusammenstellen kann, die – ebenso wie das Original – 100 Jahre und jedes beliebige Genre umspannt und auch dann gut zu beantworten ist, wenn man nicht zufällig Fan des Künstlers ist.

    Genau das glaub ich halt eben nicht, weil Musik dazu zu vielseitig und zu speziell ist. Das hat für mich dann auch nix mit "Anspruch" sondern einfach mit Geschmack zu tun. Gerade der Radio-Aspekt ist hier nicht zu verachten, da halt vieles gar nicht erst im Radio läuft, selbst wenn die Musiker Konzerte vor 20k geben. Radio ist halt meist "Musik die nicht stört". Ich sehr hier einfach leider kein Verkauspozential und bin mir recht sicher, dass schon die Sommer-Hits Edition nicht so Erfolgreich sein wird

    Muss sich ja auch nicht genau so oft verkaufen, muss sich nur oft genug verkaufen, damit es sich rentiert produziert zu werden. Wie schon erwähnt der Vergleich zu Anno Domini: da gibt es Editionen zu Münzen und zu Bern und was auch immer Wort-Schrift-Buch sein mag. Das Problem, das ich mit Genre-Editionen von Hitster sehe ist, dass man nicht so leicht die nötige Bandbreite für den Zeitstrang hinbekommt. Aber solange man verschiedene Musikstile und einen großen Zeitraum abdeckt, spricht doch nichts dagegen auch mal eine Edition rauszubringen, für die man sich halt ein wenig für die Materie interessieren muss. Wie gesagt: Rolling Stone 500 Greatest Songs of All Time – diese Liste ist vielleicht etwas zu sehr aus amerikanischer Sicht zusammengestellt, aber das würde doch sonst schon funktionieren.

  • Ich verstehe die Diskussion hier nicht, sorry.

    Könnten wir bitte folgendes festhalten:

    - es gibt verschiedene Musikgeschmäcker, alle haben ihre Berechtigung

    - der Verlag wird selbst entscheiden, was er für so erfolgversprechend hält, dass er es umsetzt

    - wer eine spezielle Version auf jeden Fall möchte und nicht warten will, kann sie sich einfach selbst machen


    Mit Verlaub, ich finde die seitenlangen Diskussionen über einzelne Lieder oder ob ein bestimmtes Genre sich lohnt oder nicht, sehr ermüdend. Da ich das Spiel aber gerne mag und über neue (tatsächliche) Versionen auf dem Laufenden bleiben möchte, möchte ich das Thema nicht auf ignore setzen.

    Wenn es gerade nichts Sinnvolles beizutragen gibt, kann man ein Thema auch gerne mal ruhen lassen. Ein "naja es gibt ja sonst aktuell nichts zu dem Spiel" als Begründung für seitenlangen Spam finde ich nicht nachvollziehbar.

    Musste mal raus, sorry.

  • Naja, das hier ist halt ein Forum wo Themen diskutiert werden, und kein "Newsfeed". Sprich für genau so Sachen ist ein Forum doch da. Wenn du immer nur aktuelle Infos willst, abonnier den Newsletter vom Verlag.

  • Nicht unbedingt. Wir haben es bislang immer kooperativ gespielt. Da ging es dann um Spass, Diskussion, Geschichten.

    Es macht trotzdem nur dann Spaß, wenn das eigene Musikwissen herausgefordert ist. Wenn's nur um die Musik ginge, könnte man auch einfach die Playlist laufen lassen.

    Dir vielleicht, mir nicht. Auch eine gemeinsames Herausfinden bringt mir Spaß.

  • Ich frage mich immer, welchen Mehrwert bezüglich des Spiels solche "korrigierenden" Beiträge haben sollen. Die führen ja selten dazu, dass die Diskussion plötzlich wieder rein beim Thema ist, sondern rufen eher noch weitere Abschweifungen hervor, wie zum Beispiel jetzt von mir. ;)

    Musste mal raus, sorry.

  • Dir vielleicht, mir nicht. Auch eine gemeinsames Herausfinden bringt mir Spaß.

    Ja, das ist aber doch auch das was ich meine: der Spaß entsteht dadurch, dass jede Person am Tisch – ob gegen- oder miteinander – versucht, das eigene Musikwissen im Sinne des Spiels einzusetzen. Egal, wie man‘s dreht: erst wenn das Wissen auf die Probe gestellt wird, wird ein Spiel draus.

  • Forum hin oder her, wenn man sich seit 10 Seiten argumentativ im Kreis dreht, ist das halt irgendwann sinnlos.

    Welcome to unknowns. Take a seat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann sind die halt nicht die Zielgruppe, sorry. Das sind fast alles Namen die (sofern sie heute noch aktiv sind) Festivals headlinen oder Konzerte vor fünfstelligem Publikum spielen.

    Schau dir noch mal den Titel des Spiels an, da kommt "Hits" drin vor. Es geht darum, Hits zu erraten. Dazu reicht es nicht aus, auf einem Festival vor fünfstelligem Publikum zu spielen, denn ...

    Ich sage: das sind Musiker:innen oder Bands, die so groß und bekannt sind, dass man von Leuten, die sich über Autoradio hinaus mit Musik beschäftigen, erwarten kann, dass sie sie kennen.

    ... genau das ergibt halt keinen Sinn für deinen Verlag, der möglichst viele Exemplare verkaufen möchte. Natürlich macht der erst mal nur Songs, die über das Autoradio laufen, weil er damit eine größere Zielgruppe ansprechen kann.

    Das, was du dir wünscht, kann vielleicht in ein paar Jahren mal folgen, wenn es so viele Hitster-Editionen gibt, dass man im Mainstream nur noch neue Titel findet, die es nicht mal bis in die deutschen Top 50 oder so geschafft haben. Aber die Zielgruppe für deine Wunschvorstellung ist nun mal deutlich kleiner als für Mainstream, und somit gibt es für den Verlag vorerst keinen Grund, so etwas zu versuchen.

  • Hier im Video vom Spieleblog ab ca. Minute 4.30 kann man ein bisschen was von Hitster BINGO sehen. Da kommt eine Discokugel mit, die Schachtel ist etwas größer. Zum Spielprinzip ist aber noch nicht so viel klar. Außer eben, dass man Bingo mit Hitster kombiniert. Etwas überproduziert vielleicht!?


    Das sieht ja optisch recht billig aus. Mal schauen was das so kann :)

  • bei Thalia ist die Bingo-Version vorbestellbar.

    die BEschriebung klingt garnicht mal so schlecht und erklärt auch das SPielprinzip:

    "Macht euch bereit, die Discokugel zu drehen und zu den Beats in „Hitster Bingo'' zu tanzen! Mithilfe der Discokugel wird die Kategorie ermittelt, dann scannt ihr die Karte und lasst die Musik spielen. Erratet das Jahrzehnt, erkennt die Sänger oder Bands, legt euch auf das exakte Jahr fest beziehungsweise gebt an, ob der Song vor oder nach den 2000er- Jahren rausgekommen ist. Wer als Erster eine Reihe oder Spalte mit den vier verschiedenen Kategorien vervollständigt, wird zum „Hitster Bingo''-Champion gekrönt!"

  • Achtung! 2 Spoiler inside, aber ich weiß nicht, wie ich die verbergen kann!


    Ich habe gerade zum ersten Mal die Hitster Summer Party Deutschland gespielt. Mal abgesehen davon, dass das wieder eine kunterbunte Musikmischung war, von der ich nicht wirklich alles mit Sommer oder mit Party verbinde, hatten wir in unseren 60 benutzten Karten direkt einen gravierenden Fehler und eine in meinen Augen falsche Jahreszahl. Ob der Fehler wirklich am QR Code lag, kann ich nicht nachvollziehen. Da kann mir gerne mal jemand, der das Spiel hat, wenn er zu der Karte kommt, bestätigen, dass dem wirklich so ist. Denn bei Ö La Palöma wurde uns ein 3minütiges Instrumental gespielt, das in meinen Ohren nur entfernt nach der George Baker-Verballhornung klang. Zum anderen gab es von Macarena nur den allseits bekannten Remix zu hören, der 1996 ein Hit war. Aber auf der Karte war die Jahreszahl des ziemlich anders klingenden Originalsongs von einigen Jahren zuvor angegeben. Und auf der Karte stand auch nichts von Remix. Also passt die Karte nicht zum Lied. Ansonsten halt: more of the same :)

  • Gibt es irgendwo eine Art Playlist von Summerparty? Ist ja mitterweile verfügbar, ich würde aber gern grob einschätzen, wohin die Reise geht... ^^

    Die Playlist gibt es mittlerweile:


    Bald kommt noch Hitster Guilty Pleasures (diesmal auf Deutsch):

    Zusätzlich bald noch Hitster Bingo mit folgenden Songs:



    Dann gibt es noch Demo Einträge für Road Trip, Trivia, Lullaby und Film + TV. Ob die nur geplaytested werden oder Promos sind kann ich nicht sagen. Haben aber alle so ~100 Songs, also eher Erweiterungen?

  • Da kenn ich gefühlt weniger Sachen von, als von der Schlager-Version :P

  • Ich habe am Wochenende Hitster verschenkt und dann auch gleich mit den Personen im beschenkten Haushalt spielen wollen. Spotify war nicht vorhanden, also haben wir ausprobiert, wie das mit der Hitster-App (Android-Handy) ohne Spotify funktioniert. Es war eine Katastrophe!

    Nach dem Scannen des Codes geht eine Spotify-Abspiel-Seite auf, die den Song aber nicht automatisch startet. Man muss noch auf eine Play-Taste drücken - zugleich sieht man aber schon Name und Interpret des Songs. Was für ein Unsinn, dass der Song nicht automatisch startet, sonst könnte man die Umklapphülle einfach geschlossen halten und müsste nicht aufs Display schauen.

    Es kam aber noch schlimmer. Nach dem 30-sekündigen Ausschnitt poppte ein Fenster auf, ob man nicht die Spotify-App installieren wolle. Das musste man nun erst wegklicken, bevor man den nächsten Song spielen konnte. Dummerweise poppte dieses Fenster auch nach dem nächsten Song wieder auf. Und auch nach jedem weiterem Song. Eine Option wie "nicht mehr fragen" oder so haben wir nicht gesehen. (Falls es eine gab, waren wir zu blind.)

    Okay, dann dachten wir uns, installieren wir halt die App von Spotify und versuchen es damit. Aber es hat sich nichts geändert. Die Hitster-App war nicht in der Lage, zu erkennen, dass die Spotify-App nun auch installiert war. Sie zeigte immer wieder die Abspiel-Seite und fragte, ob wir die App öffnen wollen, statt direkt in der App abzuspielen. Wir haben dann die Hitster-App noch mal deinstalliert und neu installiert, aber keine Änderung.

    Was aber noch viel schlimmer war: Wenn wir antippten, einen Song in der Spotify-App abspielen zu wollen, wurde ein falscher Song gespielt. Wir haben das 3x ausprobiert und dann entnervt abgebrochen bzw. danach mit dem Premium-Account meines iPhone gespielt. Dann kam das Spiel auch endlich super an und wir hatten noch einen schönen Abend.

    Fazit: Ich hatte gehofft, dass die Probleme, die hier im Thread ja schon einige Male genannt wurden, inzwischen behoben wären. Dem ist leider nicht so. Ob meine Bekannten das Spiel nun mit diesen Einschränkungen überhaupt wieder auf den Tisch legen werden, weiß ich noch nicht. Schade um so viel verschenktes Potenzial.

  • Fazit: Ich hatte gehofft, dass die Probleme, die hier im Thread ja schon einige Male genannt wurden, inzwischen behoben wären. Dem ist leider nicht so. Ob meine Bekannten das Spiel nun mit diesen Einschränkungen überhaupt wieder auf den Tisch legen werden, weiß ich noch nicht. Schade um so viel verschenktes Potenzial.

    Da spielt JUMBO aber mit offenen Karten. In der FAQ und auf der Schachtel steht ganz klar, dass das Erlebnis ohne Spotify (Premium) nicht dasselbe ist. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, was das für JUMBO an Lizenzkosten (GEMA?) bedeuten würde, wenn man da eine komplett eigene, unabhängige Lösung anbieten würde.

    Ich empfehle mittlerweile jedem, den ich mit Hitster angesteckt habe, dass die sich einfach kurz einen kostenlosen Probeaccount erstellen sollen. Wenn der ausläuft, nimmt man die nächste Mailadresse und erstellt den nächsten. Umständlich, aber möglich.

    Für mich selbst ist Spotify (Premium) derselbe Selbstläufer, wie zB Amazon Prime. Kann ich nicht mehr ohne. Den Familiy Account habe ich seit Jahren.

  • Nach dem Scannen des Codes geht eine Spotify-Abspiel-Seite auf, die den Song aber nicht automatisch startet. Man muss noch auf eine Play-Taste drücken - zugleich sieht man aber schon Name und Interpret des Songs. Was für ein Unsinn, dass der Song nicht automatisch startet, sonst könnte man die Umklapphülle einfach geschlossen halten und müsste nicht aufs Display schauen.

    Ich habe das tatsächlich noch nie anders gespielt, seit ich Hitster kenne. :peinlich: Nur für Hitster wird sich hier niemand Spotify Premium besorgen. Für uns funktionierte das aber bisher sehr gut, mit der Einschränkung, dass die abspielende Person halt jede Runde wechselt und selbst keinen Chip dazwischen legen kann beim Ratenden.