Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Oder ganz generell: wenn man ein Lied nicht erkennt, dann nervt es einen wahrscheinlich auch nicht.

    Da bin ich völlig anderer Meinung, es gibt eine Menge Lieder, die mich schon beim ersten Hören ziemlich nerven können ...

  • Eine Variante: Wenn nur ältere Jahrgänge (so wie ich) am Tisch sitzen, kann man vor Beginn der Partie alle Karten aus den 2000er Jahren aussortieren. Da die Jahreszahl sehr groß gedruckt ist, Titel und Interpret nur klein, lässt sich das ohne zu spoilern bewerkstelligen. Notfalls nehme ich meine Brille ab.

  • ... und schon hat man mit dem Kauf nur eines Spiels schon zwei unterschiedliche Versionen für zwei unterschiedliche Zielgruppen ... ;)

    Mache ich beim Skat auch immer. Wir teilen die 32 Karten auf in 2 Packs zu je 2 Farben. Die einen bekommen Karo und Kreuz, die anderen Pik und Herz. Und schon kann man Skat gleichzeitig zu sechst spielen. Ganz einfach!

  • In ein paar Shops gibt es inzwischen eine Vorankündigung für ein weiteres Spiel im Hitster-Universum, welches Ende August erscheinen soll.

    Zitat

    Hitster (Music) Bingo

    Eine neue Ausgabe des berühmten Hitster-Spiels, jetzt als musikalische Bingo- Variante mit Hits aus über 100 Jahren, die Generationen geprägt haben.

    Das Ziel besteht darin, dass die Spieler die Songs, die sie gehört haben, auf einer Bingo-Karte markieren, während sie in verschiedene musikalische Jahrzehnte zurückversetzt werden. Der Spieler, der als Erster die Bingo- Songkarte vervollständigt und „Bingo!” ruft, ist der ultimative Bingo Hitster. Diese Hitster- Variante ist ein Gesellschaftsspiel für 2 bis 10 Spieler, denen es riesigen Spaß bereiten wird, mit Musik aus vielen Jahrzehnten ein spannendes Spiel zu spielen. Das Spiel dauert ca. 30 Minuten und wird für Spieler ab 16 Jahren empfohlen. Let the music play!

    Hitster - Music Bingo, ein Spiel für 2 bis 10 Spieler im Alter von 16 bis 100 Jahren.

    (Quelle: Spiele-Offensive)

    Mein erster Impuls: Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Hitster wirklich Lust darauf macht, Bingo damit zu spielen.

    Mein zweiter Impuls: Falls ich mir überhaupt vorstellen kann, jemals irgendein Bingo zu spielen (sofern ich nicht gerade dement in einem Seniorenheim sitze), dann wohl am ehesten mit Hitster ...

    Im Moment ist mir allerdings noch nicht ganz klar, wie das ablaufen soll. Hat denn jeder vor sich ein Tableau mit Jahreszahlen und legt einen Token auf jedes Jahr, aus dem ein Song gespielt wird? Dann hätte das Raten der Jahreszahl ja nichts mehr mit dem Spielziel zu tun und wäre nur noch "for fun". Hm ...

    Ich bin sehr skeptisch.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • No offense, aber für mich das perfekte Beispiel, dass das mit spezifischen Genres nicht wirklich funktioniert.

    Von der Liste kenn ich nicht mal 40 Songs.

    Da muss schon ne gewisse Quote an massentauglichen Liedern dabei sein.


    Soll jetzt kein Hip Hop bashin sein. Vor allem habt ihr euch bei der Liste bestimmt auch was gedacht...

    ...und anderen würde es mit ner Rock Liste genauso gehen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • dann doch lieber die Rap Version.

    Nee, bestimmt nicht! 99% Songs, die ich mir im Leben nicht ein 2. Mal freiwillig anhören werde. :lachwein:


    Meine persönliche, nicht diskutierbare Meinung!


    Aber @carlosspicyweene spricht's korrekt an: wer außerhalb der Hiphop-Bubble kennt das ganze Zeugs?

    Einmal editiert, zuletzt von JoT ()

  • Ach, ich hätte mit der Rap-Version sicher einen Abend lang Spaß. Aber mir fehlen da ein paar offensichtliche Klassiker, allen voran „The Message“ (oder ich hab‘s übersehen).

  • Ach, ich hätte mit der Rap-Version sicher einen Abend lang Spaß. Aber mir fehlen da ein paar offensichtliche Klassiker, allen voran „The Message“ (oder ich hab‘s übersehen).

    Wer "Wildberry Lillet" unter Rap einsortiert, hat den Musikstil eh nie geliebt ... ;)


    (Sorry Svansen , aber bot sich einfach an. 8o )

    Nee, tatsächlich find ich die Liste beim flüchtigen drüberschauen schon recht vielfältig wirkend, bestätigt für mich aber auch genau das, was vorher in Diskussionen zu einzelnen Musikrichtungen aufkam: Die Zeitspanne ist insgesamt sehr eng und wird dadurch halt schnell zu einem Glücks- bzw. zu einem absoluten Expertenspiel.

  • Ach, ich hätte mit der Rap-Version sicher einen Abend lang Spaß.

    Ich bestreite nicht, dass es Gruppen von Leuten gäbe, die mit einer Rap- oder einer Metal-Version ihren Spaß hätten. Aber man muss sich mal in Jumbo hineinversetzen. Die verkaufen 10.000 Exemplare (war das die Auflagenhöhe?) mit Mainstream-Musik. Auf diese Zahlen kämen sie sicher nicht mit Genre-Fassungen. (Mich würden mal die Verkaufszahlen zur Schlagerparty interessieren...) Und die wissen schon genau, warum sie es mit Schlager probiert haben und nicht mit Hip Hop oder Rock. Also Svansen: viel Spaß beim Karten basteln!

  • Ich bestreite nicht, dass es Gruppen von Leuten gäbe, die mit einer Rap- oder einer Metal-Version ihren Spaß hätten. Aber man muss sich mal in Jumbo hineinversetzen. Die verkaufen 10.000 Exemplare (war das die Auflagenhöhe?) mit Mainstream-Musik. Auf diese Zahlen kämen sie sicher nicht mit Genre-Fassungen. (Mich würden mal die Verkaufszahlen zur Schlagerparty interessieren...) Und die wissen schon genau, warum sie es mit Schlager probiert haben und nicht mit Hip Hop oder Rock. Also Svansen: viel Spaß beim Karten basteln!

    Zumal ich die Schlager-Version auch nicht gerade als "speziell" bezeichnen würde und als nur für Schlagerfans geeignet halte. Da sind schon sehr viele Titel dabei, die einfach äußerst gut bekannte Gassenhauer sind und die einem sehr großen Publikum schon mal in den Gehörgang gekrochen sind auch wenn man mit Schlager so gar nichts am Hut hat.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Da sind schon sehr viele Titel dabei, die einfach äußerst gut bekannte Gassenhauer sind und die einem sehr großen Publikum schon mal in den Gehörgang gekrochen sind auch wenn man mit Schlager so gar nichts am Hut hat.

    In der Tat!

  • Ach, ich hätte mit der Rap-Version sicher einen Abend lang Spaß. Aber mir fehlen da ein paar offensichtliche Klassiker, allen voran „The Message“ (oder ich hab‘s übersehen).

    the message is drin, rappers delight und the breaks auch.


    Ansonsten muss man natürlich versuchen, halbwegs bekannte Songs zu nehmen, deshalb eben auch Wildberry Lillet oder Roller oder auch Komet.


    Wer da allerdings wirklich nur ca 40 songs kennt, hat die letzten 15 jahre offensichtlich verpennt ;)


    Letztendlich muss man bei Hitster ja aber auch gar nicht alle Songs kennen, sondern sie nur zeitlich abgrenzen können. Habe die liste jetzt schon ein paar mal mit weniger rap affinen leuten um die 40 getestet und das hat ziemlich gut funktioniert.

    No wheat means defeat

  • Wer da allerdings wirklich nur ca 40 songs kennt, hat die letzten 15 jahre offensichtlich verpennt ;)

    Und wer bei nem Spiel wo es um Einordnung nach Jahreszahlen einen Großteil der Titel aus den selben 15 Jahren auswählt hat das Design offensichtlich nich verstanden. :*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wer da allerdings wirklich nur ca 40 songs kennt, hat die letzten 15 jahre offensichtlich verpennt ;)

    Und wer bei nem Spiel wo es um Einordnung nach Jahreszahlen einen Großteil der Titel aus den selben 15 Jahren auswählt hat das Design offensichtlich nich verstanden. :*

    das spitzenjahr ist aber 1993. Geht darum, dass, wenn man in den letzten ca 15 jahren ohne musikalische Scheuklappen rumgelaufen ist, man schnell auf über 40 Songs kommen kann.

    No wheat means defeat

  • Und wer bei nem Spiel wo es um Einordnung nach Jahreszahlen einen Großteil der Titel aus den selben 15 Jahren auswählt hat das Design offensichtlich nich verstanden. :*

    das spitzenjahr ist aber 1993. Geht darum, dass, wenn man in den letzten ca 15 jahren ohne musikalische Scheuklappen rumgelaufen ist, man schnell auf über 40 Songs kommen kann.

    Verstehe ich schon. Das gleiche könnte ich auch über eine Rock-Version sagen.

    Deswegen wird die Variante aber trotzdem für Nicht-Kenner nicht spielbarer, wenn alles so nah beieinander liegt, dass man nicht mal anhand des Stils zumindest grob die Ära schätzen kann.


    Und das ist eines der Design-Elemente die das Spiel ausmachen und wofür ein möglichst breites Spektrum abgedeckt werden muss.


    Wenn ihr so tief drin seid, dass ihr auch noch den Monat dazu benennen könnt funktioniert's natürlich wieder. Aber eben nur in deiner Blase.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zur Bingo Version: Wenn ich die Karten genauso nutzen kann und mehr vom Gleichen bieten, bleibt auch eine Bingo oder Memorie oder sonst was Edition interessant.

    Wann kommt die nächste Erweiterung? Habe März im Kopf, aber noch nicht gesehen, dass Händler die gelistet hätten.

  • Wann kommt die nächste Erweiterung? Habe März im Kopf, aber noch nicht gesehen, dass Händler die gelistet hätten.

    Im Frühjahr soll die "Summer Party" kommen, im Sommer die "Guilty Pleasures Deutschland" und dazu im Frühsommer die Schweizer Edition.

  • Dann muss ich dir leider was sagen... 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin immer noch der Meinung genrespezifische Sets können funktionieren und sehe sie dabei weniger als eigenständige, allein gespielte Editionen sondern mehr als Ergänzungssets.


    Was solls, wenn sich dadurch die Karten dadurch ein Wenig mehr auf eine bestimmte Zeitspanne konzentrieren? Dann wird das Spiel eben ein Wenig kniffliger. Eine Gruppe, die einen ähnlichen Musikgeschmack hat wird das vielleicht sogar freuen.


    Ihr geht auch irgendwie ständig davon aus, dass jemand die Hip-Hop oder Metal Edition kauft und das dann Oma Hilde vorsetzt. Ich würde es eher so verstehen, dass das Ergänzungen sind, die Genre- oder generell Musikaffine dem Standard-Hitster hinzufügen können um die Lebensdauer des Spiels zu verlängern.


    Natürlich kann man sich jetzt hier hinstellen und sagen, dass man von der Liste gerade mal 40 Songs gekannt hat. Das sagt mir aber nur, dass du nicht die Zielgruppe bist. Ich bin auch nicht die Zielgruppe für die Monopoly Sailor Moon Edition.

  • Zur Bingo Version: Wenn ich die Karten genauso nutzen kann und mehr vom Gleichen bieten, bleibt auch eine Bingo oder Memorie oder sonst was Edition interessant.

    Das ist natürlich korrekt - sofern sie halt nur neue Songs reinpacken ...

    Wann kommt die nächste Erweiterung? Habe März im Kopf, aber noch nicht gesehen, dass Händler die gelistet hätten.

    Hier zum Beispiel: ;)

    Hitster – Summer Party
    Erinnert euch an die schönsten Sommer mit „HITSTER Summer Party“! Alle Sommerhits der vergangenen Jahrzehnte kommen in dieser neuen Ausgabe von…
    pegasusshop.de

  • : Die Zeitspanne ist insgesamt sehr eng und wird dadurch halt schnell zu einem Glücks- bzw. zu einem absoluten Expertenspiel.

    Die Zeitspanne bei der oben geposteten Playlist ist round about 50 Jahre. Das sollte doch ausreichend sein. Und mit RunDMC vs. Aerosmith ist auch was für die härtere Abteilung dabei ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • : Die Zeitspanne ist insgesamt sehr eng und wird dadurch halt schnell zu einem Glücks- bzw. zu einem absoluten Expertenspiel.

    Die Zeitspanne bei der oben geposteten Playlist ist round about 50 Jahre. Das sollte doch ausreichend sein.

    Naja, ein Großteil der Musik findet nicht unbedingt in den 70ern statt, sondern beim oberflächlichen durchscrollen eher in den 90ern bis heute.


    Ich will der Playlist ja auch die Spielbarkeit null absprechen - aber ist dann eben mMn doch deutlich herausfordernder als das Original.

  • Sabotage war doch auf der Playlist und ist eh der weit bessere Track.

    Das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde die Tracks aber nicht nach subjektiver "Qualität" auswählen, sondern nach mutmaßlichem Bekanntheitsgrad, und da läge bei mir auch "Fight for your right" vorne.