Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Der "Vorteil" an einer zeitlichen Begrenzung ist, dass man nicht genüsslich auf den Refrain wartet um den dann final zu "erraten". Wobei viele Lieder aus den Charts ja nicht für ihr 3 Minuten Gitarrenintro bekannt sind. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der "Vorteil" an einer zeitlichen Begrenzung ist, dass man nicht genüsslich auf den Refrain wartet um den dann final zu "erraten". Wobei viele Lieder aus den Charts ja nicht für ihr 3 Minuten Gitarrenintro bekannt sind. ;)

    Eben, mit Refrain viel zu leicht unserer Ansicht nach. Das wäre uns dann zu langweilig. Aber am Ende könnt ihr es auch spielen wie ihr wollt, es ist ein Partyspiel und soll Spaß bereiten, da sind die Regeln fast egal

  • Der "Vorteil" an einer zeitlichen Begrenzung ist, dass man nicht genüsslich auf den Refrain wartet um den dann final zu "erraten". Wobei viele Lieder aus den Charts ja nicht für ihr 3 Minuten Gitarrenintro bekannt sind. ;)

    Eben, mit Refrain viel zu leicht unserer Ansicht nach. Das wäre uns dann zu langweilig. Aber am Ende könnt ihr es auch spielen wie ihr wollt, es ist ein Partyspiel und soll Spaß bereiten, da sind die Regeln fast egal

    Kommt wirklich auf die Gruppe an. Manche werden die längeren Ablaufzeiten genießen, um ne Runde abzutanzen und mitzusingen, während Andere ein schnelleres Pacing wollen und denen das, wie du sagst, zu einfach wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Eben, mit Refrain viel zu leicht unserer Ansicht nach. Das wäre uns dann zu langweilig. Aber am Ende könnt ihr es auch spielen wie ihr wollt, es ist ein Partyspiel und soll Spaß bereiten, da sind die Regeln fast egal

    Kommt wirklich auf die Gruppe an. Manche werden die längeren Ablaufzeiten genießen, um ne Runde abzutanzen und mitzusingen, während Andere ein schnelleres Pacing wollen und denen das, wie du sagst, zu einfach wird.

    Definitiv. Manche Lieder haben wir auch weitergehört nach dem Raten, aber das Raten stand für uns im Vordergrund. Ausgetauscht über Erlebnisse und Erinnerungen die wir mit den Lieder verbinden, haben wir uns in den 3 Partien hintereinander trotzdem sehr viel

  • Ich formuliere es mal so: Hätte ich bei Spotify nur einen Free Account, würde ich ihn auf Premium upgraden, nur wegen Hitster. Für mich ist es total wichtig, die Songs von Beginn an zu hören, weil ich es total spannend finde, wie schnell ich einen Song nach den ersten Tönen erkenne. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich heute Musikredakteur wäre, wenn ich nicht Spieleredakteur wäre. ;)

  • Ich formuliere es mal so: Hätte ich bei Spotify nur einen Free Account, würde ich ihn auf Premium upgraden, nur wegen Hitster. Für mich ist es total wichtig, die Songs von Beginn an zu hören, weil ich es total spannend finde, wie schnell ich einen Song nach den ersten Tönen erkenne. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich heute Musikredakteur wäre, wenn ich nicht Spieleredakteur wäre. ;)

    Ich kann dich beruhigen, mir geht das absolut genau so, auch ohne jeden überdurschnittlichen Bezug zur Musik. Es ist einfach auch unfassbar lustig, wenn die ersten Töne erklingen und fünf Leute laut lachend "aaah wie einfach!!" johlen während ausgerechnet der, der dran ist, noch keine Ahnung hat (was sich dann meistens bis zum Refrain erledigt).


    Ich finde es nicht falsch, Hitster nur mit Ausschnitten zu spielen. Ich finde es aber auch nicht falsch, das ganze Lied abspielen zu lassen. Das soll jeder für sich entscheiden wie es ihm besser gefällt.

    Wir haben übrigens folgende Regel etabliert: Der, der gerade dran ist, ist "Herr über die Abspieldauer', darf also bestimmten, wie lange das Lied gespielt wird. Ist manchmal auch witzig, wenn das Lied nach drei Takten abgebrochen wird und sonst niemand eine Ahnung hat, worum es sich handelt.

  • Wir haben übrigens folgende Regel etabliert: Der, der gerade dran ist, ist "Herr über die Abspieldauer', darf also bestimmten, wie lange das Lied gespielt wird. Ist manchmal auch witzig, wenn das Lied nach drei Takten abgebrochen wird und sonst niemand eine Ahnung hat, worum es sich handelt.

    In einer Runde hatten wir es mal so gemacht (in der Regel spielen wir ohne Tokens), dass jeder einen Token bekommen hat und wenn er genug gehört hatte, legte er den vor sich auf den Tisch. Erst wenn alle Tokens lagen wurde begonnen zu diskutieren und zu erzählen. Dann hatten die, die mit dem Erkennen kämpften, so lange Zeit und Ruhe wie sie brauchten.

  • Ich formuliere es mal so: Hätte ich bei Spotify nur einen Free Account, würde ich ihn auf Premium upgraden, nur wegen Hitster. Für mich ist es total wichtig, die Songs von Beginn an zu hören, weil ich es total spannend finde, wie schnell ich einen Song nach den ersten Tönen erkenne. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich heute Musikredakteur wäre, wenn ich nicht Spieleredakteur wäre. ;)

    Wir haben ja auch mit Premium gespielt (hatten 2 am Tisch), nur halt die ersten 30s weil es UNS sonst zu leicht wäre. Solange alle Spaß ist ja alles in Ordnung und jeder kann hören wie er möchte.


    Upgraden auf Premium würde ich dafür nie, sollen die lieber Apple Music implementieren 😄

  • Robinson Crusoe

    Beim Spielen mit Spotify free hört man allerdings nicht die ersten 30 Sekunden, sondern i.d.R. den Refrain.

    Eure Variante würde ich nicht spielen wollen, bei manchen Songs dauert das Intro schon an die 30 Sekunden, und etwas mehr will ich dann schon hören, da das für mich eine großen Teil des Spaßes ausmacht.

  • Die zeitliche Einordnung war für uns nie ein großes Problem in den meisten Fällen, Titel und Interpret waren da schon spannender.

    Spannend, bei uns genau umgekehrt. Titel und Interpret ist ist in 99% der Fälle kein Problem (außer bei Guilty Pleasure aus den NL ;) ) . Aber ob eine Nummer aus 83, 85 oder 87 war ist für uns schon wesentlich schwerer.

  • Ich hätte das neben Musik auch noch gerne mit Fernsehserien und Intromelodien 😍


    Loveboat, Fantasy Island, Rockos modernes Leben…ich wäre unbesiegbar 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hätte das neben Musik auch noch gerne mit Fernsehserien und Intromelodien

    Die Frage ist, ob du da 300 Melodien zusammen bekommst die wirklich jemand erkennt (50-100 ja, aber mehr?) - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Größeres Problem wird wohl sein, dass sehr viele davon nicht auf Spotify verfügbar wären.

  • Hallo zusammen, frohes Neues =)


    Wir besitzen mittlerweile folgende Versionen:


    - Standard

    - Schlager

    - Guilty Pleasure aus den NL


    Mich würde interessieren ob jmd. Erfahrungen mit der UK bzw. mit der spanischen Temazos Diet Version hat?


    Sind die Standard und die UK Version was die Titel betrifft identisch und ist die spanische Version Temazos Diet bis auf die landesspezifischen Titel identisch mit der Guilty Pleasure Verison aus den NL?

  • Sind die Standard und die UK Version was die Titel betrifft identisch und ist die spanische Version Temazos Diet bis auf die landesspezifischen Titel identisch mit der Guilty Pleasure Verison aus den NL?

    Du meinst wohl die deutsche Version, Standard gibt es bei zig Länderversionen nicht.

    Ich kann jedenfalls sagen, dass die deutsche und UK Version nicht komplett identisch sind.

    Bei den anderen Länderversionen gibt es eine Überschneidung zur englischen von 80%, ich gehe davon aus dass es sich bei der deutschen ähnlich verhält. Es sind auf jeden Fall mit Lorde und den Libertines Songs dabei, mit denen ich auch gerne spielen würde.

    Man kann sich die UK Version übrigens für einen Euro als PnP kaufen, so könnte man mal vergleichen.

    Shop | HITSTER
    Shop HITSTER today! 300 songs from 1907-2021. Hours of fun and guaranteed memory throwbacks. Ships within 48h.
    nordics.hitstergame.com

  • Wenn ich bei Spotify "Hitster" suche, werden mir zig verschiedene Playlists angezeigt. Ich vermute, dass das die unterschiedlichen (Länder-)Versionen sind.

  • Mein Kenntnisstand:

    Die "Standard"-Varianten pro Land sind zu rund 80% identisch (DE, NL, ES). Nur der lokale Content unterscheidet sich.


    Die Guilty Pleasure NL-Variante ist komplett anders zu diesen Standard-Varianten. Und sie wird mit der Guilty Pleasure DE-Variante Gemeinsamkeiten von unter 50% haben!


    Auch Guilty Pleasure DE und Standard DE haben keine Doppelten!


    Die kommende Schweizer Standard-Variante wird aus dem Verbund losgelöst sein und nur rund 25 Titel mit den anderen Standard-Varianten gemeinsam haben. Aber eben einen lokalen Content von rund 25%. Die haben halt doch mehr als nur DJ Bobo, Gotthard und Yello :)


    Ich denke (!), dass die Summer Party DE auch keine Überschneidungen zum Standard DE haben wird, weiß es aber nicht.

  • Wenn ich bei Spotify "Hitster" suche, werden mir zig verschiedene Playlists angezeigt. Ich vermute, dass das die unterschiedlichen (Länder-)Versionen sind.

    Ich glaube kaum, dass Jumbo dort Playlists anlegen wird. Habe die von Dir angesprochenen aber noch nicht gesehen.

  • Wenn ich bei Spotify "Hitster" suche, werden mir zig verschiedene Playlists angezeigt. Ich vermute, dass das die unterschiedlichen (Länder-)Versionen sind.

    Ich glaube kaum, dass Jumbo dort Playlists anlegen wird. Habe die von Dir angesprochenen aber noch nicht gesehen.

    Ich blättere gerade die hier durch:


    Mein Kenntnisstand:

    Die "Standard"-Varianten pro Land sind zu rund 80% identisch (DE, NL, ES). Nur der lokale Content unterscheidet sich.

    Wenn die oben genannte Playlist die UK-Version ist, dann fällt aber auch auf, dass öfter mal andere Lieder vom gleichen Künstler gewählt sind. Z.B.

    Vielleicht liegt das daran, dass bestimmte Songs in bestimmten Ländern populärer waren. Aber als "lokalen Content" würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Zumal...

  • Ich denke (!), dass die Summer Party DE auch keine Überschneidungen zum Standard DE haben wird, weiß es aber nicht.

    Überschneidungen wird es m.E. sicher keine geben zwischen den unterschiedlichen Varianten innerhalb eines Landes, das würde ja das Spielprinzip konterkarieren und käme bei den Kunden überhaupt nicht gut an.

  • Wenn ich bei Spotify "Hitster" suche, werden mir zig verschiedene Playlists angezeigt. Ich vermute, dass das die unterschiedlichen (Länder-)Versionen sind.

    Wow, super Tipp, danke! Eigentlich total simple Idee - zu simpel, um darauf zu kommen ... :D

    Ich glaube kaum, dass Jumbo dort Playlists anlegen wird.

    Offenbar doch, schau mal hier:

    Manche davon sind mit "von HITSTER" versehen, die sehen ziemlich offiziell aus. Die von anderen Usern natürlich eher nicht, aber die kann man ja rausfiltern.

  • Ich glaube kaum, dass Jumbo dort Playlists anlegen wird.

    Offenbar doch, schau mal hier:

    ...

    Manche davon sind mit "von HITSTER" versehen, die sehen ziemlich offiziell aus. Die von anderen Usern natürlich eher nicht, aber die kann man ja rausfiltern.

    Das scheint etwas komplizierter. Der Account "HITSTER", der die Playlisten für Swe, Den und Eng veröffentlicht ist ein anderer, als der Account "HITSTER", der den Rest der Playlists veröffentlicht hat. Für die UK-Playlist in letzterem Account treffen meine Beobachtungen weiter oben nicht zu. Ich nehme an, dass der erste Account die Kickstarter-Versionen abbildet und die Eng-Playlist daraus dann vermutlich die dort verkaufte internationale Version ist?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Der Account "HITSTER", der die Playlisten für Swe, Den und Eng veröffentlicht ist ein anderer, als der Account "HITSTER", der den Rest der Playlists veröffentlicht hat.

    Stimmt, guter Hinweis. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass diese Versionen nicht von Jumbo, sondern von einem Lizenznehmer herausgegeben werden!? Laut BGG soll eine US-Version (ENG) von Fotorama USA verlegt werden, die aber in Hong Kong sitzen. Hm ...

    Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen Blick in die Playlist der Schlager Party geworfen. Die könnte doch witziger sein, als ich dachte. Bisher habe ich ja abgelehnt, sie zu spielen, aber nun würde ich es doch mal ausprobieren. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der Account "HITSTER", der die Playlisten für Swe, Den und Eng veröffentlicht ist ein anderer, als der Account "HITSTER", der den Rest der Playlists veröffentlicht hat.

    Stimmt, guter Hinweis. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass diese Versionen nicht von Jumbo, sondern von einem Lizenznehmer herausgegeben werden!? Laut BGG soll eine US-Version (ENG) von Fotorama USA verlegt werden, die aber in Hong Kong sitzen. Hm ...

    Der Account mit der deutschen Playlist hat aber auch eine "USA Amazon"-Liste. Ich vermute, dass der Account mit Swe, Den und Eng die ursprünglichen Kickstarter-Versionen des Spiels abdeckt? Zumindest die Playlisten Swe und Eng in diesem Account sind auch schon 2020 angelegt worden.


    Hatte meine Spekulation gerade schon in den anderen Post editiert, aber das kam vermutlich zu spät für deine Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hihi, ich habe gerade erstmalig erfahren, dass es überhaupt eine schwedische Variante gibt...


    Das Schachtelcover, das ich gefunden habe, enthält aber keinen Jumbo-Schriftzug! Das Spiel kann wie schon vermutet von jemand anderem unabhängig von dem Jumbo-Content erstellt worden sein.

  • Unter dem Link sieht man übrigens untenstehend auch, welche (skandin.) Versionen sich wie stark überlappen-

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Wow, bis gerade eben wusste ich nicht, dass es dazu einen Kickstarter gab!

    OK, ich glaube, dann ist dieser Artikel für viele von euch unbekannt?


    “It’s a game and soundtrack in one!”: Inventor Marcus Carleson and Jumbo’s Ferran Codina on the story behind Hitster - Mojo Nation
    Hitster inventor Marcus Carleson and Jumbo’s Group Brand Manager for Games, Ferran Codina, discuss the appeal of the music-based, tech-infused party game.
    mojo-nation.com

  • Ich war mit der Songauswahl der deutschen Ausgabe dermaßen unglücklich, dass ich tatsächlich mein eigenes Hitster gebaut habe.

    dazu die Deutschen Jahres-Single-Charts ausgewertet und nur Songs berücksichtigt, die dort unter den Top 50 waren.

    Für die Zeit vor 1954 (ab da werden diese Daten erst erfasst) musste ich andere, weichere Kriterien finden. Filmmusik ist da zum Beispiel sehr hilfreich.

    Insgesamt bin ich so auf 483 Songs gekommen.

    Das Spiel hatte die letzten Tage seine Feuertaufe - und hat sie bestanden. Nicht jede/r kannte alles (Alterspanne von 21 bis 73), aber kein einziges Lied, das niemand kannte. Vollkooperativ wurde einmal eine Timeline von 18 Titeln erreicht - bevor Miguel Rios es beendete ...


    Ist zwar ein gewisser Aufwand, aber kein Hexenwerk, und lohnt sich allemal.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

    Einmal editiert, zuletzt von Ottokar () aus folgendem Grund: typo

  • Selbst generierte Spotify Links auf einem selbst entworfenen Druckbogen? Warum sollte das ein Problem sein?

    Ich schrieb nicht, dass es ein Problem ist. Das kann ich gar nicht beurteilen, ohne die Dateien gesehen zu haben. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich auf gefährliches Terrain begibt, wenn man solche Dinge öffentlich teilt.

    Ich halte auch selbst gezeichnete Dateien zum Spielen von Carcassone oder Catan für bedenklich, wenn man sie öffentlich ins Netz stellt. Wir sollten dieses Thema aber hier nicht vertiefen, sondern gleitet der Thread in eine falsche Richtung. (Du kannst aber gerne einen neuen Thread eröffnen, falls du das diskutieren möchtest.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Gefährliches Terrain (aus juristischer Sicht) ...

    Selbst generierte Spotify Links auf einem selbst entworfenen Druckbogen? Warum sollte das ein Problem sein?

    Die Spotify Links sind bei mir Spotify Codes (deutlich komfortabler als QR-Codes) - und für deren Generierung stimmt man allerlei AGBs zu, die die Verwendung erheblich einschränken.

    Es wäre auf jeden Fall Graubereich, und deshalb werde ich sicherlich nichts irgendwo zum Download bereitstellen.

    Die Playlist bei Spotify hingegen ist öffentlich - hat aber (wegen Copyright) nicht das Wort Hitster im Titel. Findet man trotzdem.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Die Spotify Links sind bei mir Spotify Codes (deutlich komfortabler als QR-Codes) - und für deren Generierung stimmt man allerlei AGBs zu, die die Verwendung erheblich einschränken.

    Das überrascht mich. Ich dachte, die Codes existieren genau dafür, dass man Dinge mit anderen teilen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Spotify Links sind bei mir Spotify Codes (deutlich komfortabler als QR-Codes) - und für deren Generierung stimmt man allerlei AGBs zu, die die Verwendung erheblich einschränken.

    Das überrascht mich. Ich dachte, die Codes existieren genau dafür, dass man Dinge mit anderen Teilen kann.

    Würde ich auch so sehen: das letzte was Spotify einschränken will, ist das auf ihren Service verwiesen wird.

  • Sorry in meinen Augen ist das Spiel leider unspielbar. Wir hatten uns seit Weihnachten 3 Partien vorgenommen und wir haben permanente Probleme mit der Wiedergabe der Songs. Es geht im Endeffekt nur wenn man den QR Code umständlich über die Hitster App liest und dann den Song im Browser öffnet. Sowohl in der Hitster App als auch in Spotify passen der gescannte Titel nicht mit dem abgespielten Titel überein. Oder es stürzt ganz ab oder es kommt eine Fehlermeldung…. <X


    Da ja mehrere Fragezeichen kamen. So sieht es seit neuesten bei mir aus. Oben wird der korrekte Titel angezeigt und wenn man Play drückt, lädt sich ein ganz anderer und spielt ab.



    Man muss das Lied bei mir im Safari öffnen, damit es das richtige abspielt. Vom Safari aus kann ich es wieder in die Spotify App laden, dann wird Werbung abgespielt und das richtige Lied. Deswegen auch die Aussage, das es bei mir aktuell echt unspielbar ist. Am Anfang konnte ich den Titel problemlos scannen und hören. Seit 2 Wochen tritt aber leider das Problem auf. Thygra