Beiträge von PzVIE im Thema „Spiel des Monats September 2023“

    Ich nominiere 1888-N.

    Ich hab's nicht nur drei Mal dieses Monat gespielt, ich durfte auch playtesten - 1888-N kombiniert mit 1888-E mit Mergerregeln.

    1888-N ohne weitere Bretter spielt sich sehr ähnlich wie 18Chesapeake, natürlich mit komplett anderer Geographie. Also ein 1830-Klon aber mit weniger Brutalität und der Vermeidung des Poisoned-4 Problems. Auch die Spieldauer von kaum mehr als zwei Stunden macht es zu einem gerne gespielten Exemplar meiner 18xx Sammlung.

    In den nächsten Monaten wird der Kickstarter für 1888-E starten - entweder alleine spielbar oder in Kombination mit 1888-N und dem noch nicht erschienenen 1888-S. Die Regeln ändern sich kaum, bis auf die Tatsache, dass es Mergers geben wird, um die 16 Gesellschaften beider Spiele sinnvoll nutzen zu können. Wir experimentieren zur Zeit mit den CZ-Merger Regeln und die funktionieren so weit einmal sehr gut. Lonny hat noch ein, zwei Ideen in Petto; ob das jetzt oder erst in 1888-S kommt, steht noch offen. Ich freu mich jedenfalls auf mehr Playtests dieses großartigen Spiels.

    1888-N