Spiel des Monats - September 2022

  • Und weiter geht's!

    Was war euer Spiel des Monats September 2022?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:
    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats September ist #AuZtralien - einfach weil ich niemals gedacht hätte, dass mir das solo so viel Spaß machen würde :) Das spielt sich flott, spannend, unterschiedlich durch die Missionen und die Personen.... Auf ewig hält sich das hier nicht, aber ich hatte jetzt schon sehr viel Spaß damit und fühle mich prima unterhalten.

  • Viticulture Essential Edition


    ein Workerplacementspiel mit einladendem Spielmaterial, leichtem Einstieg und rundem/spannendem Ablauf!


    Der Aufstehmechanismus von Fresko passt hier wunderbar! Die Besucherkarten fühlen sich super an. Man will sie am liebsten alle ausspielen. :)


    Ich liebe es, dass diese Karten 3 Alternativen bieten, wie z.B.: nimm dir 4 Geld oder stelle 2 Weine her oder erfülle einen Auftrag etc.. Somit ist immer etwas Passendes da.


    Anfangs sollte man auf die gelben Sommerbesucher spielen, weil sie einen unterstützen, indem sie einen günstiger Bauwerke errichten lassen oder Rebkarten geben oder Rebkarten ausspielenlassen.


    Die blauen Karten hingegen lassen einen Weine herstellen, geben Siegpunkte oder lassen Aufträge erfüllen.


    Zur richtigen Zeit umschwenken von gelb auf blaue Karten macht Spaß.


    Viticulture spielt sich richtig spannend, rund und kurzweilig!


    Kann es jedem Workerplacementler empfehlen!

  • Mal wieder #DuneImperium


    Und erneut hat es für den Besitzer des Spiels (mich) nicht zum Sieg gereicht, weil der Mastermind dieses Spiels wieder dabei war und mit Paul Atreides, Lady Jessica, der Ehrwürdigen Mutter Gaius Mohiam und seinem Holtzmann-Generator mehr oder weniger seine ganze Hand nachziehen konnte. Damit kaufte er 3 „Das Spice muss fließen“-Karten, hatte auch noch die Bonuskarte, die dafür einen Extrasiegpunkt gab.


    Obwohl er keinerlei Allianz hatte, während ich Best Friend mit Imperium und Gilde war, konnte er den letzten Kampf mit 28 Kampfpunkten für sich entscheiden und damit in Runde 9 noch mit 13:11 an mir vorbeiziehen. Da half auch mein vorsichtshalber eingeworfenes Chaumurky (Gewinne alle Gleichstände) nicht.


    Weiter großartig und stellt alles andere in den Schatten.

  • #NationsDasWürfelspiel


    Das TFM Würfelspiel hat mich irgendwie an mein #NationsDiceGame erinnert dass im Schrank vor sich hin verstaubte und Zack, 8 Solo und 2 2erPartien in kürzester Zeit.

    Tolles kleines "Zivilisationsspiel"/Würfel -Enginebuilder.

    Der Aufstand/Unrest ist die perfekte Erweiterung und erhöht die Komplexität für mehr Spaß aber nur so weit, dass es immer noch flott und fluffig bleibt

  • Ich dachte das wird safe wieder Aeon's End, ein Pärchen kam zum spielen vorbei, die bisher weniger Sachen gespielt haben abseits der Klassiker und ich dachte Koop könnte ganz cool sein und es hat voll eingeschlagen. Wir haben an dem Abend 5 Partien gespielt und insgesamt hab ich das Spiel mittlerweile glaub an die 40 mal auf dem Tisch gehabt und liebe es immer noch.


    Aber dann hat sich da noch ein Neuling eingeschlichen. Ich hab mich ja schon des äußeren darüber geäußert, dass Solo so gar nicht meines ist, alle versuche bisher damit haben nicht so gezündet und ich fühle mich sehr alleine am Tisch. Die Lösung: ein reines Solo Spiel, das schnell aufgebaut ist und sich auf dem Bett spielen lässt. Irgendwie vermisse ich bei nem reinen Solospiel auch den Mitspieler nicht so, vielleicht ne Mindset Sache. Aber #UnderFallingSkies ist nicht nur Partienmäßig mein Spiel des Monats, auch so hat es mich total begeistert und das obwohl ich Dice Placement eigentlich furchtbar finde.

  • Nachdem ich ca. 2005 dem Geldgrab Magic the Gathering abgeschworen habe, bin ich kürzlich im lokalen Comic Shop wieder schwach geworden und habe mir das Starter Kit 2022 gekauft. Meine letzte Edition dürfte wohl Kamigawa gewesen sein. Natürlich diverse Änderungen am Spiel, Fahrzeuge, aufblitzen etc.

    Kurz meine Freundin und ich hatten viel Spaß mit dem Set für 10 Euro. Muss nur die nächste Zeit den Laden meiden, sonst seh ich schwarz 🤣

    Mein Spiel des Monats September 2022 ist daher #MagicTheGathering

  • #7Wonders (2nd Ed.)

    Ich mag das Spiel ja, aber ich dachte auch, dass es für mich schon ein Bart mit Zöpfen hat. Eines der Standard-Spiele meiner Stamm-Crew.

    Nun habe ich es mal meinen Arbeitskollegen aufgetischt, die kannten das noch nicht.

    Die Runden gingen super schnell und jede neue Partie sollte eine Erweiterung mehr rein.

    Was soll ich sagen, Spiele leben auch von der Begeisterung der Mitspieler. Da lasse ich mich gerne von tragen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Bei mir kommt nun etwas massiv schizophrenes.


    Mein Spiel des Monats ist #StarsOfAkarios

    Mir gefiel der Raumkampf (wobei ich da die Bewegung etwas hausregeln musste da mir die zusäzlichen Bewegungsschritte zu bestrafend vorkamen und ich nutze es das man diese nutzen kann aber nicht muss).

    Die Pkanetenerkundung fand ich auch sehr unterhaltsam.

    Story bis mitte Akt 1 fand ich auch recht gut und auch die deutsche Übersetzung fand ich gelungen (wenn auch nicht voll durchdacht was das Thema Erfolgr betrifft).


    AAAAAABER es musste mich wieder verlassen nach ca. 7-10 Spielstunden.

    Ich bin einfach nicht der Spieltyp für Kampagnen. Auch das Umbauen ging mir immer wieder auf den Keks.


    Trotzdem eine tolle Erfahrung und ein klasse Spiel aber nicht für mich.

    Das hilft mir aber auch für die Zukunft und ich kann getrost alles an mir vorbeiziehen lassen was solch eine Kampagne beinhaltet.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Spiel des Monats ist Pandemie. Gesundheitsbedingt waren im Relikurs Klasse 8 bis 10 irgendwie nur drei Kinder da. Da machte es irgendwie wenig Sinn normalen Unterricht zu machen. Da aber im Schrank rein zufällig das Spiel Pandemie lag, haben wir eben kurzehand das gespielt. Damit kann man ja ganz wunderbar Sozialkometenzen trainieren - Kommunikation, Sozialverhalten, Warten, Überlegen etc. Obwohl manche Schüler ja ausgesrochene "Muffel" sind, waren sie überraschend gut im Spiel dabei und konnten sich dieser völlig unbekannten Medienart hingeben. Das klappte sogar so gut, dass wir das Spiel im ersten Anlauf gewonnen hatten und noch die Zeit für eine zweite Partie hatten, die ebenfalls nicht in den Sand gesetzt worden ist. Gott sei Dank haben die Schüler einen Lehrer, der mit "coolen" Brettspielen Stunden auch mal anders über die Bühne bringen kann. :)

  • Da Oathsworn dank Elternzeit erstmal ruht, ist Zauberberg mein Spiel des Monats. So ganz versteht meine Große (3,5) zwar noch nicht, warum die Murmeln an gewissen Stellen strategisch besser wäre als an anderen Stellen, aber Murmeln den Berg runterkullern macht Spaß und das reicht mir!

  • Ich muss mir einfach merken, dass ich mit meiner Familie keine Ganoven Geschichten abziehen soll.

    Ich wurde abgeschossen, um die Beute betrogen, meine Ehre als Pate wurde gekränkt, ich kann es nicht akzeptieren. Vor allem weil es nicht nur ein Mal passiert ist! Sie haben es auf mich abgesehen!!! Immer und immer wieder... ||

    #CashnGuns

    Ich habe sicherlich bessere Spiele in diesem Monat gespielt. Also spieltechnisch waren es vermutlich alle anderen... :P ...und es war nur ein Abend, aber die Lachmuskeln haben mir auch noch am nächsten Tag weh getan und wir haben uns noch ein paar Tage dämlich angegrinst.

    Passende Gesellschaft, ein netter Zeitvertreib um einen anstrengenden Messettag hinter sich zu lassen. Es war einfach gute Zeit und darauf kommt es an.

  • Am Anfang des Monats war schon ganz klar: im September wird #Carnegie Spiel des Monats. Hat uns direkt vom Hocker gehauen und könnte sogar Spiel des Jahres 2022 werden, aber die Messe steht ja noch vor der Tür und da kann es noch zu Überraschungen kommen. Bei mir hat es jedenfalls noch mehr und sofort eingeschlagen als Arche Nova und das will schon was heißen.

  • Für September darf ich ernsthaft nur ein Spiel nennen. Wenn es seit Kauf Mitte August ca. 120 mal auf den Tisch kam, bei uns in den Sommerferien nie vom Wohnzimmertisch weggeräumt wurde. Wenn es vor dem Frühstück und noch vor dem Zähneputzen vor dem Zubettgehen von der Tochter eingefordert wird. Wenn sie selbstständig die Regeln der Oma und dem Onkel oder der Großcousine erklärt, damit sie es auch ohne die Eltern mit denen spielen kann. Wenn auch Mama und Papa immer wieder gerne mitspielen und schnell eine Runde (bei der es nie bleibt) spielen, dann ist das verdient das Spiel des Monats:


    #Monster12

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei mir ist es #Teotihuacan. Zweieinhalb Jahre war die letzte Partie her. Ich weiß zwar wieso (Zeit, andere Spiele etc.), aber finde es immer wieder schade, dass so gute Spiele es selten auf den Tisch schaffen. Wir haben mit allen Modulen aller drei Erweiterungen gespielt, was natürlich viel zu viel war. Und dennoch haben wir es hinbekommen. Nur haben wir eben nicht alle Module nutzen können, weil das viel zu viele Wege waren, um Punkte zu generieren. Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Partie. Das müsste dann so März 2025 sein ... ;)


    Gruß Dee

  • Am meisten gespielt habe ich #Coimbra und zwar solo, die High-Score-Jagd mit einen sehr simplen BOT macht total Laune, und fixt mich gerade sehr an, es passt hervorragend zu meiner aktuellen Situation, das, auf den Tisch zu bringen.

    Lobend erwähnen MUSS ich unbedingt die hervorragende redaktionelle Arbeit bei #Coimbra, dank eines sehr guten Inlay´s und einer guten Anleitung, klarer Strukturierung des Spielplans, der Board´s und der Rundenabläufe spielt es sich sehr fluffig herunter, obwohl der Kern-Mechanismus doch recht knackig daher kommt, durch die sehr ansprechende Grafik wirkt es nicht allzu trocken, trotz aufgesetztem Thema.

    Insgesamt hat das Spiel kein Gramm Fett Zuviel auf den Knochen- Superb!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Trotz des Lobes wird es NICHT Spiel des Monats!!! 8-))


    Aufgrund einer erfolgreichen KITA-Eingewöhnung taten sich unverhofft Zeiträume am Morgen/Vormittag auf, welche wir einmal zu einen Spielerlebnis der "epischen" Art; zu Zweit nutzten, mit Regelerklärung gut 3 1/2h zusammen gezockt, und Spaß gehabt.

    Wir haben das Szenario aufgrund von akuter "Blödheit" krachend verloren 8o ...aber egal als Euro-Spieler sagt man sich "...Lernpartie, so what..."

    Mein Spiel des Monats ist somit TATA #WasteKnights !!!

    War einfach COOOL mal wieder was, neues, episches, zu erkunden, auch wenn wir nur ein 3/4 Szenario gespielt haben und es hier und da hakelte, war das Gemeinschaftserlebnis so cool das ich auf jeden Fall sehr angetan bin und #WasteKnights küre, ohne an und für sich schon wirklich viel positives oder negatives berichten zu können!!! :sonne: :sonne: :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Bei mir eindeutig #LandsOfGalzyr seitdem das Spiel angekommen ist möchte ich gar nicht mehr aufhören es zu Spielen. Für mich das perfekte Spiel um es nach Feierabend auch an nem anstrengenden Tag noch auf den Tisch zu bekommen. Eine Partie spielt sich fluffig durch und das Spiel gefällt mir einfach extrem gut. Der Entwickler ist auch sehr bemüht und Hilft auf Discord bei allen Fragen und Unklarheiten schnell weiter. Auch mit den Kindern macht es viel Spaß.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • #companyofheroesboardgame

    Anfang September in Vorbereitung auf die 8 Mann Runde schon einige 2 und 4 Spieler Runden gezockt und es macht nach wie vor einfach richtig Laune.Den Abschluss bildete ein langer Abend zu 8 , bei dem man sich (außer einer hervorragenden Zeit zusammen) nichts geschenkt hat😀

    Einmal editiert, zuletzt von 20230318_gelöscht ()

  • Mein Spiel des Monats ist D.E.I.: #DivideEtImpera. Es lässt mich zurzeit einfach nicht los. Ich stehe auf die Welt und die Geschichte, die LMS geschaffen hat. So macht diese Mischung aus Majority Control und Ressourcen Management noch mal mehr Spaß. Mit den ganzen Fraktionen und Modulen aus dem Kickstarter gibt es zudem richtig viel zu entdecken. Genauso wie man verschiedene Taktiken, um das Spiel zu gewinnen, entdecken kann bzw. muss. Tolles Teil, das sich leider nur noch nicht so richtig praktisch verstauen lässt.

  • Ich liebe es, wenn das leise Säuseln des Gleiters von dem irren Lachen seines Besitzers übertönt wird, wenn die Bomben auf die Stadt regnen und die Mitmenschen sich in Goblins verwandeln.

    Doch keine Sorge die Stadt ist in guten Händen! So manch tapferer Wiedersacher tritt unerschrocken dem grüngesichtigen Unterwerfer der Stadt entgegen.

    So schreit es von der einen Seite Wakanda forever und ein Hulk-Smash räumt gegenüber mal kurz den stärksten Schergen beiseite während Miss Romanov gemütlich ihre Strippen zieht und der gut aussehende Held der Nation sein Schild stoisch dem Green Goblin entgegen streckt!


    Nichts ist befriedigender, als wenn Kombinationen gelingen, die Kartenhand sich stetig füllt und der Zug fast schon Stunden in Anspruch zu nehmen scheint, wenn die Mitstreiter sich beschweren das keine Nebenpläne vorhanden sind oder die Schergen schon alle das Weite gesucht hatten.

    Wenn man einfach mal 18 Begegnungskarten aufdeckt und mit der nächsten Heldenphase doch wieder nur dem Schurken gegen über steht, dann weiß man einfach der Drops ist gelutscht. Doch mit dieser Engine hat man hier noch mal richtig gute Laune! Denn da muss es dann sein: man gibt einfach dem Schurken noch einmal eine Schelle mit, die dieser noch lange spüren wird und uns somit stets in guter Erinnerung behält!


    #MarvelChampions



    Historie

    08/22 Marvel Champions

    07/22 Riftforce

    06/22 Marvel Champions

    05/22 Marvel Champions

    04/22 Dark Souls - Das Kartenspiel

    03/22 Dominion

    02/22 Hellapagos

    01/22 Grimms Wälder

    12/21 Cryptid

    11/21 Tempel des Schreckens

    10/21 Kamisado

    09/21 Marvel Champions

    08/21 Die Crew - Mission Tiefsee

    07/21 Marvel Champions

    06/21 Marvel Champions

    05/21 Marvel Champions

    04/21 Marvel Champions

    03/21 Cubirds

    02/21 Spirit Island

    01/21 Eine wundervolle Welt


    Schöne Idee lanzi . Die muss ich direkt übernehmen!

  • Eine alte Bekannte schaffte es im September wieder aufs Treppchen: #ArcheNova !

    Immer noch heiß geliebt, entwickelt es sich für meinen Sohn und mich zum „Jogginghosenspiel“. Ist Sohnemann am Wochenende zu Besuch, kommt es zweimal auf den Tisch und in schöner Regelmäßigkeit wechseln wir uns mit Sieg und Niederlage ab :)