Beiträge von Dee im Thema „Spiel des Monats September 2023“

    Mit 21 unterschiedlichen Spielen und 14 Neuheiten war der September für meine Verhältnisse extrem belebt. Es waren viele Durchschnittsspiele dabei, einige, die mir echt gar nicht gefallen haben und natürlich auch einige gute und sehr gute.

    Vom Kickstarter „Bone Wars“ habe ich nur eine Runde gespielt, die ewig gedauert hat. Und dennoch das Spiel dann per Crowdfunding unterstützt, weil es mich im Nachhinein einfach enorm abgesprochen und weiter beschäftigt hat. Dennoch kann ich das Spiel nicht mit guten Gewissens nominieren, weil ich noch zu wenig davon erlebt habe. Der Neuling im Regal „Atlantis Rising“ hat zu zweit Spaß gemacht (das war aber im Oktober), solo (im September) war es eher etwas frustrierend. War aber auch die Erstpartie und daher darf ich die auch gerne mal hochkarätig verlieren. Dennoch verbietet sich so eine Nominierung. Der „Mischwald“ hat mir online auf BGA recht viel Spaß gemacht. Ist mir aber immer noch zu nah an dem für mich besseren „Erde“ dran, als dass ich das nominieren würde. Auch „Waypoints“ kam wieder auf den Tisch in der Solo Challenge, die wir zu zwei nebeneinander absolvierten. Hat uns beiden viel Spaß gemacht und mit meinen Punkten landete ich auf Platz 3. Aber ist ja irgendwie schon ähnlich jede Partie, nur eben halt ein anderer Weg und leicht andere Punkte, die ich abstreiche.

    Und dann gab es da noch einen Spieleabend mit lauter Oldies. Und einen davon nominiere ich auch. Zuletzt hatte ich das Spiel im Dezember 2014 gespielt. Damals kam es noch öfters auf den Tisch. (Wir hatten ja sonst nix anderes. ;) ) Ich erinnere mich noch, dass wir eine Kombination mit Drachen und einen Zauberspruch fanden, die so stark war, dass man mit etwas Glück fast instant gewonnen hatte. Wir spielten zwei Partien zu zweit und der Bag-Building-Aspekt kam wieder klasse zum Tragen. Die Emotionen waren groß, wenn man endlich den richtigen Würfel aus dem Beutel zog – und dann doch nur Kraftpunkte damit würfelt. Und das mehrfach hintereinander durch mögliche Rerolls. Da litt ich sogar mit dem Mitspieler mit – und freute mich zugleich, weil ich dadurch punkten konnte. So etwas schafft nicht jedes Spiel!

    Und deswegen ist mein Spiel des Monats im September 2023: #Quarriors!