Spiel des Monats August 2023

  • Sehr fein, mein Spiel des Monats Juli 23 :thumbsup: ...btw spielt ihr die Jubiläums Edition mit den Sonderkarten?

    Ja, es ist die Jubiläums-Edition. Bislang haben wir sie nicht mit reingenommen. Wir haben uns beim letzten Mal aber angesehen, was die denn so machen. Demnächst werden wir bestimmt auch mal einen Teil davon mit dazu nehmen.

  • Ich habe mich bis auf die Stammtischgruppe ausschließlich mit Disney Lorcana beschäftigt das wieder einmal zeigt das Deckbuilding vor dem eigentlichen Spiel zu meiner Favoriten Mechanik von Spielen zählt.

    Daher wähle ich Disney Lorcana zum Spiel des Monats für mich.

  • Mein Spiel des Monats August ist #LaGranja .

    Das Ur-La Granja hatte ich nie gespielt, aber jetzt kam endlich die Deluxe-Ausgabe zum Einsatz, und ich bin begeistert! Das fängt bei dem liebevoll detailreich gestalteten Spielplan und geht dann über die vielen kniffligen Entscheidungen, die man zu treffen hat. Faszinierend finde ich den Kartenmechanismus - da stellt sich nicht nur die Frage, welche Karte ich spiele und welche ich wieder abgebe, nein welche Karte spiele ich als/für was... Und prompt geht der schöne Plan auch schon wieder nicht auf, denn wenn ich die Karte beispielsweise als Hofausbau spiele, fehlt mir wieder die Hilfskraft, die dummerweise auf der gleichen Karte ist und die ich brauche um..., aber das geht nicht ohne den Hofausbau, weswegen...

    Hach, herrlich!

    Und man kann sagen, was man will - Optik ist nicht alles, ganz klar. Aber ich habe mir jetzt nochmal Bilder von der Ur-Ausgabe angeschaut - ich glaube, zumindest bei UNS hat auch das tolle Spielmaterial (insbesondere der bereits angesprochene Spielplan bzw. die Spielertableaus) dazu beigetragen, dass das Spiel dermaßen eingeschlagen hat. Rein durch die Optik wird ein schlechtes Spiel kein gutes. Aber - und wie zu Beginn geschrieben - ich habe die Urfassung nicht gespielt, aber wenn die einfach "nur" sehr gut war, dann wird Dank des Materials FÜR MICH daraus ein außergewöhnliches Spiel...

    Ich habe zwar bisher immer verloren, aber heute Abend besteht neue Hoffnung...

  • Mein Spiel des Monats August ist #Kingdom Death Monster . Leider musste ich die Kampagne alleine fortsetzen, da mein Mitspieler nach erneutem Verlust mehrerer lieb gewonnener Survivor u.a. durch Mord zu frustriert war. Ich hatte ihn vor der Kampagne gewarnt, dass er sie nicht zu lieb gewinnen sollte, aber anscheinend hat das nichts genützt. Zum Glück macht das Spiel auch solo viel Spaß, auch wenn es schade ist eine gemeinsam begonnene Kampagne alleine beenden zu müssen.


    Zunächst stand mein erster Kampf gegen den Kingsman auf dem Plan, da dieser sonst ohnehin 3 Survivor getötet hätte. Ohne große Siegchancen zu erwarten ging ich in den Kampf und war überrascht, dass ich mich anfangs tatsächlich gut behaupten konnte. Leider ist mein für diesen Kampf primärer Damage Dealer dann 3 mal in Folge bei einem Angriff mit jeweils 3-4 Hits in die Falle des Kingsman getappt und da ich den Kingsman noch nicht kannte, war er auch nicht gegen diese geschützt, was ihn das Leben gekostet hat. Eine Falle weniger und der Sieg wäre mein gewesen, so ist die Siedlung weiter geschrumpft.


    Anschließend wurde eine Antilope gejagt, die mir schon fast Leid getan hat. Sie konnte nicht einen einzigen Angriff ausführen und war einen Großteil des Kampfes mit Weglaufen beschäftigt.


    Das Schicksal der verbleibenden 4 Survivor wollte ich dann mit meinem ersten Kampf gegen den Phoenix besiegeln. Der Kampf fühlte sich wieder ganz anders an als die Kämpfe zuvor. Für diese Abwechslung im Monsterprofil liebe ich dieses Spiel einfach! Überraschenderweise konnte ich den Kampf verlustfrei überstehen. Allerdings ist ein Survivor inzwischen zu alt, um noch einmal zur Jagd aufzubrechen. Mal schauen wie weit die verbleibenden 3 noch kommen. Ich fürchte der nächste Kampf gegen den Kingsman wird eine Nummer zu groß für sie werden, aber zumindest kann ich diesen mit etwas besserer Vorbereitung angehen. In der nächsten Kampagne werde ich hoffentlich einen zuverlässigeren Weg zur Fortpflanzung finden.

  • Im August wurden gespielt:

    8x Arkham Horror LCG, die scharlachrote Schlüssel Kampagne

    3x Too Many Bones

    2x Cthulho: Death May Die

    2x Marvel Champions

    1x Keep The Heroes Out

    1x Dorfromantik


    Alles sehr gute Spiele. Aber wenn man in einer Kampagne steckt und die am Stück durch spielt, und wenn man dann prompt zwei weitere Kampagnen im Bundle kauft und für die dritte trotz Benachritigung immer zu spät kommt, weil schon wieder ausverkauft, dann kann wohl nur ein Spiel in dem Monat gewinnen: #ArkhamHorrorLCG


    Zur Kampagne als solches ist zu sagen, dass sie den bisher größten Wiederspielreiz hat, da wir von den 11 Szenarien gerade mal 5 gespielt haben. Es gab relativ viel zu lesen, wobei es ständig folgenschwere Entscheidungen zu treffen gab. Gefällt wahrscheinlich nicht jeden, aber uns hat es ungemein viel Spaß gemacht. Verliebt habe ich mich in meine Ermittlerin, Lily Chen, die in Zusammenarbeit mit Vincent Lee relativ gut durch das Szenario kam. Für mich bisher die beste Ermittlerin, die ich je gespielt habe, da sie auf so ziemlich alles eine Antwort haben kann. Ich bin fast geneigt, sie noch einmal zu spielen.

  • Der August fing mit #Cellulose (8/10) prima an und lange war dies auch mein liebstes Spiel letzten Monat, aber dann kamen #Atiwa (7,7), #SpiritIsland mit Ast und Tatze (8), #Carnegie (7,5), #Bitoku (7,5), #SidMeier'sCivilization:DasBrettspiel mit Weisheit und Kriegskunst (8/10), #GrandAustriaHotel (7,5), #51stState: Ultimate Edition (7,4), #Revive (7,5), #Agricola (9,5) und (erst gestern Abend) die #DieverlorenenRuinenvonArnak (8/10) größtenteils zum ersten Mal auf den Tisch. Sehr schwierige Entscheidung. :/ Alle hätten es verdient und manche werden nach weiteren Partien wohl auch noch im Ranking steigen. Mein Spiel des Monats August ist


    Die verlorenen Ruinen von Arnak


    Der angenehme Komplexitätsgrad, die Verzahnung der Mechaniken und die schöne thematische Einbettung neben der ansprechenden Optik geben heute morgen den Ausschlag für Arnak. Morgen sehe ich das wahrscheinlich schon wieder anders. ;)

  • Nachdem vor unzähligen Jahren #PandemicLegacyS1 unser Einstieg in die "Pandemic-Welt" war, wir damit gleichzeitig unser erstes Legacy-Spiel auf den Tisch hatten und die Erinnerung an das Erlebnis insgesamt gesehen ziemlich gut war, kauften wir uns in Folge die normale Ausgabe von Z-Man Games (zum Üben ;) ), sowie ein weiteres Exemplar von der Season 1, um später einmal mit den Kindern erneut die Welt retten zu können.


    Dieses "später" begann nun im August. Zum einen war uns mittlerweile glücklicherweise die Geschichte nicht mehr bis ins letzte Detail präsent, zum anderen erachteten wir die Zeit für gekommen, uns zu viert an das Abenteuer #PandemicLegacyS1 zu wagen; wohlwissend daß es (aus unserer Sicht) zu viert um ein vielfaches schwerer werden wird als zu zweit, erfolgreich zu bestehen.


    Entgegen unserer ursprünglichen Befürchtung meisterten wir den Januar und Februar noch recht gut, aber ab dem März wurde es quasi ein Gemetzel mit Niederlage und Sieg im Wechsel. Dementsprechend durchleb(t)en wir bisher auch ein Wechselbad der Gefühle: Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Resignation und verzweifelter Mut, es doch noch irgendwie zu packen. Siebeneinhalb Monate stehen uns noch bevor =O , aber nichts desto trotz ist


    #PandemicLegacyS1


    mein Spiel des Monats für den August 2023.

  • Mein Spiel des Monats ist #Barcelona. Bisher habe ich es nur einmal gespielt und theoretisch hätte es auch GWT Neuseeland werden können, denn auch das ist für mich das beste GWT, aber irgendwie hat Barcelona extrem Lust auf mehr gemacht :)

  • Mein Spiel des Monats August 2023 aus der gesamten Rankingliste ist….


    1
    #LifeOfTheAmazonia


  • Im August gab es


    Würfelsiedler, Mosaic, Whistle Stop, Johanna, Tribes of the Wind, Montana, Rauha und The Ohio/The Ruhr.


    The Ohio ist eine Variante von Ruhrschifffahrt, das in USA als The Ruhr erschienen ist. The Ohio ist in der Schachtel enthalten. The Ohio ist thematisch eine Anpassung an amerikanische Verhältnisse im 19. Jahrhundert und behandelt damit die Geschichte des Warentransports auf dem Ohio. Die Mechaniken von Ruhrschifffahrt sind weitgehend übernommen. Sie machen aber thematisch an so mancher Stelle nicht wirklich Sinn.


    The Ohio ist aus meiner Sicht ein schönes Spiel, die thematische Verknüpfung zwischen Mechanik und historischem Vorbild fühlt sich bei Ruhrschifffahrt aber viel „echter“ an.


    Whistle Stop und Montana ragen schon heraus, gemessen an den anderen gespielten Spielen, aber da ich mich entscheiden muss, fällt meine Wahl für das Spiel des Monats August auf


    Ruhrschifffahrt,


    das mir dann doch noch besser gefällt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Der liebe Sternenfahrer hat die fantastisch umgesetzte Online-Version von #TimeofCrisis auf rally-the-troops.com aufgezeigt 8-))


    Da der liebe Torlok mich schon vor Jahren mit dem Titel infiziert hat und seit dem leider nur eine Handvoll Analog-Partien möglich waren, kann mich nun mit einigen Forumsmitgliedern online austoben; 5 Partien in 14 Tagen sprechen da eine deutliche Sprache :love:


    Mein Spiel des Monats Time of Crisis <3

  • 5 Partien in 14 Tagen sprechen da eine deutliche Sprache

    Oha, dann bist du anscheinend zum ernsthaften Gegner gereift! 8o

    Ich lenke damit deinen Blick mal auf https://boardgamegeek.com/boardgame/278685/barracks-emperors , sieht nach einer interessanten Variation aus.


    Das Spiel heißt übrigens #TimeOfCrisis mit i. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Der August war mein stärkster Monat dieses Jahr, was sowohl die einzelnen Titel selbst als auch die Spielzeit von etwa 53 Stunden anbelangt. Bedauerlicherweise hatte ich allerdings keine Zeit gefunden, über meine Partien zu berichten. :crying:

    Meine Highlights in alphabetischer Reihenfolge waren Brass: Birmingham, Earthborne Rangers, Feed the Kraken, Radlands und Stars of Akarios. Eine Entscheidung zwischen diesen Titeln fällt mir echt schwer, alles geile Spiele und coole Partien! :/

    Mit super schönen Erinnerungen an einen großartigen Spieletag mit vielen tollen Menschen ist dann #FeedTheKraken mein Spiel des Monats August. :)

  • 5 Partien in 14 Tagen sprechen da eine deutliche Sprache

    Oha, dann bist du anscheinend zum ernsthaften Gegner gereift! 8o

    Ich lenke damit deinen Blick mal auf https://boardgamegeek.com/boardgame/278685/barracks-emperors , sieht nach einer interessanten Variation aus.


    Das Spiel heißt übrigens #TimeOfCrisis mit i. ;)

    Verlieren will gelernt sein :P


    Vielen lieben Dank für den orthographischen Hinweis, ich habe nur noch das Wortbild gelesen :D


    Mal sehen ob sich The Barracks Emperors in Essen anspielen lässt...

  • Im August war mein/unser Highlight der Wanderurlaub in Österreich. Schon fast traditionell wird zu unseren Wanderurlauben immer das eine Spiel eingepackt, dass uns beiden von den Regeln geläufig ist und so auch mit 2 Weizen locker heruntergespielt werden kann. :)


    #RajasOfTheGanges inklusive den Goodie- Boxen ist deshalb unser Spiel des Monats, da es für uns immer mit wunderbaren Urlaubstage verbunden ist.

  • Es gab zwar nicht viel Konkurenz, aber mein Spiel des Monats ist #SubTerra. Den Kindern hat's super gefallen (meine Tochter hat es jetzt schon ein paar vorgeschlagen zu spielen, das gab noch nie!) und es ist nicht ganz so simpel wie ich nach der Regellektüre befürchtete. Was mich ein bisschen stört ist, dass man immer mal wieder Züge hat, wo man nicht viel tuen kann.

  • Sommerurlaub an der Nordsee und traditionell wird neben vielen kleinen Spielen auch ein von der Schachtel her großes Spiel ins Auto gepackt.

    Dieses Jahr war es #WonderBook. Was soll ich sagen, es hat uns voll gepackt. Die ganze Familie hat das Abenteuer an mehreren Abenden voll genossen.Beste Urlaubswahl seit Andor....

  • Nach sehr langer Spielfreier Zeit, mal wieder ordentlich was gespielt.


    Spiel des Monats Darwins Journey


    Weitere Kandidaten waren Revive, dass mir auch sehr gut gefallen hat, aber nur weil ich es ein erfrischend anders finde zu den vielen Euros die sonst bei mir im Regal sind, aber auf das auf Dauer bei mir im Regal bleiben darf, wage ich bereits zu bezweifeln.


    GWT Neuseeland, gefällt mir richtig richtig gut, aber das überrascht mich nicht, als kleiner GWT Fanboy, der wahrscheinlich sogar alle 3 Versionen behält, mit der Ausrede das bestimmt irgendwann mal Zeiten kommen, wo man auf eine andere Version, als die neueste Lust hat☺️. Da keine Überraschung auch nicht zum Spiel des Monats gewählt.


    Lisboa, nach sehr langer Zeit mal wieder 2 Partien gespielt und wieder viel Spaß gehabt, knapp hinter Darwins Journey bei der Wahl.


    Bei Darwins Journey gab es 5 Partien im August, dass sagt für meine Verhältnisse schon viel aus, selten ein neues Spiel in so kurzer Zeit sooft auf den Tisch gebracht.

    Finde den simplen WP Part super, mit den zu verbesserten Arbeitern, die Auswahl der Aktionen, um den Mitspieler ( Gegenspieler wohl eher hier), aufgrund der knappen Finanzen zu anderen Aktionen zu verdängen. Die immer größer werdende Aktionsauswahl mit jeder Runde aufgrund freigeschalteter Aktionen und verbesserten Arbeitern, die dadurch möglichen Kettenzüge, die sich alle belohnend anfüllen, aber nicht leicht zu entscheiden sind, welche in der aktuellen Situation die besten sind. Einfach super.

  • Mein Spiel des Monats August ist: #LaGranja Deluxe Master Set

    Schon die Erstausgabe zählte zu meinen Lieblingsspielen. Die Karten geben einem eine vielzahl an Möglichkeiten und durch die Würfel (ja, etwas glückslastig) ist auch Varianz gegeben, möglichst viel aus seinem Spiel herauszuholen.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Der Monat August stand komplett im Zeichen der großen Sommerferien, und die Kinder und ich haben die Gelegenheit fleißig genutzt, zusammen Brettspiele zu spielen.


    In den letzten beiden Wochen kamen dann mehrere Spiele neu an, die von den Kindern gleich begeistert aufgegriffen wurden. Ich musste sie dann oft etwas bremsen:

    „Können wir schon spielen?“ „Nein, ich schau das Material durch.“

    „Können wir jetzt spielen?“ „Bin noch am Sleeven.“

    „Mama, du bist ja immer noch nicht fertig!“ „Ich muss mir noch die Regeln durchlesen. Wollt ihr das übernehmen ?“ „Nö!“ War ja klar. :D

    Bei Uprising hat mein Sohn dann jetzt doch mal beim Sleeven mitgeholfen und schon nach 100 Karten rumgejammert, wie anstrengend das ist. Die paar Karten… ;) Nach knapp 300 hat er um eine Pause gebeten. Kein Thema, es ist ja lieb, dass er überhaupt helfen wollte. <3


    Aber zurück zu den Neuzugängen, die haben unsere Spielesammlung auf sehr unterschiedliche Weise bereichert.


    StarCraft war schon kurz vor den Ferien angekommen und erfeut sich nach wie vor großer Beliebtheit, auch wenn das Gejammere wegen verlorener Kämpfe, Einheiten, Basen einfach nicht aufhört. ^^


    Dinosaur World hat dann endlich den lang ersehnten Dinopark-Aspekt abgedeckt, und meine Kinder sind als Dino-Fans natürlich schwer begeistert. Das Kickstarter-Material sieht auch wirklich klasse aus. Und die Erweiterungen bringen tolle Abwechslung ins Spiel.

    Ich freue mich auch immer wieder, dass Englisch kein großes Hindernis beim Spielen ist, auch nicht bei meinem kleinen Sohn, der gerade erst mit der ersten Klasse fertig ist.

    Seine Aussprache von englischen Wörtern ist aber immer wieder zum Schmunzeln, weil er sie wie deutsche Worte liest. ^^


    Am Dienstag schlug dann noch eine „kleine“ Bombe ein: Adventure Tactics All-In! Eijeijei, das ist der Moment, in dem man weiß, dass man mit All-In und Miniaturen vorsichtig sein sollte. ^^ Ich weiß nicht, wie viele Big-Boxen diese Wohnung noch vertragen kann. Das Ding ist gigantisch! =O

    Aber die Kinder sind absolut begeistert und das nicht nur wegen der Miniaturen. Sie haben mit dem wirklich tollen Klassen- und Level-Up-System Feuer gefangen. Vier Partien haben wir schon geschafft. 8-))


    Dann kam am 31.8. noch Uprising an, das die Kinder gerade überraschenderweise im Sturm erobert. Aber die drei Partien von gestern mit fast 10 Stunden Spielzeit zählen erst für September. Also Bericht zu diesem „kleinen“ Spiel (all-in „natürlich“ :lachwein:) dann im nächsten Monat.


    Dennoch stellte sich für mich jetzt die spannende Frage, was am Ende mein Spiel des Monats für den August war.

    Und weil Ferien sind, habe ich jetzt mal auf „uns“ erweitert und spontan meine Kinder gefragt, was sie am meisten begeistert hat.


    Mein Kleiner hatte StarCraft immer noch ganz oben auf seiner Liste. Schlingel! Tut immer so harmlos und haut dann mit Vergnügen mit seinen dicken Raumschiffen beim Nachbarn in die Basis rein. ^^

    Zweiter Platz für ihn war dann aber auch schon Adventure Tactics. Er liebt seine neue Klasse!


    Mein Großer ist schwer begeistert von Uprising, aber das läuft noch außer Konkurrenz, siehe oben.

    Gleich dahinter kam dann auch bei ihm Adventure Tactics. 8-))


    Insgesamt haben aber alle Spiele schwer begeistert, was mich natürlich sehr freut. :)


    Damit war das Votum doch recht eindeutig.

    Unser Spiel des Monats August ist


    #AdventureTactics


    Und ich freue mich jetzt schon auf den Herbst, perfekt für noch mehr Brettspiele spielen. :sonne:

  • Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #OraetLabora. Nach fünf! Jahren wieder aus dem Schrank geholt und es macht wirklich Spass. Es ist gar nicht gealtert. Hauptmechanismus ist Engine Building, den man mit dem Aufbau des Klosters und dem Platzieren der eigenen Siedlungen in Einklang bringen muß. Das Ressourcenrad ist eine der besseren Erfindungen des Herrn Rosenberg. Da der Aufbau doch etwas starr ist, wissen jetzt alle, was zu tun ist und wir warten mit dem erneuten Spielen, bis wir wieder vergessen haben, was man am besten miteinander kombiniert und wie man zu mehr Energie und Nahrung kommt.


    Ciao Nora

  • #Trickerion - was für ein tolles Spiel!

    Erst dieses Jahr „entdeckt“ hat es mich voll mitgenommen!

    Der große Optico hat bei der letzten 3er Partie zwar leider nicht gewonnen, freue mich aber schon aufs nächste Plakate aufhängen und Strategieoptimieren!

    Hoffentlich kommt da Erweiterungsmäßig nochmal was .. die zu bekommen, ist ja anscheinend nicht so einfach. Brauche den Solomodus!!

    VG

  • Mein „Spiel“ des Monats nennt sich Umzug mit der Erweiterung renovieren. Dazu aktuell ein hartnäckiger Hexenschuss, was für ein Spass…

    Natürlich ist noch nicht alles fertig, der KS (Küchenstudio) hat Lieferverzögerung. Die alte Wohnung ist auch noch nicht ganz leer, naja, zu Weihnachten ist bestimmt alles fertig! :saint:

    Wenn du umziehst, dann brauchst Du doch Dein tolles lost places Bild von der alten Oper nicht mehr, oder?

    :saint:

    Und die tolle Industrielampe auch nicht. Oder? Oder?? Oder???

    LG

    Mimi

  • #RaceForTheGalaxy ... bleibt einfach prima und häufig gespielt.

    Bei mir ähnlich - aber nicht identisch. Obwohl der August mit insgesamt 83 geloggten Partien (35 verschiedene Spiele) seit Urzeiten der spielfreudigste Monat war und es ein Wiedersehenspielen eines der ersten Spiele gab, die mich in die "Abhängigkeit" getrieben haben, nämlich Village von Markus und Inka Brand und ich mit 61 autumn leaves auch ein schönes kleines Familien-RollnWrite mit einfachsten Regeln entdeckt habe, geht meine Stimme fürs Spiel des Monats August an
    #JumpDrive
    Den kleinen Bruder von Race for the galaxy hatte ich irgendwann mal bei Pegasus direkt für 3 Euro oder so mitbestellt, aber nie ausgepackt. Auf der Suche nach einem Solo-Modus für Race for the Galaxy bin ich irgendwie auf die tolle, motivierende JumpDrive-Solo-Kampagne von Epyo (https://boardgamegeek.com/thre…jump-drive-solo-campaigns) gestoßen, die wohl auch in der nie auf Deutsch erschienenen und auch sonst kaum erhältlichen Erweiterung Terminal Velocity nachträglich noch veröffentlicht wurde. Toll, wie mit nur sieben Spielzügen (ca. 10-15 min, je nach AP-Anfälligkeit/Grübelleistung) je Spiel ein bestimmtes Spielziel erreicht werden muss. Bisher war es bei mir immer spannend bis zum Schluss, habe in bisher 16 Spielen zwar nur eine Verlierquote von 25 %, aber es noch in keiner einzigen Partie geschafft, die meist zwei Ziele (Punkte und bestimmte Aufgabe, z.B. mindestens eine gewisse Militärstärke - oder gar keine Militärstärke) bereits vor der siebten und letzten Runde zu erreichen.

    Mein Spiel des Monats August deshalb: #JumpDrive

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()