Beiträge von Polle im Thema „Spiel des Monats August 2023“

    Im August sind wieder ein paar für mich neue Spiele auf dem Tisch gelandet.

    Zum einen gab es dass erste mal eine Partie Heat zu viert. Ein schönes Rennspiel was gut in großen Gruppen funktioniert. Downtime ist quasi nicht vorhanden und falls mal jemand die falsche Entscheidung getroffen hat ist es durchaus möglich diesen Abstand durch zusätzliche Abkühlung wieder zu verringern. Ich selbst habe auch Rallymann Dirt hier und bin von beiden begeistert. Sie lassen sich in meinen Augen thematisch/mechanisch jeweils annähernd gleich gut spielen.

    Auch Federation wurde endlich angespielt. Leider nur zu zweit. Ich bin aber durchaus angetan dieses Spiel dann auch nochmal zu dritt oder viert zu spielen. Die Entscheidung sich für die Stimmen oder die Projektunterstützung einzusetzen ist mitunter gar nicht so einfach.

    Neben altbekanntem wie Arche Nova, Underwater Cities, On Mars oder Beyond The Sun kam aber auch noch Dominant Species zu fünft auf den Tisch. Ich hatte es schon lange auf meiner Einkaufsliste. Anfang August wurde dann zugeschlagen. Am darauffolgenden Wochenende würde es auch dann sofort bespielt.

    Das ist mal ein richtig schönes Gehirn verdrehendes area control mit ordentlich take that Elementen. Jede Rasse spielt sich anders. Ich habe aus Sympathie zum grünen Spielmaterial die Insekten ausgewählt. Die Säugetiere wurden nach gut 2 oder 3 Runden von den Reptilien quasi vom Tisch genommen. Trotzdem sind die Säugetiere am Ende auf einen guten dritten Platz gelandet.Meine Insekten haben leider nicht viel raus reißen können. Gewonnen haben die Vögel. Ihre weiten Flugmöglichkeiten und die Kontrolle über die Tundra war am Ende echt viel Wert. Dieses Spiel möchte ich - am liebsten in Vollbesetzung - unbedingt nochmal spielen. Man hat doch erst zum Ende hin gemerkt was alles machbar sein kann, bzw. wie viel Punkte eben dann noch auf dem Brett zu ergattern sind.

    Kurzum: Ich bin restlos zufrieden mit dem kleinen Brocken und freue mich schon auf die nächste Eiszeit. Mein Spiel des Monats lautet: #DominantSpecies