Beiträge von Waltersche im Thema „Spiel des Monats August 2023“

    Mein Spiel des Monats August ist #LaGranja .

    Das Ur-La Granja hatte ich nie gespielt, aber jetzt kam endlich die Deluxe-Ausgabe zum Einsatz, und ich bin begeistert! Das fängt bei dem liebevoll detailreich gestalteten Spielplan und geht dann über die vielen kniffligen Entscheidungen, die man zu treffen hat. Faszinierend finde ich den Kartenmechanismus - da stellt sich nicht nur die Frage, welche Karte ich spiele und welche ich wieder abgebe, nein welche Karte spiele ich als/für was... Und prompt geht der schöne Plan auch schon wieder nicht auf, denn wenn ich die Karte beispielsweise als Hofausbau spiele, fehlt mir wieder die Hilfskraft, die dummerweise auf der gleichen Karte ist und die ich brauche um..., aber das geht nicht ohne den Hofausbau, weswegen...

    Hach, herrlich!

    Und man kann sagen, was man will - Optik ist nicht alles, ganz klar. Aber ich habe mir jetzt nochmal Bilder von der Ur-Ausgabe angeschaut - ich glaube, zumindest bei UNS hat auch das tolle Spielmaterial (insbesondere der bereits angesprochene Spielplan bzw. die Spielertableaus) dazu beigetragen, dass das Spiel dermaßen eingeschlagen hat. Rein durch die Optik wird ein schlechtes Spiel kein gutes. Aber - und wie zu Beginn geschrieben - ich habe die Urfassung nicht gespielt, aber wenn die einfach "nur" sehr gut war, dann wird Dank des Materials FÜR MICH daraus ein außergewöhnliches Spiel...

    Ich habe zwar bisher immer verloren, aber heute Abend besteht neue Hoffnung...