Beiträge von Dee im Thema „Spiel des Monats August 2023“

    Rote Marker wegmachen, blaue Marker holen und gegen grüne Plättchen tauschen, gelbe Figuren bewegen, fertig. So abstrakt fühlte sich mein Spiel des Monats 2023 noch auf der SPIEL'22 letztes Jahr im Oktober nach der Erklärung an. Die Gestaltung der Spielertableaus fand ich auch eher trist und langweilig und so wartete ich nicht auf einen freien Tisch.

    Zehn Monate später landete das Spiel zu fünft auf unserem Spielegruppentisch. Und nein, fünf ist keine gute Zahl. Schlechte Übersicht, geringe Interaktion, hohe Wartezeit. Das klingt nicht wirklich gut. Und dennoch habe ich ein paar Tage über die Partie nachgedacht. Zwei Wochen später noch ein Versuch, diesmal zu viert. Ja, das war schon besser. Die Interaktion war größer, wir wussten eher, wo es hinzuschauen galt. Die Wartezeit war geringer, die meisten Züge gingen sehr schnell. Auch optische Details auf den Karten und den Tableaus kamen zum Vorschein. Vor allem die thematische Umsetzung der inoffiziellen filmische Vorlage gefiel mir inzwischen sehr gut. Damit wirkten die Aktionen auch gar nicht mehr so abstrakt, wie es initial noch den Anschein hatte.

    Der Spielbesitzer wollte es nach der ersten Partie sofort loswerden, nach der besseren Zweitpartie erst behalten, nach etwas Überlegung dann aber doch loswerden. Und das Angebot nahm ich sehr gern an. Uns so werde ich hoffentlich demnächst ein neues Spiel in meinem Schrank haben. Mein Spiel des Monats August 2023 ist: Tribes of the Wind.

    #TribesOfTheWind