Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Spiel des Monats August 2023“

    PalioDeMonte Vindication muss also dringend endlich mal auf den Tisch, danke für den Anstupser :)


    Der August war sehr spielearm, daher hat diesen Monat mal ein Außenseiter eine Chance: Am meisten Spaß hatte ich im August mit einer Partie #LaStanza. Nicht dass ich das Spiel jetzt plötzlich nach zwei Partien, die ich vergessenswürdig fand, über den grünen Klee loben will, aber ich kam zu spät zum Spieletreff, und das war das einzige Spiel, bei dem noch Mitspieler gesucht wurden. Und tatsächlich war die dritte Partie jetzt die erste, in dem es sich mir halbwegs erschlossen hat. La Stanza wird nie mein Lieblingsspiel werden, aber man muss es einfach unglaublich aggressiv spielen, dann funktioniert es als Hauen und Stechen doch sehr gut. Im Spiel beschaffen wir uns Arbeiter über ein superkompliziertes Rondell, das man sehr gut so manipulieren kann, so dass der nächste Spieler kaum noch etwas Sinnvolles tun kann. Und in diesem Spiel gilt, dass man den Mitspielern den Dreck unter ihren Fingernägeln nicht gönnt, denn die Punkteeskalation treibt hier, wenn man die Mitspieler in Ruhe lässt, schon in wenigen Runden wilde Blüten. Schon Nippon und Madeira hatten ja gemeine interaktive Momente und ein Runaway-Leader-Problem, wenn niemand etwas dagegen tut, aber La Stanza setzt dem wirklich die Krone auf - man kann seine Mitspieler regelrecht aus dem Spiel kicken, muss das sogar, um selbst eine Chance zu haben. Wer also Nippon als fieses, abstraktes Spiel mag, sollte hier mal einen Blick drauf werfen, es sollte ja entgegen des völlig überzogenen Erstverkaufspreises mittlerweile recht günstig zu bekommen sein. Daher, weil die Partie so unerwartet verlief: #LaStanza.