Beiträge von Lhynx im Thema „Spiel des Monats August 2023“

    Der Monat August stand komplett im Zeichen der großen Sommerferien, und die Kinder und ich haben die Gelegenheit fleißig genutzt, zusammen Brettspiele zu spielen.

    In den letzten beiden Wochen kamen dann mehrere Spiele neu an, die von den Kindern gleich begeistert aufgegriffen wurden. Ich musste sie dann oft etwas bremsen:

    „Können wir schon spielen?“ „Nein, ich schau das Material durch.“

    „Können wir jetzt spielen?“ „Bin noch am Sleeven.“

    „Mama, du bist ja immer noch nicht fertig!“ „Ich muss mir noch die Regeln durchlesen. Wollt ihr das übernehmen ?“ „Nö!“ War ja klar. :D

    Bei Uprising hat mein Sohn dann jetzt doch mal beim Sleeven mitgeholfen und schon nach 100 Karten rumgejammert, wie anstrengend das ist. Die paar Karten… ;) Nach knapp 300 hat er um eine Pause gebeten. Kein Thema, es ist ja lieb, dass er überhaupt helfen wollte. <3

    Aber zurück zu den Neuzugängen, die haben unsere Spielesammlung auf sehr unterschiedliche Weise bereichert.

    StarCraft war schon kurz vor den Ferien angekommen und erfeut sich nach wie vor großer Beliebtheit, auch wenn das Gejammere wegen verlorener Kämpfe, Einheiten, Basen einfach nicht aufhört. ^^

    Dinosaur World hat dann endlich den lang ersehnten Dinopark-Aspekt abgedeckt, und meine Kinder sind als Dino-Fans natürlich schwer begeistert. Das Kickstarter-Material sieht auch wirklich klasse aus. Und die Erweiterungen bringen tolle Abwechslung ins Spiel.

    Ich freue mich auch immer wieder, dass Englisch kein großes Hindernis beim Spielen ist, auch nicht bei meinem kleinen Sohn, der gerade erst mit der ersten Klasse fertig ist.

    Seine Aussprache von englischen Wörtern ist aber immer wieder zum Schmunzeln, weil er sie wie deutsche Worte liest. ^^

    Am Dienstag schlug dann noch eine „kleine“ Bombe ein: Adventure Tactics All-In! Eijeijei, das ist der Moment, in dem man weiß, dass man mit All-In und Miniaturen vorsichtig sein sollte. ^^ Ich weiß nicht, wie viele Big-Boxen diese Wohnung noch vertragen kann. Das Ding ist gigantisch! =O

    Aber die Kinder sind absolut begeistert und das nicht nur wegen der Miniaturen. Sie haben mit dem wirklich tollen Klassen- und Level-Up-System Feuer gefangen. Vier Partien haben wir schon geschafft. 8-))

    Dann kam am 31.8. noch Uprising an, das die Kinder gerade überraschenderweise im Sturm erobert. Aber die drei Partien von gestern mit fast 10 Stunden Spielzeit zählen erst für September. Also Bericht zu diesem „kleinen“ Spiel (all-in „natürlich“ :lachwein:) dann im nächsten Monat.


    Dennoch stellte sich für mich jetzt die spannende Frage, was am Ende mein Spiel des Monats für den August war.

    Und weil Ferien sind, habe ich jetzt mal auf „uns“ erweitert und spontan meine Kinder gefragt, was sie am meisten begeistert hat.

    Mein Kleiner hatte StarCraft immer noch ganz oben auf seiner Liste. Schlingel! Tut immer so harmlos und haut dann mit Vergnügen mit seinen dicken Raumschiffen beim Nachbarn in die Basis rein. ^^

    Zweiter Platz für ihn war dann aber auch schon Adventure Tactics. Er liebt seine neue Klasse!

    Mein Großer ist schwer begeistert von Uprising, aber das läuft noch außer Konkurrenz, siehe oben.

    Gleich dahinter kam dann auch bei ihm Adventure Tactics. 8-))

    Insgesamt haben aber alle Spiele schwer begeistert, was mich natürlich sehr freut. :)

    Damit war das Votum doch recht eindeutig.

    Unser Spiel des Monats August ist

    #AdventureTactics


    Und ich freue mich jetzt schon auf den Herbst, perfekt für noch mehr Brettspiele spielen. :sonne:

    Spoiler anzeigen

    Historie:

    12.2022: Star Wars - The Clone Wars

    01.2023: ISS Vanguard

    02.2023: Gloomhaven - Die Pranken des Löwen

    03.2023: Catan mit den Erweiterungen "Städte und Ritter" und "Seefahrer"

    04.2023: Astro Knights

    05.2023: Skytear Horde

    06.2023: Beast

    07.2023: StarCraft, das Brettspiel