Spiel des Monats August 2023

  • Tolles Spielewochenende mit vielen tollen Spielen und Mitspieler*innen im August.


    Highlights waren Arche Nova, Revive, Carnegie, Russian Railroads & First Rat.


    Und obwohl inzwischen einige Arche Nova & First Rat eingezogen sind und einige Partien dazugekommen sind fand ich Revive am spannendsten und hoffe, dass ich es bald mal wieder mitspielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotharan ()

  • Nicht viel gespielt im August, u.a. das Einführungsszenario von Arkeis, was aber erwartungsgemäß nur zum Regelerlernen diente und daher nicht so recht gezählt werden kann.

    Bleibt noch Indiana Jones: Sands of Adventure übrig, von dem ich sehr wenig erwartet habe, aber was bei der Erstpartie doch recht viel Spaß gemacht hat. Ich habe eh ein Faible für die Prospero Hall Spiele.

    Daher ist mein Spiel des August:


    Indiana Jones: Sands of Adventure

  • Mein Spiel des Monats im August war Arkham Horror 2nd Edition.

    Im August war tatsächlich meine Erstpartie dieses in die Jahre gekommenen Titels. Stand heute haben wir es jetzt schon 3x gespielt und ich finde es einfach grandios. Das Alter merkt man ihm natürlich in Teilen an, kann aber spielerisch locker mit aktuellen Spielen mithalten und hat durch die Erweiterungen auf jeden Fall mehr als genug Varianz.

  • Ich wähle Council of Shadows.

    Gefällt mir richtig gut und ist ein bisschen mein Spiel und meine Neuheit dieses Sommers. Und ich bin ein bisschen überrascht, dass das sonst eher durchschnittlich weg kommt.

    ich glaub das ist so, weil man schwer reinkommt und es einfach anders ist als andere Spiele .Hatte kürzlich meine Erstpartie und da wurde auch viel so gespielt: Kolonie angesiedelt...und gleich wieder weggenommen um Energie zu generieren. Diese Spielweise war dann natürlich repetetiv , wenig konfrontativ (was natürlich auch an der Einfallslosigkeit und Planlosigkeit der Spieler liegt) Und da man gespielte Karten liegenlassen kann, stehen auch die meisten Karten irgendwie immer zur Verfügung. Wirkt auch zuerst wenig einschränkend und etwas beliebig Ich glaub man muss da erst lernen es "richtig" zu spielen, damit es Spaß macht. Es wird also mit Spielerfahrung vermutlich immer besser. Meine Erstpartie war jetzt vom Spielspaß nicht der Bringer, werde aber dranbleiben, weil ich denke und von hier weiss dass es Potential hat. Aber viele bleiben halt nicht dran und springen nach einer eher wenigen tollen Erstpartie ab .

  • und in den Kommentaren darunter , gleich wieder der Verweis eines Spielers, dass Kolonien gebaut werden um sie bei der Wertung gleich wieder zu entfernen. Und das damit einhergehende Frustgefühl, dass nichts aufgebaut wird. Das ist einfach der Knackpunkt.

  • Mal wieder Human Punishment: Social Deduction 2.0, 14 Partien im August. Es war in unserem Gruppenurlaub zu 7. einfach der Dauerbrenner Abends in der Bude. Ich liebe es, wie nichts als 250 Karten und ein Regelwerk, 7 Menschen um einen Tisch zu einem interaktiven Spiel vereint.

  • August war Urlaubszeit, auf den Tisch kam da wenig bis gar nichts, aber ich habe sehr viel auf BGA gespielt. Das Spiel das mich am meisten beschäftigt und mich überzeugt hat, dass da noch viel mehr unter der Oberfläche schlummert ist... #ArcheNova

    Taktik, Vorgehensweise, Einschätzung der Wertigkeiten der Aktionen und der einzelnen Karten, bevorzugte Strategie bei den diversen Zookarten... Das war schon ganz schön spannend und interessant.

  • Bei mir war auch Urlaubszeit, dementsprechend war eine Partie Arche Nova im Ferienhaus im Sauerland das Highlight. Harter Kampf den ich auf Platz 2 von 4 beenden konnte. Leider war gegen die Elefanten und deren zusätzlich Endwertungskarten kein Kraut gewachsen...


    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Deus und Yokohama kamen nach längerer Zeit mal wieder auf den Tisch, dazu Eldritch Horror und ein paarmal Spirit Island, aber mein eindrücklichstes Spielerlebnis war Nemesis.

    Zum ersten Mal habe ich als Charakter den CEO gewählt, der gleich mit einer schweren Wunde startet. Aber natürlich hat er als Ausgleich dafür andere Vorzüge. "Hey Medibot, mach mal das Alien da vorne platt!" Nur mit der Aktion "Suchen" hatte er's nicht so, was ein bisschen lästig war. Tatsächlich konnten wir alle drei unsere Aufträge erfüllen und uns einigermaßen heil und gesund in die Kryokammer begeben, was auch Seltenheitswert hat.

  • Der Thread ist ja gerade aktiv, da brauche ich eigentlich nicht schubsen, aber dennoch: denkt daran, dass ihr nur noch bis zum Samstag Zeit habt, euer Spiel des Monats August zu wählen.
    Auswerten und den neuen Thread aufmachen kann ich aber erst am Sonntag, 1. Oktober, also bitte nicht wundern ;)

  • Mein Spiel des Monats August ist #Revive.

    Revive ist eines der wenigen Grundspiele aus diesem Jahrgang, die ich mir zeitnah nach Erscheinen zugelegt habe. Mich hat vorab die Verzahnung aus Deckbau, Ausspielen von Karten, Voranschreiten auf verschiedenen Leisten, Freischalten verschiedener Boni sowie Asynchronität angesprochen. Meine Erwartungen wurden erfüllt; nach bislang 8 Partien in Solo-,2P- sowie 3P-Konstellation habe ich immer noch Spaß daran. Mittlerweile ist die Kampagne jetzt fertiggespielt und somit sind jetzt alle zusätzlichen Spielelemente verfügbar. Damit kann ich jetzt die Solo-Variante des Mautomas in Angriff nehmen, sobald ich aus dem Urlaub zurück gekehrt bin :love: .


  • Bevor hier die Tore schließen oder Mausmann das Thema wieder mit eigenen Themen überspült: #MarvelChampion

    Die Sommermonate sind so richtig unterspielt bei mir und so ist auch für die Auswahl zum SdM wenig vorhanden aus dem ich wählen kann.

    Doch endlich gelang es mir im August meine alte MC Gruppe wieder zu einem Termin zusammen zu trommeln und uns wieder intensiv meinem häufigsten SdM zu widmen. Tatsächlich konnte der MC Abend zu einem regelmäßigem Event etabliert werden!

  • Abstimmung August geschlossen!

    Wie angekündigt ( Huutini, du musst nur ein weeenig nach oben scrollen ;) ) bin ich dieses Mal etwas spät dran, und wie Helmut R. schon so nett angemerkt hat, frisst das Ehrenamt leider aufgrund der massiven Überbevölkerung der Zwinger extrem viel Zeit.
    Aber, genug der Worte, ihr seid ja nicht wegen mir hier, also geht es jetzt endlich los!

    Dieses Mal sind die Plätze 1 und 2 mal wieder eindeutig, nur die Bronzemedaille teilen sich mehrere Titel.

    122 Stimmen gingen an 88 verschiedene Spiele.

    Bronze geht mit je 4 Stimmen an #TheIsofarianGuard, #Revive und #GreatWesternTrailNeuseeland

    Über Silber darf sich mit 5 Stimmen #DisneyLorcana freuen

    Gold geht mit 7 Stimmen an #EarthborneRangers


    Weiter geht es hier mit dem September - bitte trotz Messe wieder ordentlich abstimmen :)

  • #Tzolk'in (CGE / Heidelberger von D. Tascini und S. Luciani)

    Nach 6 Jahren endlich mal wieder auf den Spieltisch. Dank Kurzspielhife dauerte die Regelauffrischung keine 10 Minuten.

    Lediglich die Frage "wie herum wird gedreht" tauchte kurzfristig auf ^^ . Das ließ sich durch einen Praxistest aber schnell klären.

    Tzolkin bleibt ein Top-Spiel und ist dank der Zahnräder aus meiner Sicht deutlich zugänglicher aus Teotihuacan.

    Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht; auch wenn ich abgeschlagen Letzter wurde.

    In der nächsten Woche kam Tzolkin wieder auf den Spieltisch; diesmal zu Viert mit meiner Nichte (gute Familienspielerin). Sie wurde Zweiter deutlich vor den anderen 2 Profis (ich gewann knapp mit 1 Punkt).