Ticketpreise Essen Spiel 2023

  • Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Spiel 2024?

    Ja: 3.-6. Oktober 2024

    Interessant....Online finde ich dazu noch nichts. In den letzten Jahren wurde der nächste Termin immer während der laufenden Messe bekannt gegeben, daher habe ich bislang geduldig gewartet. Aber gut, Du hast sicherlich gute Connections.

    Bemerkenswert: außerhalb der NRW Ferien (dafür inkl. Feiertag + Brückentag, der aber in NRW nicht schulfrei ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Messe war bislang immer mitten in den NRW Herbstferien. .


    Anfang Oktober wäre sehr ungewöhnlich.

    Meines Wisses: So ist das nicht richtig. Dominique Metzler hatte es immer mal wieder erklärt: Das mit den Ferien ist Zufall. Die Termine waren zumindest früher mal auf Jahre vorab gebucht. Da standen die Ferientermine nicht fest. Und es gab durchaus Termine außerhalb der Ferien.

    Das mag heute anders sein, ist aber kein starkes Kriterium. Dass die Messe nach vorn rückt, dürfte eher auch damit zu tun haben, dass die Amis ihr Ding früher haben und dann viele Spiele bereits fertig sind. Auch dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass unglaublich viele Spiele überpünklich sind. September ist gefühlt der neue Oktober.

    Ungewöhnlich erscheint mit eher der Feiertag. Ich bin auch sehr unschlüssig, ob das eine gute Idee ist. Schon dieses Jahr gefällt das nicht allen.

  • Die Messe war bislang immer mitten in den NRW Herbstferien.

    Zuletzt ja (und das fand ich als NRW-Einwohner immer ganz praktisch!), aber vor Corona war es absolut normal, dass die Spielemesse außerhalb der Ferien war.


    Vor allem Feiertag 3.10. fänd ich merkwürdig.

    Yep. Eröffnung an einem Feiertag?! Ausgeschlossen ist das nicht, am Messe-Sonntag arbeiten die Leute ja auch alle, aber ungewöhnlich wäre es schon.

  • Wobei ich es vom Besucherandrang her nicht ganz schlau halte die Messe an einem Feiertag zu starten. Dann hast du die Welle der Enthusiasten und der Familien am ersten Tag. Könnte etwas übervoll werden.

  • Oh, ganz sicher?

    Keine Ahnung. Dieser Termin wurde schon Mitte August in eine interne Terminübersicht für Spieleredakteur:innen eingetragen, und ich habe keinen Grund gesehen, das anzuzweifeln.

    Dass die Messe angeblich immer in den Ferien liegen würde, war schon immer ein Mythos, den ich schon mehrmals hier im Forum widerlegt habe. Ich glaube, ca. 75% der SPIEL lagen in den Ferien, aber das ist ein natürlicher Zufall, wenn die Messe im selben Monat liegt wie zwei Ferienwochen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich hatte bereits vor vielen Wochen direkt bei der Spiel nachgefragt und ebenfalls den 3.10 bis 6.10 genannt bekommen. Auf meine weitere Nachfrage ob das so richtig sei, denn schließlich ist der 3.10 ein Feiertag habe ich dann keine Antwort mehr erhalten…

    Sollte das so richtig sein wird (meiner Meinung nach) der 3.10.24 der vollste Tag der Spiel ever…

  • Ich hatte bereits vor vielen Wochen direkt bei der Spiel nachgefragt und ebenfalls den 3.10 bis 6.10 genannt bekommen.

    Dann haben wir nun schon zwei Quellen. Damit würde ich das als wahrscheinlich korrekt einstufen.

    Das gefällt mir außerordentlich gut!

    - Ich muss nur einen Tag Urlaub nehmen

    - Meine Frau und mein Sohn können nach zwei Jahren Pause auch wieder mit

  • Bin seit Dezember 2013 Lehrer in NRW, daher kann ich sehr sicher sagen, dass die Spiel von 2014 bis Corona in den Herbstferien stattgefunden hat.

    Ja, aber das ist eben reiner Zufall. Außerhalb der Ferien hat die Messe zuletzt 2007, 2008 und 2011 stattgefunden. Und auch davor einige Male.

    (Ist ja nicht so, als hätten wir das in den letzten Jahren nicht schon einige Male diskutiert und recherchiert hier im Forum. ;) )

  • Bin seit Dezember 2013 Lehrer in NRW, daher kann ich sehr sicher sagen, dass die Spiel von 2014 bis Corona in den Herbstferien stattgefunden hat.

    Ergänzend siehe hier: RE: Termin Essen 2016

    Dann aber auch hier (wie du eigentlich wissen müsstest ;)) : RE: Zur SPIEL mit der Schulklasse

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dann aber auch hier (wie du eigentlich wissen müsstest ;) ) : RE: Zur SPIEL mit der Schulklasse

    Ich weiß, aber der zusätzliche Erkenntnissgewinn aus dem zweiten Thread ist gering im Vergleich dazu, diesen auch lesen zu müssen. Lediglich die Korrektur mit 2008 ist hier weiterführend.

    Aber ja, ich habe genau über diesen Thread eben auch den älteren wiedergefunden.

  • Bin seit Dezember 2013 Lehrer in NRW, daher kann ich sehr sicher sagen, dass die Spiel von 2014 bis Corona in den Herbstferien stattgefunden hat.

    Ja, aber das ist eben reiner Zufall. Außerhalb der Ferien hat die Messe zuletzt 2007, 2008 und 2011 stattgefunden. Und auch davor einige Male.

    (Ist ja nicht so, als hätten wir das in den letzten Jahren nicht schon einige Male diskutiert und recherchiert hier im Forum. ;) )

    Ich kann mich erinnern, macht immer wieder Spaß 😉

    Wobei man ja schon behaupten kann, dass die Messe seit einigen Jahren regelmäßig in den Herbstferien stattfindet.

    Und ausgerechnet nächstes Jahr, wenn ich seit 2019 endlich mal wieder nach Essen möchte, kann ich an meinem liebsten Tag nicht hin.

  • Um alle hier mal zu beruhigen und Recht zu geben. Auch die SPIEL 2024 findet auch in der Ferien statt, nur halt nicht von NRW (soll zumindest flächenmäßig noch anderes da draußen geben) sondern anderer deutscher Bundesländer. So z.B. Sachsen-Anhalt, sodass die 7 BrettspielerInnen von hier auch mal ohne Freistellung kommen können. Vielen Dank liebe SPIEL :D

  • Bin seit Dezember 2013 Lehrer in NRW, daher kann ich sehr sicher sagen, dass die Spiel von 2014 bis Corona in den Herbstferien stattgefunden hat.

    Ja, aber das ist eben reiner Zufall. Außerhalb der Ferien hat die Messe zuletzt 2007, 2008 und 2011 stattgefunden. Und auch davor einige Male.

    (Ist ja nicht so, als hätten wir das in den letzten Jahren nicht schon einige Male diskutiert und recherchiert hier im Forum. ;) )

    Zufall, man könnte auch sagen, dass sie zufällig außerhalb der NRW Ferien gelegen hat....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zufall, man könnte auch sagen, dass sie zufällig außerhalb der NRW Ferien gelegen hat....

    Ja, natürlich. Das macht inhaltlich keinen Unterschied. Es ist totaler Zufall, ob die Messe während oder außerhalb der Ferien stattfindet. Dieser Zufall ist nur eben nicht 50:50 verteilt aus logisch erklärbaren Gründen, da sowohl die Messe als auch die Ferien anstreben nicht zu sehr an den Monatsanfang und nicht zu sehr ans Monatsende zu rutschen.

  • Bemerkenswert: außerhalb der NRW Ferien (dafür inkl. Feiertag + Brückentag, der aber in NRW nicht schulfrei ist)


    Das stimmt so nicht ganz.
    In NRW gibt es im Schuljahr 24/25 vier bewegliche Ferientage. Einer der Tage muß fürs Brauchtum verwendet werden (Karneval etc.), bei den anderen Tagen ist jede Schulkonferenz frei in ihrer Entscheidung, wie diese gelegt werden. Meistens werden dafür Brückentage verwendet, so daß vielfach der 4.10. schulfrei sein wird.

  • bei den anderen Tagen ist jede Schulkonferenz frei in ihrer Entscheidung, wie diese gelegt werden. Meistens werden dafür Brückentage verwendet, so daß vielfach der 4.10. schulfrei sein wird.

    Ah....ich hatte nur bei schulferien.org geschaut. Landesweit ist der Tag dann zumindest nicht frei. Aber Du sagst ja, dass die Schulen das teilweise selbst bestimmen können.

  • Zumindest innerhalb einer Gemeinde sollen alle Schulen dieselben Termine wählen. Ich zitiere dazu mal das Schulministerium:

    Zitat

    Wann genau diese sein sollen, entscheidet die Schulkonferenz im Einvernehmen mit dem Schulträger. Dabei muss mindestens einer der beweglichen Ferientage den Festen und Bräuchen vor Ort (zum Beispiel Karneval) entsprechend festgelegt werden. Weiterhin wird angestrebt, dass alle Schulen einer Gemeinde sich einvernehmlich für einen Termin entscheiden.

    Quelle:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • "Wird angestrebt" - und zwar schon seit sehr vielen Jahren. Zumindest in den größeren Städten ist da aber noch nie etwas passiert. Und am Ende entscheidet eh die Mehrheit jeder der paritätisch zusammengesetzten Schulkonferenzen über die freien Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von smitter ()

  • Zumindest in den größeren Städten ist da aber noch nie etwas passiert.

    In Hessen wurden die beweglichen Ferientage vom Ministerium in diesem Jahr nach Städten/Kreisen gelistet. Das heißt, innerhalb einer Stadt bzw. eines Kreises waren die immer alle identisch. Hier klappt das also.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • In Hessen wurden die beweglichen Feiertage vom Ministerium in diesem Jahr nach Städten/Kreisen gelistet. Das heißt, innerhalb einer Stadt bzw. eines Kreises waren die immer alle identisch. Hier klappt das also.

    Damit das richtig klappt, müsste so ein beweglicher Feiertag genau heute sein und um Mitternacht müsste er sich immer einen Tag vorwärts bewegen. 8o

  • Smuntz Falls du darauf anspielen wolltest, dass ich versehentlich "Feiertag" anstatt "Ferientag" geschrieben hatte. Ich habe es oben korrigiert.

    Nein, das war keine Anspielung, war mir auch nicht aufgefallen. Ich wollte das mit dem "beweglich" nur mal bestmöglich interpretiert sehen :)

  • Zumindest in den größeren Städten ist da aber noch nie etwas passiert.

    In Hessen wurden die beweglichen Ferientage vom Ministerium in diesem Jahr nach Städten/Kreisen gelistet. Das heißt, innerhalb einer Stadt bzw. eines Kreises waren die immer alle identisch. Hier klappt das also.

    Das ist hier in NRW aber ja garnicht gewollt. Hier soll jede Schule individuell über ihre beweglichen Feiertage bestimmen, was ich auch gut finde

  • Das ist hier in NRW aber ja garnicht gewollt.

    Das steht im Text des Ministeriums oben aber anders.



    In der Regel sollten Schulen einer Gemeinde (das ist ja ein kleiner räumlicher Umfang, es gibt in NRW allein schon 396 davon) gleiche Tage frei haben. Das wird auch oft so sein, da sich viele davon ja auf Grund regionaler Gegebenheiten ergeben, wie z.B bei der Allerheiligenkirmes in Soest, oder Karnevalsdienstag und -freitag in Köln. Eine Landesweite Regelung will hier deshalb auf vom Ministerium keiner

  • HotSauce es ging doch nicht um eine landesweite Vereinheitlichung. Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.

    Ja, aber allein die Stadt Essen besteht glaube ich aus 9 verschiedenen Gemeinden, weshalb da auch eine "gleiche Regelung innerhalb einer Gemeinde" völlig unerheblich wäre.

  • HotSauce es ging doch nicht um eine landesweite Vereinheitlichung. Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.

    Ja, aber allein die Stadt Essen besteht glaube ich aus 9 verschiedenen Gemeinden, weshalb da auch eine "gleiche Regelung innerhalb einer Gemeinde" völlig unerheblich wäre.

    Nein, die Gemeinde bzw. Kommune ist die kleinste Gebietskörperschaft in Deutschland, insofern ist die Stadt Essen eine Gemeinde, die wiederum aus 9 Stadtbezirken und 50 Stadtteilen besteht.

  • Ich überlege, was die letzten 20 Postings mit den Ticketpreisen auf der Messe zu tun haben. Aber ggf. werden die Tickets ja teurer oder billiger, je nachdem, ob es in den Ferien liegt oder nicht ...