Essen Spiel22 - Midhalla

  • Würdest du in Essen gerne Midhalla anschauen/testen? 44

    1. Ja, gerne mal probespielen. (16) 36%
    2. Ja, aber nur anschauen. (6) 14%
    3. Vielleicht, falls es sich ergibt. (12) 27%
    4. Kenne ich bereits / habe es bereits gespielt. (0) 0%
    5. Nein, Dungeon-Crawler mag mich nicht. (7) 16%
    6. Nein, nur Spiele die ich auch direkt kaufen kann. (1) 2%
    7. Nein, Fantasy Wikinger Thema ist nicht meins! (2) 5%

    Hallo zusammen,

    ich entwickle seit etwa 1,5 Jahren einen euro-Dungeoncrawler namens Midhalla. Das Spiel soll im Eigenverlag unter Fyrnwest Games erscheinen (Crowdfundingkampagne für Anfang 2023 geplant). Ich werde dieses Jahr auch das erste mal mit einem Midhalla-Stand in Essen sein. Mich würde mal interessieren, ob es unter denjenigen von euch die auch dort sein werden eine Meinung zum Spiel gibt (bzw. zur Möglichkeit es zu sehen). Fügt gerne weitere Antworten mit Begründung hinzu wenn keine passt (idealerweise nach dem Schema Ja, weil... / Nein, weil...).


    Kurze Zusammenfassung des Spiels zur Einordnung:

    Midhalla ist ein kooperativer kampagnenbasierter Dungeon-Crawler in einem Wikinger-Fantasy Universum. Was das Spiel besonders macht ist vor allem das Kampfsystem, welches komplett auf Glückskomponenten verzichtet. Daneben hat es eine Drop-in/drop-out Kampagne mit Campaign-Unlocks, eine charakterbezogene Story, Tower-Defense Elemente und leveln von Charakteren innerhalb von Szenarien.


    Für diejenigen die mal vorbeischauen wollen, wir sind in Halle 4 Stand 4D121, direkt an einem der Zugänge zu Halle 5.

  • Ich finde die Idee klasse, dass Du hier nach Mitspielern/Testern vorab fragst. Da Du auch nach "Nein" gefragt hast, kommen bei mir einige Gründe zusammen:

    1. Dungeon-Crawler sind nicht gerade mein Genre, wobei es da auch gute gibt. Machina Arcana hat mir (damals auch als Prototyp auf der Messe :)) gut gefallen.

    2. Kampagnenspiele kommen mir nicht (mehr) auf den Tisch. Ich treffe mich eh zu selten zum Spielen. Dann auch noch die gleiche Gruppe zu finden ist ein Akt. Und wenn man die Gruppe hat, dann auch noch gezwungen zu sein, etwas spielen zu müssen, damit man es endlich durchhat, fand ich bei den letzten Kampagnenspielen eher negativ. Ich hatte dann gar keine Freude mehr drauf. (Nach dem Spiel war es dann doch wieder gut. Aber die Vorfreude war nicht da.)

    3. Ich bin nur einen Tag auf der Messe. Die BGG-Liste enthält 821 Spiele derzeit. Da müsste Deines schon extrem hervorstechen, dass ich mir das als eines von fünf Spielen anschauen, die ich an einem Tag anschauen/testen kann.


    Viel Erfolg mit Deinem Spiel!


    Gruß Dee

  • Danke für das Feedback, Dee  Torlok . Kann ich gut verstehen. Wobei Punkt 2 - Kampagnenspiele und selbe Gruppe nicht so sein muss. Midhalla (und ich nehme an auch einige andere) zB hat eine drop-in/drop-out Kampagne, es können also Spieler auch für einzelne Sessions dazustossen (man levelt Szenario übergreifend die Kampagne durch unlocks von neuen Chars, Fallen etc., aber Charakterbuilds levelt man je Szenario immer neu und anders). Ändert aber natürlich nichts an den anderen Punkten bei solchen Games die für euch nicht passen.

  • Midhalla stand schon auf meiner Liste im erweiterten Kreis und wurde gerade hochgepusht. Durch dein Posting habe ich mir nochmal angeschaut um was es da eigentlich geht etc. und möchte es mir unbedingt anschauen. See ya at Spiel´22!

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Wart Ihr nicht auch auf der Berlin Con ? Zumindest bin ich da öfters an einem Stand vorbeigelaufen der in Richtung Wikinger ging, kann auch sein dass ich das mit Valhalla verwechsle :lachwein: Sah auf jeden Fall cool aus :) Kampagne bin ich aber auch eher Skeptisch, spiele ich selten durch und wenn ist es ähnlich wie bei Dee, das man sich zum Teil aufraffen muss um es durchzubekommen und es nur deswegen Spielt.

  • Auf den ersten Blick klingt das Spiel sehr interessant für mich. Hätte schon Interesse es mir einmal anzusehen.

    eikejmeyer bist du an allen Tagen auf der Messe und stellst das Spiel vor, oder nur zu bestimmten Zeiten?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • @Lordi Ja, auf der BerlinCon war ich auch, da war der Stand aber auch quasi durchgehend belegt mit Spielern.


    iTrouble Marcus kommt gerne vorbei! Der Stand ist durchgehend da und ich bin wahrscheinlich auch die meiste Zeit vor Ort, sofern keine Pressetermine oder ähnliches dazwischen kommen. Ansonsten sind aber noch ein paar Freunde und andere Freiwillige dabei, damit man das Spiel durchgehend anschauen bzw. anspielen kann. Der Stand ist gut erkennbar am großen Bären auf dem Banner 🐻

  • Erster Tag gestern 😊 War vorher ganz schön aufgeregt, aber es hat alles mehr als super geklappt. Wir waren trotz der großen Fläche (für mich als Erstverlag) wieder durchgehen besetzt bis kurz vor Messeschluss 😁 So sieht der Stand dann bei Betrieb aus.