Beiträge von Thygra im Thema „Ticketpreise Essen Spiel 2023“

    Für die Gemeinde im Sinne der "beweglichen Ferientags"-Regelungen gilt das glaub ich aber als Gemeinde pro Stadtbezirk

    In Hessen zumindest nicht, da ist eine Stadt gleich eine Gemeinde bei dieser Regelung (zumindest nach meinem Wissensstand).

    Ich überlege, was die letzten 20 Postings mit den Ticketpreisen auf der Messe zu tun haben.

    Ach, bist du neu hier im Forum? 8o

    Zumindest in den größeren Städten ist da aber noch nie etwas passiert.

    In Hessen wurden die beweglichen Ferientage vom Ministerium in diesem Jahr nach Städten/Kreisen gelistet. Das heißt, innerhalb einer Stadt bzw. eines Kreises waren die immer alle identisch. Hier klappt das also.

    Zumindest innerhalb einer Gemeinde sollen alle Schulen dieselben Termine wählen. Ich zitiere dazu mal das Schulministerium:

    Zitat

    Wann genau diese sein sollen, entscheidet die Schulkonferenz im Einvernehmen mit dem Schulträger. Dabei muss mindestens einer der beweglichen Ferientage den Festen und Bräuchen vor Ort (zum Beispiel Karneval) entsprechend festgelegt werden. Weiterhin wird angestrebt, dass alle Schulen einer Gemeinde sich einvernehmlich für einen Termin entscheiden.

    Quelle:

    Zufall, man könnte auch sagen, dass sie zufällig außerhalb der NRW Ferien gelegen hat....

    Ja, natürlich. Das macht inhaltlich keinen Unterschied. Es ist totaler Zufall, ob die Messe während oder außerhalb der Ferien stattfindet. Dieser Zufall ist nur eben nicht 50:50 verteilt aus logisch erklärbaren Gründen, da sowohl die Messe als auch die Ferien anstreben nicht zu sehr an den Monatsanfang und nicht zu sehr ans Monatsende zu rutschen.

    Bin seit Dezember 2013 Lehrer in NRW, daher kann ich sehr sicher sagen, dass die Spiel von 2014 bis Corona in den Herbstferien stattgefunden hat.

    Ja, aber das ist eben reiner Zufall. Außerhalb der Ferien hat die Messe zuletzt 2007, 2008 und 2011 stattgefunden. Und auch davor einige Male.

    (Ist ja nicht so, als hätten wir das in den letzten Jahren nicht schon einige Male diskutiert und recherchiert hier im Forum. ;) )

    Oh, ganz sicher?

    Keine Ahnung. Dieser Termin wurde schon Mitte August in eine interne Terminübersicht für Spieleredakteur:innen eingetragen, und ich habe keinen Grund gesehen, das anzuzweifeln.

    Dass die Messe angeblich immer in den Ferien liegen würde, war schon immer ein Mythos, den ich schon mehrmals hier im Forum widerlegt habe. Ich glaube, ca. 75% der SPIEL lagen in den Ferien, aber das ist ein natürlicher Zufall, wenn die Messe im selben Monat liegt wie zwei Ferienwochen.

    Und nicht zu vergessen: Wenn ein Ticket abgelaufen ist, verschiebt die Wallet es automatisch zu den abgelaufenen Einträgen, sodass es nicht mehr bei den aktiven Einträgen angezeigt wird. Das ist einfach viel komfortabler als alles andere.

    Bei deiner Aussage "Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw. haben ..." schließt das meine Person sehr wohl mit ein. Insofern fühlte ich mich da angesprochen. Und deine Suggestivfrage "..., und wo kommen die her?" deutet darauf hin, daß du die Antwort kennst. Von dem her war ich mal so frei, dich dann also direkt danach zu fragen.

    Die Antwort darauf ist denkbar einfach: Deine Gehalterhöhung kommt daher, indem dein Arbeitgeber seine Preise erhöht.

    Dass das Ganze hier nicht betriebswirtschaftlich auf genau deinen Arbeitgeber bezogen war, sondern volkswirtschaftlich auf die Allgemeinheit, hätte dir vom Kontext her durchaus klar sein können ...

    Freizeitvernichter Darum ging es doch überhaupt nicht, du reißt meine Aussage völlig aus dem Kontext.

    Es ging nicht darum, dass die Menschen höhere Löhne/Gehälter erhalten, mit denen man die Inflation ausgleichen kann. Sondern es ging darum, dass auch die Messemitarbeiter vermutlich heute mehr verdienen als vor einem Jahr und dies dann natürlich auch Auswirkungen auf die Preise hat, die der Veranstalter an die Messe Essen zahlen muss.

    Auch ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sich jemand den Messebesuch nicht mehr leisten kann/will. Auch ich musste in diesem Jahr auf einige Ausgaben verzichten, zum Beispiel musste ich meinen dreimal im Jahr stattfindenden Spieletreff im Sauerland von jeweils 3 Übernachtungen auf nur noch 2 kürzen. Und ich gehe seltener in Restaurants. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Inflation für die allermeisten Menschen zu Einsparungen führen muss. Und ich habe auch überhaupt nichts Gegenteiliges behauptet.

    Ich wundere mich nur darüber, dass sich jemand über Preiserhöhungen der Messe wundert, weil es bei einer hohen Inflation eben völlig logisch ist, dass auch dort die Preise steigen müssen.

    Natürlich macht der Veranstalter ein fettes Plus. Muss er auch, weil er schließlich mehrere Angestellte von diesem Plus ernähren muss, die das ganze Jahr über beruflich nichts anderes machen, als die Messe zu planen und organisieren. Ich habe den Eindruck, dieser Aspekt wird oft vergessen ...

    Was "richtig" und "sinnhaft" ist, entscheidet schlicht jeder selbst für sich.

    Selbstverständlich! Dann sollte man aber auch "ich" schreiben, und nicht "man". ;)

    Jein. zu wie viel spielen kommt man wirklich?

    Wenn man nur durch die Hallen läuft, um einzukaufen und Schnäppchen zu suchen, kommt man nicht zu vielen Spielen. Ich kenne aber eine Menge Menschen, die den Fokus aufs Spielen legen, und die schaffen es dann auch, eine Menge Spiele zumindest anzuspielen.

    Nein, aber diese wurden ja mit Verlagen gefüllt und ich bezweifle, dass dabei kein weiterer Gewinn erzielt wurde.

    Mehr Hallen gleich mehr Aufwand gleich mehr Investment. Natürlich sollte dann auch mehr Gewinn abfallen, weil man ansonsten ja prozentual betrachtet eine kleinere Marge hätte.

    Obendrein ist die Messe in den Jahren gewaltig gewachsen und zum Nulltarif werden sie die Plätze nicht vermietet haben, ergo wird auch da zusätzlicher Gewinn reingekommen sein.

    Mehr Hallen kosten aber auch mehr Geld, die der Veranstalter an die Messe zahlen muss. Bei dir klingt das so, als hätten sie weitere Hallen zum Nulltarif erhalten.

    Meinst du wirklich, dass bei zigtausenden Besuchern das Geld fürs Personal ins Gewicht fällt?

    Ja, meine ich. Als langjähriger Aussteller habe ich zumindest eine Idee davon, was zusätzlich zum sichtbaren Messepersonal noch alles unsichtbar im Hintergrund abläuft, insbesondere auch beim Auf- und Abbau der Messe.

    Außerdem sind Energie- und Personalkosten nur zwei Beispiele. Es gibt ja noch viel mehr Kosten wie Rohstoffe für die Messewände, Müllentsorgung u.v.m.

    Energiekosten? Seit wann werden die Hallen beheizt? Nee, das ist es alles vielleicht ein wenig, aber nicht in dem Maße.

    Meinst du wirklich, dass außer Heizkosten keine anderen Energiekosten anfallen?

    Die letzten Preise waren schon nicht mehr lustig und wie üblich geht es nur weiter nach oben, satt auch mal nach unten.

    Weshalb sollte es denn mal nach unten geben? Wir hatten schließlich in Deutschland noch keine Deflation, seit es diese Messe gibt. Wir haben aber aktuell eine hohe Inflation. Da ist es doch total logisch, dass die Preise für die Messe ebenfalls steigen. Energiekosten fallen eine Menge an bei der Messe, und auch die Personalkosten werden gestiegen sein, weil die meisten Tarifabschlüsse wegen der Inflation ebenfalls höher als üblich ausgefallen sind.

    Insofern wundere ich mich, dass sich hier überhaupt jemand über die steigenden Preise wundert ...